Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken im Winter

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579

    Küken im Winter

    Hallo, bis jetzt war es immer so: Ich ließ die Küken Mitte März schlüpfen, sorgte 6 Wochen für altersgerechte Temperatur, dann war es Anfang Mai, Winter vorbei, alles klar.
    Ich überlege jetzt eine Brut demnächst zu starten. Was ich die ersten 6 Lebenswochen machen muß, ist mir schon klar, aber dann. Ich lebe in einer klimatisch etwas rauhen Gegend, meine Ställe sind nicht frostsicher. Jetzt meine Frage: Was hält ein 2, 3 oder 4 Monate altes Tier aus, oder was hält es nicht aus? Hat da einer Erfahrung? Und 4 Monate Elektroheizung ist einfach nicht zu rechtfertigen.
    Gruß Werner

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Küken brauchen diese Temperaturen

    Temp. in Kopfhöhe
    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°


    Und außerdem kann man das wunderbar an den Küken selbst beobachten!

    Sitzen sie eng zusammengedrückt, so ist es zu kalt!
    Sitzen sie weit auseinander oder im Kreis um die Lampe herum, so ist es zu warm!
    Sitzen sie locker gruppiert unter der Lampe so ist es richtig!

    Mit diesen 3 Sätzen erspare ich mir das Thermometer und ich kann täglich die Wärme nach Bedarf anpassen - indem ich die Lampe höher oder niedriger hänge! Oder eben Anpassung per Dimmer.


    Und dann können bei mir die Küken, die eine Glucke haben, die können sofort nach Draussen! Wenn sie wollen!

    Und Küken aus der Brutmaschine lasse ich nach 7-8 Tg. auch nach Draussen!. Wenn es ihnen zu Kalt wird, denn laufen sie wieder in den Stall unter die Wärmelampe!

    Alles andere können die super ab - ab der 6. Woche vielleicht für einen kleinen Schutz (z. B. Holzkiste auf den Kopf gestellt und eine Seiten-Wand offen) sorgen und dann haben die echt keine Probleme mit der Kälte
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Themenstarter
    Die ersten 6 Wochen sind mir schon klar, darum ginge es auch nicht, ich züchte seit vielen Jahren.
    Gruß Werner

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich seh das Problem weniger in der (friostigen) Kälte, als in der kalten Nässe/Feuchte, evtl noch in Kombination mit Wind.
    Das kühlt die Küken extrem aus, eine hohe Luftfeuchte setzt ihnen ebenso zu. Mit Pech können sie sich über Wochen nicht richtig aufwärmen und trocknen, das geht an die Substanz und man hat im Besten Fall Kümmerer, im Schlimmsten überleben sie nicht. Es kommt auch auf die Rasse an, manche stecken mehr weg als andere.
    Falls eine Wind und Wettergeschützte, möglichst trockene Unterbringung geschaffen werden kann, brauchen die keine 3 Monate eine Wärmeplatte, aber das bedeutet möglicherweise auch eine überwiegende Aufzucht unter Dach.
    Man ist meiner Meinung nach halt mehr in der Pflicht, zu beobachten, gegebenenfalls einzugreifen, muß sich mehr Gedanken über die Fütterung machen und zur Not eben eine trockene und zugfreie Unterkunft bereitstellen, bei extremem Frost braucht es vielleicht auch zwischendurch nochmal eine Heizung. aber wie Hein schon geschrieben hat, da muß man hinsehen und eben auch entsprechend reagieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wie schon geschrieben, ein frostfreier und trockener Stall sollte Jungtieren zur Verfügung stehen. Ebenso sollten sie permanent Zugang zu Futter und Wasser haben, da Kälte zehrt. Wenn Jungtiere mit Alttieren zusammen laufen, versperren diese dem Jungvolk oft den Weg oder picken sie vom Futter.
    Wenn trockene/frostfreie Rückzugsmöglichkeit und genügend Futter/Wasser gewährleistet sind, dann dürfte es keine Probleme geben.

Ähnliche Themen

  1. Lichtprogramm für Küken im Winter in der Wohnung.
    Von Roksi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 16:09
  2. Vitamin D für Küken aus Naturbrut (im Winter)
    Von Franz H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 12:43
  3. Küken im Winter im Stall?
    Von vio im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 14:44
  4. Küken im Winter füttern
    Von Retrieverriver im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 13:10
  5. Winter? Was tun?
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 08:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •