Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kükenboxen mit in den Hühnerstall?

  1. #1
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194

    Kükenboxen mit in den Hühnerstall?

    Hallo,
    ich plane ja eine 3 stöckige isolierte Kükenbox. Ganz oben für direkt nach dem schlupf, die 2. Ebene wenn obenen nicht mehr ausreicht, die untere wenn die anderen beiden nicht mehr ausreichen. Danach in den Kükenstall.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Kücken bei Kunstbrut solange wie möglich vom "normalen Stalldreck" getrennt zu halten wegen Marek etc.
    Da die Kükenbox mit 200x200x60 cm nicht ganz klein werden wird, bietet sich aber eigentlich der neue Hühnerstall am besten an.

    Was sagt Ihr dazu? Im schlimmsten Fall muss ich mit der Kükenbox in den Nachbarschuppen gehen.

    Freue mich auf Euer Feedback
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Was Marek anbelangt ist das korrekt. Da reicht der Staub von den Alttieren...
    Hast du Marek im Bestand

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wenn man aber mal von Kokzidien ausgeht, wäre es eigentlich sogar sinnvoll die Küken bei den Alttieren zu halten.
    Naturbrut Küken erkranken ja wohl eher selten an Kok, denn sie kommen von Anfang an mit dem "Dreck der Alten" in Koktakt und somit auch mit den Einzellern.

    Ich glaube: Wenn du Marek im Bestand hättest und nicht immer die Kleidung wechselst und penibel auf Hygiene achtest, dann verschleppst du es auch schnell zu den Küken, auch wenn sie im Nachbarschuppen sind... und wie schnell bemerkt man Marek? Sind die Küken dann vielleicht eh schon infiziert?

    Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Würde Alttiere und Küken so gut wie möglich abgrenzen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Ich habe ja vor bzgl. Marek zu impfen, ist bei uns aber nicht ganz so einfach.

    Der Stahl in den die jetzt (im Januar/Februar) einziehen, der ist neu, da waren noch nie Hühner drin. Ab nächstes Jahr sieht das anders aus.

    Ich hatte bis jetzt noch kein Marek. Weiß auch nicht in wie weit eine Rasse mehr oder weniger empfänglich dafür ist.

    Ich vermag die Gefährlichkeit von Marek nicht einzuschätzen. Wie ist es bei Naturbrut, da kommen die von Anfang an damit in Kontakt. Habe mich nur versucht da etwas schlau zu machen und habe dabei heraus gelesen, das man die Küken bis zur Impfung und ich glaube 14 Tage danach nicht mit den anderen Hühner in Kontakt kommen lassen sollte.

    Meine Großeltern hatten so lange ich denken kann Küken und die kannten kein Marek.
    Viele Grüße
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 19:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 16:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 21:04
  4. Hühnerstall
    Von Entchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 00:47
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 00:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •