Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme beim Schieren

  1. #1
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25

    Fragezeichen Probleme beim Schieren

    Hallo

    habe da ein Problem, habe mir im Wachtel-Shop extra eine Lampe zum schieren der Wachteleier gekauft anhand der Bewertungen und weil ich mit Taschenlampe nichts gesehen habe und ich sehe trotzdem nichts, heißt egal wie ich das Ei anhalte (extra drauf geachtet wegen dunklen Farbestellen) sehe ich vielleicht einen leichten Schimmer im Ei ansonsten nichts, habe alles abgedunkelt, bzw. mache das Abends.

    Wenn ich ein Hühnerei an die Lampe halte sehe alles im Ei nur halt bei Wachteleier nichts. Deshalb meine Frage

    Ist das Schieren beim Kunstbrüten Dringend notwendig da ich immer wieder gelesen habe das man besser vor dem Schlüpfen unbebrütete Eier raus holen soll.

    Gruß Rolf

  2. #2
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich schätze du schierst relativ kurz nach in den Brüter tun? Bei der Wachtelbrut kenne ich mich mit den Daten leider nicht aus.

    Wachteleier sind schon deutlich kleiner, da kann es schon schwieriger sein zu schieren.

    Abgestorbene oder gar nicht befruchtete Eier können faulen und platzen. Das ist schon sehr doof und gefährdet die Brut.


    Ich schätze aber, dass wenn du zu einem späteren Zeitpunkt schierst, relativ kurz vor dem Schlupf, müsstest du schon was erkennen. Dann ist das Ei im Normalfall schon ganz ausgefüllt. Abgestorbene Eier kann man bei Wachteln zwar u.U. vmtl. nicht so gut erkennen, wenns erst kürzlich vorher abgestorben ist. Also die Bewegung des Herzens usw. ist bei einem gesunden Ei vlt. nicht zu erkennen, aber mind. ob es ganz dunkel ist und auch auf die Luftblase achten. Wenn die irgendwie komisch wabbert , sehr viel Platz vom Ei ein nimmt usw. kann es auch abgestorben sein.

  3. #3
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    So da morgen Tag 15 ist habe ich heute Abend nochmal die Eier geschiert und bis auf 2 unbefruchtete müssten die anderen 9 ok sein, zumindest in 5 habe ich bewegung gesehen, am Montag weiss ich mehr

    Gruß Rolf

  4. #4

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Hole das Thema noch mal nach oben, da ich künftig vielleicht auch "schieren" sollte.
    Bei meiner letzten Brut war doch glatt in allen 25 Eiern nix los, obwohl der Hahn fleißig war

    Allerdings ist es für mich eher unprickelnd, das am 15ten Tag zu machen. Ich habe schon eine
    starke Taschenlampe und eine geliehene Schierlampe getestet, war aber nix zu sehen.

    Vielleicht kennt ja jemand ein empfehlenswertes Produkt.
    Eggla und Egglalina.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hier ich....

    Diese Lampe...damit kann man auch sehr dunkle Marans-Eier super schieren:

    https://www.ebay.de/itm/Titan-Incuba...d=323449189558

    Hier ein (sorry...wackeliges) Bild eines Maran-Eis am Tag 8....(läuft mittlerweile hier rum und ist fast legereif)



    Live konnte man wirklich feine Äderchen erkennen....auf dem Bild kommt das leider nicht so rüber....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich schiere nicht bei Wachteln. Auch unbefruchtete Eier sind noch nie geplatzt. Ich lasse den Brüter noch 1-2 Tage laufen, nachdem der Großteil geschlüpft ist. Manchmal kommt noch eins nach. Und was nicht schlüpft, geht in den Hundenapf.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hier ich....

    Diese Lampe...damit kann man auch sehr dunkle Marans-Eier super schieren:

    https://www.ebay.de/itm/Titan-Incuba...d=323449189558

    Hier ein (sorry...wackeliges) Bild eines Maran-Eis am Tag 8....(läuft mittlerweile hier rum und ist fast legereif)



    Live konnte man wirklich feine Äderchen erkennen....auf dem Bild kommt das leider nicht so rüber....

    Das Teil von Titan habe ich auch zum Schieren. Da ist auch ein kleinerer Aufsatz für Zwerghuhn- bzw. Wachteleier dabei. Da das Ding wirklich einfach und sicher zu bedienen ist und man wirklich viele Details erkennt, hatte ich die Gewissheit, dass das unten abgebildetes Ei abgestorben war.

    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Wenn in allen 25 nichts war, würde ich mal überlegen ob es nicht doch am Hahn oder am Brutapparat bzw. den einstellungen lag. Es könnte ja auch sein, dass der Hahn die Hennen tritt, aber trotzdem unfruchtbar ist, usw. Mit der starken Taschenlampe oder Schierlampe müsste man ja schon was sehen und wenn dann auch nichts geschlüpft ist...?

    (obwohl ich mir schon fast gedacht habe, dass bei Wachteln nicht geschiert wird).

Ähnliche Themen

  1. ungewönliches Ei beim Schieren
    Von Amxxlixx im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 23:58
  2. Unsicher beim Schieren
    Von riekerot im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 23:07
  3. Brutei beim Schieren Grün
    Von Jam im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 22:02
  4. Flecken beim schieren
    Von Höckergans im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:09
  5. Probleme beim schieren...
    Von Hühnerfan81 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 16:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •