Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ansteckend?

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408

    Ansteckend?

    Hallo,
    ich habe derzeit leider eine Häufung von Todesfällen und weiß nicht, ob das Zufall ist.
    Es wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.

    Also Anfang Oktober habe ich zwei ca. 12 Wochen alte Küken zu meinen 6 Hühnern dazu geholt. Eine davon nieste, schien sonst aber fit. Die andere starb um den 20.10. rum sehr plötzlich, nachdem sie ein paar Stunden schlapp herumhing (fraß aber noch, kein Durchfall, nichts äußerlich sichtbar). Anschließend erhielt die andere eine Woche ein Antibiotikum, hörte auf mit Niesen. Eine weitere Woche später war sie krank, verstarb weitere drei Wochen später trotz aufwändiger Behandlung, sie hatte eine total vereiterte Nebenhöhle. Das war vor einer Woche. In diesem Zusammenhang habe ich übrigens den ganzen Bestand mit Baycox behandelt (vor zwei Wochen) und entwurmt (vor einer Woche), da dies bei der kranken Henne mit beeinflussende Faktoren gewesen sein könnten.
    Eine weitere Henne, die ich gemeinsam mit ihr separiert hatte (also vor 4 Wochen), ist top fit. Aber eine andere, 4,5-jährige Henne, die seit einem Jahr nicht mehr legt aber immer gesund schien, lag gestern Abend tot im Stall. Äußerlich war ihr nichts anzusehen (kein dickes Auge oder Durchfall oder so...). Sie hatte mit der kranken Henne seit 4 Wochen keinen Kontakt und war eh nie so dicht an den Kleinen dran, anders als z. B. die mit-separierte Henne. Die TÄ meinte auch, wäre es ansteckend, hätte das früher ausbrechen müssen. Also nur eine Verkettung unglücklicher Umstände? Oder doch etwas Ansteckendes? Was meint ihr?
    LG spice

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Denke auch das es bei der 4,5 Jährigen keinen Zusamnenhang mit den anderen Todesfällen gibt, wenn es da wirklich keinerlei Anzeichen für gab.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Bei 4 1/2 jährigen Hennen muss man leider immer damit rechnen, dass sie plötzlich sterben. Hühner sind Meister darin Krankheiten zu verbergen. Bis man etwas merkt, ist es oftmals schon zu spät.

    Ich würde da keinen Zusammenhang sehen. Bei mir sind im letzten Vierteljahr 3 meiner 4-5 Jahre alten Hennen gestorben. 2 davon lagen morgens tot im Stall, sahen aus wie einfach von der Stange gefallen. Eine Henne war nachmittags ein bißchen gedämpft und hat nur wenig gefressen, am nächsten Morgen schien sie fit, mittags lag sie tot im Legenest.

    Meine alte Frau Sundheimer ist an Schnupfen gestorben - alle anderen haben es mit Behandlung geschafft. Sie, die immer gleich geschnupft hat um diese Zeit, war wohl zu alt um es zu packen.

    Ich finde es immer schade und bin traurig, wenn meine Hühner nicht älter werden. Aber nach den ganzen Jahren hab ich gelernt, dass es wohl so das Durchschnittsalter ist mit 4-5 Jahren.

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Danke für Eure Einschätzung, das beruhigt mich etwas.
    Bei mir ist leider auch noch kein Huhn älter als 5 geworden, echt schade . Aber diese schien so gesund und war jetzt ja auch schon ein Jahr in Rente, so dass ich dachte, sie hat sich vom Legen erholen können (bis dahin hatte sie viel und auch sehr große Eier gelegt, so dass ich mir schon Sorgen machte) und hoffte, sie hat noch eine Weile.
    Genau so sah sie aus, wie von der Stange gefallen. Jetzt hab ich nur noch eine von 2013, Chefhuhn Emma, die jetzt gerade wieder mit dem Legen angefangen hat (als Einzige der ganzen Bande!). Sie hat nie besonders viel gelegt, dafür lange. Hoffentlich wird wenigstens sie etwas älter, ist einer meiner Lieblinge...

Ähnliche Themen

  1. Ist glucken ansteckend?
    Von tosca im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 23:49
  2. Ist glucken ansteckend?
    Von pet75 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 00:23
  3. Es ist HOCH ANSTECKEND....
    Von Kleener im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:40
  4. ist glucken ansteckend?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 18:35
  5. Ansteckend?
    Von Fipsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •