Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Kotwannen unter Sitzstangen

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Susanne - wie hälst Du es im Winter ? Bleiben die Hühner dann im Stall - wegen Temperaturunterschied ? Hast Du mal irgendwo hier darüber geschrieben ? Nicht, daß ich es so machen wollte, aber interessant finde ich es. Ein kleines Wärmneabteil für Verletzte oder Kranke... könnte ich mir schon vorstellen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wenn ich mich entschließe, kranke oder frierende Tiere in den Wärmestall zu geben, bleiben die dann tatsächlich drin, bis es wieder draußen 5 Grad plus tagsüber hat. (Es gibt Hühnerklappenöffner mit Temperatursensor). Fünf Grad Temperaturunterschied haben auch die anderen Hühner (manchmal sogar mehr).

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe mal einen Faden dafür eröffnet. Mal sehen... http://www.huehner-info.de/forum/sho...66#post1631866
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Hallo Susanne,
    kannst Du die Oberfläche nicht top sauber machen und dann mit Farbe beschichten? oder mit einem Flüssigkunststoff?

  5. #35
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich habe einfache Pikierschalen, 60 x 40 x 6,5, nebeneinander auf den Kotbrettern. Einfach mal bei eBay eingeben. Ich kann auch mal ein Foto posten, wie es in meinem Stall aussieht. Ich hatte vorher Taubengitter drin, die Öffnungen sind jedoch zu klein, da bleibt der Kot drauf liegen. Ich muss mal nach Gittern mit gröberem Raster schauen.
    Ich habe diese Kunstoffschalen für Gummistiefel genommen. Anfangs, da ich nichts anderes gefunden habe, mittlerweile finde ich es super praktisch, da sie so handlich sind. Es kommt immer eine gute handvoll Einstreu rein und läst sich so ruckzuck auf dem Kompost ausleeren. Es riecht jedenfalls immer sauber in meinem Stall.
    Die Pikierschalen finde ich aber auch sehr gut, da sie etwas höher sind.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #36

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo, ich habe mal eine Frage :
    Ich will den Hühnerstall umbauen und das entfernen des Kotes etwas erleichtern. Bislang bin ich unter den Sitzstangen auf der Erde herum gekrochen. Nu möchte ich unter den Sitzstangen ein Kotbrett anbringen. Da es praktisch und nicht so schwer sein soll, damit ich es in Abständen ausbauen und reinigen kann, kam mir die Idee eine Kunststoffplatte (Plexiglas) zu benutzen. Die ist schön leicht und gut zu reinigen. Was haltet ihr von der Idee? Gibt es jemanden, der Erfahrungen damit hat?

  7. #37
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe jetzt kürzlich (trotz DeepLiters) eine Siebdruckplatte auf Maß gekauft, 4 Metall-Tischbeine drunter geschraubt und unter die Stangen geschoben. Ich war die Kothaufen in der Einstreu (die bei der Methode ja eingentlich dort verweile dürfen) satt. Die Tiere haben im eigenen Kot gebadet...das widerstrebte mir irgendwie.

    Die Platte lässt sich ruckzuck abziehen oder mit Handrechen abrechen...ich streue entweder feinen Vogelsand drauf oder auch ein-zwei Schäufelchen von der Bodenstreu drauf. Das funktioniert sehr gut und es riecht immer frisch.

    Plexiglas geht bestimmt auch, wenn man es irgendwie befestigt bekommt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #38

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo ppp,
    an eine Siebdruckplatte hatte ich auch erst gedacht, aber die ist -wenn man sie ausbauen und reinigen will- ziemlich schwer. Daher die Idee mit dem Plexiglas. Befestigung wird kein Problem sein. Die kann man ja auch schrauben.

  9. #39
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab ne dünne Siebdruckplatten.
    Einfach an den Seiten 4 Häckchen angebracht und an Ketten an der Decke montiert
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #40
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ja das stimmt. Diesen fertigen "Tisch" werde ich so auch nicht mehr aus dem Stall bekommen. Allerdings ist unser Stall ein gemauertes, kleines Häuschen mit Beton Boden, so dass ich das gut auch drinnen nass säubern kann. Das Wasser fließt nach draussen ab....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier unter den Sitzstangen
    Von Franz 63 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2019, 23:29
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:35
  3. Kotwannen!?
    Von Fritze im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 08:56
  4. Sitzstangen
    Von labschi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 00:57
  5. Sitzstangen
    Von anja66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •