Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Rotlichtlampen sind sowas von out !!

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Rotlichtlampen sind sowas von out !!

    Liebe Leute - seid doch so gut und schmeißt endlich Eure Rotlichtlampen in die 'Tonne'. Es gibt doch nun seit gefühlten hundert Jahren die wunderbaren Dunkelstrahler von Elstein. Jedesmal wenn ich in so einen Stall mit Rotlicht sehe, kann ich es nicht fassen... besonders wenn ich sehe, wie Küken in einer Aufzuchtkiste unter Rotlicht sitzen. Also ich bekomme davon Augenkrätze Und allein die Tatsacche, daß man/Mensch beim Arzt nicht länger als 20 Min. vor der Rotlichtlampe sitzen darf, und das nur mit geschlossenen Augen (und selbst das halten manche Fachleute für grenzwertig), sollte doch Anreiz genug sein, die Dinger endlich mal auszusondern. Und nur weil sie im Handel nach wie vor für die Tierhaltung verkauft werden, heißt das noch lange nichts Gutes. Die wollen die Dinger auch nur loswerden, bzw. sind ebenso unwissend wie viele Tierhalter auch. Und nur weil man/Tiere nicht gleich blind werden vom Rotlicht, oder sonstige Schäden auffällig werden, glaubt jeder dem, der ihm sagt, daß das alles völlig in Ordnung ist - "das haben wir immer schon so gemacht und nie konnten wir Nachteile feststellen" ... na dann Ich richte mich da ganz nach eigener Wahrnehmung. Es gibt die Elstein-Lampen. Man muß keine mit Rotlicht kaufen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Jetzt bin ich echt beunruhigt.
    Ich darf nicht mehr, als 20 Minuten , vor dem Kaminofen (hat Glastüren) sitzen?

    Da ist das gleiche Glas zwischen mir und der Wärmequelle, wie bei der Rotlichtlampe.
    Raus kommt nur sichtbares Rotlicht und Infrarotstrahlung. (Wärme)

    Im Stall würde bei mir übrigens Beides keine Verwendung haben. (geheizte Ställe sind schlecht)

    Gute Besserung, deiner Krätze. Habe gelesen, so was kann hartnäckig sein.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (30.11.2017 um 16:07 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Na Saatkrähe, Vertrag mit Elstein abgeschlossen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich benutze für Küken, die in den großen Stall umziehen, die ersten 2-3 Tage eine Rotlichtlampe, weil so auch die dümmsten die Wärmequelle finden. Danach wechsel ich zum Dunkelstrahler. Aber nicht wegen dem angeblich schädlichen Rotlicht, sondern weil sie so nachts zur Ruhe kommen und nicht nonstop durchfressen. Das Knochenwachstum kann der schnellen Gewichtszunahme, welche durch 24 Std. Futteraufnahme beschleunigt wird, oft nicht folgen und es kann dadurch u.a. zu Zehenverkrümmungen kommen.

    Mir ist jedoch kein einziger Fall bekannt, bei dem Küken oder Hühner Schäden (direkte oder Folgeschäden) durch das Rotlicht selber davongetragen haben.

    Wegen der Optik des Rotlichtes: gerade jetzt zur Weihnachtszeit sehen paar rötlich schimmernde Fensterchen im Garten doch echt kuschelig aus.
    Geändert von SalomeM (30.11.2017 um 16:56 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Ich benutze gar keine Lampen mehr. Ich benutze nur noch Wärmeplatten.
    Also die ersten tage hab ich nachts noch ein Nachtlicht an, aber nur zur Orientierung der Küken.
    Bei mir waren nicht mögliche Schäden der ausschlaggebende Punkt, sondern die Stromersparnis und die Robustheit.
    Mir sind die sch*** Glühbirnen immer kaputt gegangen und das is dann doch deutlich teuerer jedesmal ne neue Birne zu kaufen als nur eine Platte.
    Geändert von blub2000 (30.11.2017 um 17:22 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich halte auch nichts von Rotlicht soll auch zum Federpicken beitragen,das Beste ist wohl die Wärmeplatte oder sonst
    einen Dunkelstrahler
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Dunkelstrahler.....sind übrigens auch Infrarot-Strahler, wird wahrscheinlich für die Hühner-Augen keinen Unterschied machen.
    Nur weil man die Strahlung nicht sieht, muss sie ja nicht besser sein, vielleicht sogar schlechter?
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Hier geht's um Glaube, dagegen sein ist in, Polemik übertönt Fakten in #1
    Natürlich funktionieren alle Wärmequellen, jeder wird auf sein System schwören.
    Ich persönlich stehe weiter auf Rotlicht, weil die Tiere so rund um die Uhr fressen können, so wachsen sie einfach schneller. Etwas negatives habe ich dabei in all den Jahren nicht feststellen können.
    Ein Dunkelstrahler, den ich vor etwa 10 Jahren mal eingesetzt habe, hat mich nicht überzeugt.
    Aber ich bin lernfähig, Fakten bringen auch mich zum Nachdenken, Gerüchte nicht.
    Gruß Werner

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    In der Natur fressen Küken auch nicht rund um die Uhr.

    Dass Wärmeplatten weniger Strom brauchen, ist sicher ein Fakt.

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und jetzt habe ich auch noch einen kleinen Beitrag hierzu.
    Mein Jumbotier heisst Daisy, wiegt so an die 90 kg, und ist ein Hängebauchschwein(chen).
    Sie mag partout nix unter ihrem Bauch als einfachen Steinboden, das mit einer Tonne Stroh bedeckt und da liegt sie nun direkt unter der roten Wärmelampe.
    Karton, Gummimatte fliegt in hohem Bogen weg oder wird zerkleinert.

    Wärmeplatten; die würde sie allein schon durch ihr Gewicht platt machen, geschweige denn die Anzahl, die sie für ihr Volumen bräuchte.

    Wenn Nachbarn auf der anderen Seite hoch zu ihren Häusern marschieren, wird immer gewitzelt über unseren "Puff". Die ganzen sichtbaren Fenster sind halt einfach rot ausgeleuchtet.
    (Daisy wohnt in unserem Eingangszimmer und dort ist jetzt gerade ca. +1°.)

    Da gebe ich der Saatkrähe aber schon recht, dass das Auge schon eine gewisse Umgewöhnungszeit braucht, bis man denn wieder auf andere Lichtquelle angepasst ist.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer macht sowas?
    Von MGrie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 22:29
  2. Ist sowas seriös?
    Von Spy im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 21:38
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •