Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühnerhaus und Auslauf als Anfänger

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    7

    Hühnerhaus und Auslauf als Anfänger

    Hallo zusammen,

    wir sind absolute Anfänger was Hühner betrifft und wir wollen uns im nächsten Frühjahr 4 Hühner anschaffen. Bis dahin wollen wir das Haus und den Auslauf fertig gestalten. Ich habe mich in der letzten Zeit besonders auch hier im Forum über die verschiedenen Themen informiert.

    In den angehängten Bildern sieht man das momentane Haus von Innen. Der Stall ist ein Gartenhaus, das wir kostenlos bekommen haben. Außerdem habe ich einen Plan vom Haus bzw. vom Auslauf erstellt. Das Haus hat innen eine Grundfläche von rund 4 qm, der Auslauf hat rund 36 qm Fläche. Die Pläne habe ich aus den Informationen erstellt, die ich mir bisher angeeignet habe. Es sind allerdings noch einige Punkte unklar/offen, wozu ich hier hoffe ein paar Antworten zu bekommen ;-).

    · Das Haus (Wände 19mm dick/Decke) wollte ich von innen mit OSB-Platten verkleiden (ohne Isolation dazwischen), mit Acryl verschließen und kalken. Wären (Feuchtraum-) Rigipsplatten auch eine Alternative?
    · Boden: Das Haus steht auf Betonplatten und hat einen Holzfußboden. Ist die Deep Litter Methode in so einem Holzhaus gut möglich? Dazu würde ich den Holzfußboden entfernen. Ggf. wenn besser, könnte ich auch die Betonplatten im Inneren des Hauses entfernen. Alternativ zu Deep Litter würde ich eine Siebdruckplatte auf den Boden machen. Müsste irgendetwas zwischen der Siebdruckplatte und dem Holzfußboden kommen?
    · Das Haus hat bisher noch keine Fenster und keine Hühnerklappe. 2 Fenster? Meine Idee: Ein Fenster in der Tür nach Süden, ein Fenster im Osten über dem Sandbad (unser Wohnhaus steht im Osten ca. 4,5m entfernt)? ok, oder wo wären sie besser positioniert? Im Winter soll es keine künstliche Beleuchtung geben.
    · Passt die Anordnung im Haus so generell? Höhe Sitzstange 100cm? Höhe Nester 50cm? 80cm? Automatische Hühnerklappe 50cm vom Boden?
    · Futter/Wasserstelle würde ich in der Mitte platzieren?!?
    · Schwierigste Frage für mich: Wo sollen Lüftungsöffnungen hin? Idee: Ein Öffnung oben im Giebel im Süden zur Abluft, zweite Öffnung im Norden neben der Hühnerklappe in Bodennähe für Zuluft. Macht das Sinn? Alternativen?

    · Momentaner Zustand vom Auslauf: Überall ist Rasen, die Mirabelle als Busch und die Obststräucher als 90cm-Stamm wurden vor kurzem gepflanzt. Der Zaun hat durchgängig eine Höhe von 1,5m oder 1,8m.
    · Im Auslauf soll es auf der Rückseite der Häuser eine Überdachung geben für ein Sandbad (leider kaum Sonne dort), Futter/Wasserstelle und Hühnerklappe. Sollte der Boden unterhalb der Hühnerklappe durch z.B. Betonplatten etc. ersetzt werden?
    · Der Rasen wird ja überall ziemlich schnell weg sein. Sollte ich dies in einem kleineren Bereich versuchen zu verhindern? wie? Rasengittersteine?
    · Der Auslauf ist leider relativ klein. Fehlt noch irgendetwas? weitere Pflanzen? Optimierungen?

    Ich werde versuchen regelmäßig Infos zum aktuellen Stand vom Hausumbau zu geben.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps zu unserem Vorhaben!

    Hühnerhaus.pngauslauf.pngHühnerhaus 2.JPG

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hallo Taormina und herzlich willkommen im Forum.

    Ich versuche mal auf 3 Deiner fragen einzugehen:

    Die Verkleidung von innen könnte daran scheiter, dass die Bretter vom Gartenhaus arbeiten, bzw. je nach Feuchte sich ausdehnen können. Die Verkleidung innen kommt nicht mit und reißt.
    Von der Idee zwar super gedacht, aber könnte scheitern. Es sei denn, Du arbeitest mit Konterlattung etc. Doch dann gibt es wieder Zwischenräume über die sich Milben sehr freuen.
    Ich persönlich hatte zuerst auch ein gartenhaus für die Hühner.
    Die Wandstärke reicht aus, Kälte macht denen nichts aus.

    Die Hühnerklappe habe ich nur ca. 7 cm vom Boden entfernt angebracht.
    Warum willst Du sie höher machen?

    Fenster wären glaube ich nach Osten am besten, wegen der Wärmeeinstrahlung besonders im Sommer.

    Viel Spaß mit dem Federvieh.

    Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    hab nur kurz Zeit, daher kurze Antwort:

    Rigips hat im Hühnerhaus nicht verloren
    OSB passt.
    Mit DL ist das Milbenproblem keines.
    Wenn du unten eine OSB-Platte oder Siebdruckplatte rein machst passt das.
    Wenn du unten noch 3-5cm Lichte Weite hast ist das super. Dann kannst du unten Rattengift und Fallen stellen.
    (Mäuse und Ratten kommen von alleine wenn da irgendwo Futter ist)

    Fenster: Nach Süden und Nach Osten
    Lüftung: Möglichst viel - unten eine Öffnung und Oben. Dazwischen dürfen keine Hühner sitzen!
    Also: Keine Zugluft - sonst viel Luft drin.

    Geh jetzt duschen,
    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen

    Die Hühnerklappe habe ich nur ca. 7 cm vom Boden entfernt angebracht.
    Warum willst Du sie höher machen?
    Wenn Taormina gerne Deep Litter machen möchte, sollte die Unterkante der Klappe mindestens 20 cm über dem Boden liegen. Mindestens.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Was ist DL?
    Ok, das mit den 3-5cm Platz bekomme ich hin.

    Das mit der Höhe (50cm) der Hühnerklappe hatte ich irgendwo gelesen (wegen Dreck, anderen Tieren, keine Ahnung). Ich werde die Hühnerklappe dann auch nur in geringer Höhe anbringen.

    Ok, dir Lüftungsöffnungen dann eher auf der rechten Seite, sodass die Sitzstange zugfrei bleibt.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen


    Rigips hat im Hühnerhaus nicht verloren





    Johannes
    Warum

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von taormina Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!

    Was ist DL?

    Das mit der Höhe (50cm) der Hühnerklappe hatte ich irgendwo gelesen (wegen Dreck, anderen Tieren, keine Ahnung). Ich werde die Hühnerklappe dann auch nur in geringer Höhe anbringen.
    DL ist Deep Litter. Du hattest geschrieben, dass Du das gerne machen würdest. Dann musst Du die Hühnerklappe natürlich so anbringen, dass die Unterkante über der Oberfläche des DL liegt - sonst fliegt Dir ja alles aus dem Stall raus. Deep Litter ist irgendwann an die 20 cm hoch. Da sollte die Unterkante der Hühnerklappe also mindestens in 30 cm Höhe liegen. Ich würde sagen, eher etwas höher - 10 cm Abstand, da scharren die Dir locker den DL aus der Hühnerklappe. Ich würde bei Deep Litter die Klappe in 35-40 cm Höhe anbringen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Warum
    Rigips = Gipskarton hat nur eine geringe Feuchtigkeitstoleranz.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Rigips = Gipskarton hat nur eine geringe Feuchtigkeitstoleranz.

    Es gibt aber spezielle Feuchtraumplatten von Rigips, die sind grün. Und die sind geeignet für den Innenausbau von Badezimmern etc. - die werden also auch zur Innenverkleidung eines Hühnerstalls verwendbar sein. OSB-Platten sind per se auch keine Feuchtraumplatten!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Hallo und willkommen!
    Wenn Du milbenmäßig (im Sommer regelmäßig abflämmen und vorbeugend kieselguren) am Ball bleibst würde ich weder zweite Wand noch Isolierung anbringen. Alles was Hohlräume hat kann man schlecht kontrollieren.
    Das Spitzdach ist klasse zur Luftzirkulation wenn oben die Luftöffnungen rein kommen.
    Als Fußboden OSB drauf, vorher ordentlich Kieselgur zwischen streuen.
    Betonplatten drunter sind doch perfekt.
    Fenster würde ich, wenn im Winter kein künstliches Licht rein soll, nach Osten (morgens erstes Licht) und Westen (abends längstes Licht) richten.
    Mindestens 1 Fenster zum öffnen dran denken.
    Von außen sicher vergittern dann kannst Du es im Sommer raus nehmen und frische Luft kommt nachts in den Stall.
    Südfenster wird über mittag zu heiß, es sei denn Du hast einen ordentlichen Dachüberstand oder kannst beschatten.
    Klappe deutlich höher als Fußbodenniveau ist richtig, ansonsten fällt Dir Einstreu raus und für dreiste kleine Nager von außen ist der Eingang nicht so leicht erreichbar.
    Als Tipp: versuch die Tiere gleich an "Wasser nur draußen" zu gewöhnen.
    Dann hast Du keine Schmadderei im Stall, nachts trinken sie ehh nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf und Hühnerhaus
    Von Many im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 14:52
  2. Anfänger - 1000 Fragen u.a. Fertig- Hühnerhaus
    Von 96AlteLiebe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 10:26
  3. Hühnerhaus (+ Auslauf) als Geschenk
    Von stgem im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 10:29
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 11:36
  5. Mein Hühnerhaus und Auslauf
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •