Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Maximale Sprunghöhe Küken

  1. #11

    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis "Little Swan", weiss ich natürlich nicht, wann Sie genau angefangen hat zu brüten. Und da ich die Hälfte der Eier weggenommen habe, kenne ich noch weniger das Schlüpfdatum der übriggebliebenene Eier. "Geschützten" Bereich habe ich.

  2. #12
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Das ist mal ein interessantes Nest. Ich würde gerne die Sache verfolgen.

    Ich persönlich würde es auf gut Glück so sein lassen und erst wenn alle geschlüpft sind umsiedeln. Auch irgendwelches Gerüst drum herum würde ich jetzt eher sein lassen. Wenn es möglich ist würde ich ca. 1 Tag nach dem Schlupf (das ist natürlich schwierig, wenn du das Datum nicht kennst) beobachten und falls noch nasse Küken runter fallen sie wieder unter die Mama tun. Bei den brasilianischen Temperaturen werden sie wohl nicht allzu schnell unterkühlen, aber die Wärme der Mutter wär in den ersten STunden schon noch wichtig.

    Ist sie denn noch nett zu dir? *grins*

    Das ist doch eine Kämpferin, oder?

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Kurz vor dem Schlupf geht die Glucke normalerweise nicht mehr vom Nest.
    Auch ihre Haltung verändert sich. Sie sitzt dann nicht mehr so in Trance, sondern eher aufmerksam im Nest. Das musst du halt beobachten.
    Seit wann weißt du denn, dass sie brütet? Hast du die Eier mal geschiert, ob sie überhaupt entwickelt sind?

  4. #14

    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    So ähnlich habe ich es mir auch überlegt, zudem ich bei meiner wirklich kurzen Erfahrung mit Hühnern gelernt habe, dass viele meiner Bemühungen, mit den besten Absichten, sich im Nachhinein betrachtet eher negativ ausgewirkt haben. Wie ein anderes Forumsmitglied bereits bemerkte, man dar den Instinkt dieser Tiere nicht unterschätzen. Allein die Wahl dieses Nestes ist in vielerlei Hinsicht Weltklasse, das habe ich über eine Woche suchen müssen, und habe bestimmt 5 Mal unter diesem Baum gestanden, nach oben geschaut und nichts gesehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Sie dafür sorgt, dass keines Ihrer Küken vorzeitig das Nest verlässt. Kämpferin mit Sicherheit, das gleiche Temperament wie Ihre Schwester, die sich letzte Woche mit meinem Border Collie angelegt hat, nur weil der aus Versehen durch Ihre Küken gelaufen ist. Sie pickte noch auf Ihn ein, da hatte sich der Hund längst abgewandt. Das fand dann leider irgendwann der Border Collie nicht mehr so gut, jagte Sie in den Regenwald, wo Sie dann nach etwa 1 Stunde wieder auftauchte und Ihre Küken zusammentrommelte.

  5. #15

    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ok, das war mir nicht bekannt, werde ich beobachten. Ich würde sagen, Sie ist in der letzten Woche. Geschiert habe ich nicht, Ihre Schwester, die von demselben Hahn "beglückt" wird hat gerade aus 6 Eiern, 6 Küken zur Welt gebracht, insofern gehe ich davon aus, dass die meisten der Eier auch bei dieser Henne entwickelt sind, insofern erachtete ich das schieren als nicht ganz so wichtig....

  6. #16
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Na, das nenne ich mal ein Nest mit Aussicht

    Aber ich gestehe, da kann man wirklich nicht sicher und effektvoll den Bereich absperren.

    Bleibt eine spannende Sache. Mit Verlusten musst du rechnen, denn die Kükis sind sehr schnell auf den Beinen und unterwegs. Nestflüchter eben.

    Trotzdem sind alle Daumen gedrückt.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #17

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wie g... ist das denn!!! Da hat sie sich ja einen tollen Brutplatz gesucht. Der Natur ihren Lauf lassen, ist immer noch am besten und interessant dazu. Unsere Hühner sind ja auch Freigänger und es ist immer wieder interessant, das natürliche Verhalten zu beobachten. Wobei von den Temperaturen bei Euch kann ich hier nur träumen. Und die Gefahren für kleine Küken sind bei uns auch begrenzt. Wobei die beiden Katzen haben bislang nicht versucht, die kleinen zu fangen, dazu haben sie zu großen Respekt vor den Hühnern. Ich denke, wenn Du willst, das die meisten überleben sollen, würde ich sie nach dem Schlupf mit Glucke in einen sicheren Auslauf mit Nest setzen.
    Was für eine Hühnerrasse ist das? Sieht so athletisch aus.
    Ich denke, sobald die Küken das Nest verlassen (ich würde wahrscheinlich den Boden etwas abpolstern, damit sie weich fallen) wird sich die Glucke einen neuen Platz für sich und die Küken suchen.
    Geändert von peggy1 (30.11.2017 um 09:13 Uhr)

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Mittels Schieren kann man - wenn man ein wenig Erfahrung hat - feststellen, wie lange die Henne schon/noch sitzt ...
    eben je nach Entwicklungsstand im Ei.

    Brasilien ... ich würde sagen, da fängt jetzt der Sommer an ... derweil hier der Winter gerade anfängt ...

    Ein wirklich schönes Tier. Gibt es auch Fotos von dem Hahn?

  9. #19
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Frank,

    ich quartiere alle Glucken um, da die Hühner auf einem Außengelände sind und ich Glucken zum Wohnhaus hole.
    Dabei habe ich auch viele Fehler gemacht.

    So wie ich es sehe, hast du nur zwei wirkliche Optionen:

    Du vertraust der Natur und beobachtest.
    Ich würde dann passive Maßnahmen treffen. Z.B machst du ein Tuch um den Stamm (in 1.5m Höhe), das außen durch einen Reif (bei uns würde ich Weide nehmen) wie ein Reifroch aufgespann wird. So hälst du Räuber fern (die da nicht drumrum klettern können) und siehst "gefallene" Küken sofort. Sie sind dann auch nicht am Boden und du kannst sie wieder zurück setzten.

    Oder du siedelst sie um.
    Dann brauchst du ein Nest. Ich nehme dazu eine kleine Eurobox (40x30cm) oder etwas ähnliches. Eine Transportbox oder "Katzekloo" funktioniert ebenso. Auspolstern solltest du sie mit etas das gegen Flöhe wirkt. Ich würde das Material mit Ballistol besprühen. Dann am frühen Abend zuerst 2-3 Eier rauskrabbeln. Die Glucke auf die Eier setzten und die restlichen Eier dazu. Die Glucke dann in einen Raum in dem sie sicher und alleine ist. Wasser und Futter dazu. Am Schlupftag/Schlupftage wird sie nicht mehr aufstehen. Wenn sie dann mit den Küken das Nest verlässt kannst du sie frei lassen.
    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Frank Segieth Beitrag anzeigen
    So ähnlich habe ich es mir auch überlegt, zudem ich bei meiner wirklich kurzen Erfahrung mit Hühnern gelernt habe, dass viele meiner Bemühungen, mit den besten Absichten, sich im Nachhinein betrachtet eher negativ ausgewirkt haben. Wie ein anderes Forumsmitglied bereits bemerkte, man dar den Instinkt dieser Tiere nicht unterschätzen. Allein die Wahl dieses Nestes ist in vielerlei Hinsicht Weltklasse, das habe ich über eine Woche suchen müssen, und habe bestimmt 5 Mal unter diesem Baum gestanden, nach oben geschaut und nichts gesehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Sie dafür sorgt, dass keines Ihrer Küken vorzeitig das Nest verlässt. Kämpferin mit Sicherheit, das gleiche Temperament wie Ihre Schwester, die sich letzte Woche mit meinem Border Collie angelegt hat, nur weil der aus Versehen durch Ihre Küken gelaufen ist. .............
    Vollkommen richtig!

    Und die Höhe ist für Küken kein Problem!

    Das einzigste, was ein Problem werden könnte, das die Küken unterschiedlich schlüpfen und die Glucke dann vorzeitig mit den geschlüpften Küken ihr Nest verlässt und die letzten Eier dann absterben - muss aber nicht so sein! Denn auch Hühner haben einen guten Instinkt für das was richtig ist! Besonders wenn sie so natürlich leben können.

    Übrigens, ich hatte mal eine Glucke, sie hat in ca. 6-7 Meter Höhe in der Scheune im Stroh gebrütet und die Küken mussten dann diese Höhe überwinden - hat super geklappt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 20:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 21:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 12:47
  4. Maximale Brutdauer?
    Von Mahly im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 22:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •