Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Urlaubs-Hühner?

  1. #1
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253

    Urlaubs-Hühner?

    Hallo an alle - vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen ...
    Ich fahre vor Weihnachten nach Kärnten und bleibe für ca. 1 Monat da. Meine 4 Hühner sind dort in der Nachbarschaft bei einem Bauern untergebracht. Ist es sinnvoll, die Huhns für diese Zeit aus ihrer jetzigen Umgebung zu holen und danach wieder umzusiedeln? Bei mir haben die unbegrenzt Auslauf (naja, wenn hoch Schnee liegt, dann ist das schon ’ne Begrenzung). – Ich hätte sie schon gern wieder um mich, aber möchte sie auch nicht zu sehr stressen.

    Und daran schließt sich dann gleich noch die Frage an, was ich so aus D mitnehmen könnte/sollte von wegen optimaler Versorgung und "Hausapotheke". (Wir leben dort wirklich seehr auf dem Lande und ich will mich da möglichst wenig damit 'rumschlagen, Sachen zeitaufwändig zu besorgen, die ich von hier problemlos mitnehmen kann).
    Ich habe also schon mal besorgt:

    • Ballistol
    • Microgur
    • Verminex

    Außerdem würde ich gerne Oreganoöl o. Ä. zur Vorbeugung/Stärkung und evtl. noch was Potentes für die Entwurmung mitnehmen? Gibt’s das nur auf Rezept oder gibt’s Alternativen?

    Im Moment gibt's ja auch gerade wieder einen Faden zum Weichfutter. Da schwirrt mir der Kopf, aber ich lass' es einfach erst mal sacken. Mit 4 Hühnern und das auch nur zeitweise kann ich mir nicht säckeweise Futter und Futterzusätze hinstellen. Da werde ich mir noch was überlegen müssen ...
    Im Sommer hab ich ’nen Sack vom Lagerhaus gekauft und ansonsten haben sich die 4 ganz gut selbst versorgt, denke ich. Außerdem haben sie immer Hüttenkäse von mir bekommen und natürlich einiges aus der Küche. Aber im Winter gibt’s draußen ja nicht so viel und die Tage sind ja kurz.
    Für eure Meinung zum Thema bin ich dankbar,
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Sind Deine Hühner für sich,oder in der Truppe von Deinem Nachbar untergebracht?

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.291
    Hallo JakobsMädels, wenn du wieder in Kärnten bist und einen Tunnel unterm Schnee zu mir gräbst, kann ich dir gerne Flubenol-Pulver zur Entwurmung abgeben. Ich habe mich da mal mit einer großen Dose für die nächsten 50 Jahre eingedeckt. Auch sonst bin ich "hühnertechnisch" ganz gut bestückt, also einfach anfragen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Meine Hühner (+Hahn) sind mit einem Trupp Hühner untergebracht. Ja stimmt, das wäre ja auch noch 'ne Umstellung.

    @Blindenhuhn - Wolln wir doch mal nicht hoffen, dass nach 2mal "Jahrhundertschnee" (=7m) dieses Jahr schon wieder ein neues Jahrhundert anbricht! Ja, ich hab' schon an dich gedacht wg. möglicher Teilmengen-Abnahme. Außerdem wäre das wirklich ein guter Grund, dich zu besuchen (und deinen Hack-Hahn anzugucken - der ist so schön! - aber ich hab' ja hoffentlich noch meinen ganz lieben Jakob)
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Dann würde ich sie dort lassen,jetzt sind sie mit den anderen eine Gruppe,Würde da nicht für eine absehbare Zeit ,Unruhe reinbringen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 14:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •