Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Bruteier ersteigern, immer für eine Überraschung gut

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.097
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Huhu.

    1. Bild.

    Vllt Blümchenmixe?(reine sind das nicht!)
    Woran machst du das fest? Man will ja dazulernen...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist ja auch eine Methode, die Foto- Delinquenten zum Stillsitzen zu bringen- man nehme irgendwas und setze sie mitten in den Schnee, wo sie sich bestimmt nicht trauen, abzuhauen !
    Ja genau , DAS habe ich auch gedacht
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  3. #23
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen


    Diese drei können wohl eine gewisse Verwandtschaft untereinander nicht leugnen, aber was drin steckt, kann ich noch nicht erraten:
    Anhang 198363 Anhang 198364
    Das sind wohl die einzigen 3 Wyandotten, leider mal mind. 2 Hähne.

    Hat dein Bekannter den Verkäufer wenigstens zur Sau gemacht?

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zitat von RoyHuhu.

    1. Bild.

    Vllt Blümchenmixe?(reine sind das nicht!)




    Woran machst du das fest? Man will ja dazulernen...
    Nun, leider relativ offensichtlich...
    Das hintere/ weiße der beiden Kükis ist ganz offensichtlich spalterbig dominant weiß. Von der Grundfarbe her rotgesattelt respektive weiß- rebhuhnhalsig (weiß mit Lachsbrust), welches nur mit dominantem Weiß aus dem normalen rebhuhnhalsig entsteht. Spalterbig dominant weiß in dem Falle, weil diese einzelnen schwarzen Federn hier und da ganz typisch dafür sind, wenn was farbiges der andere Elternteil war.

    Mit rezessivem Weiß wäre dieses helle Tier ganz weiß mit bestenfalls einem goldenen Hauch auf der Brust, aber Blumenhühner haben weder dominantes noch rezessives Weiß, sondern wären einzig überzeichnete Schecken oder splash, wenn sie nahezu weiß sind. Passt also leider nicht!

    Und das vordere/ goldene Tier ist zu einfarbig gelb für eine Blume.
    Da fehlt beinahe jede Zeichnungsanlage im Körpergefieder, die sich bei nicht- blauen oder -schwarzen Jungtieren auch bei zunächst relativ ungescheckten Blumenküken in einer mehr oder weniger ausgeprägten, immer aber erkennbaren Pseudo- Sperberung äußert. Stattdessen sieht es stark nach dem Columbiafaktor aus, der das dunkle Pigment vom Körper weitestgehend verdrängt und nur noch in den Schwungfedern, dem Schwanz sowie den Behängen zulässt (kommt mit der Ausfärbung).
    Wohl ist das Jungtier spalterbig gescheckt, wie die kleinen weißen Endtupfen an einigen Federn zeigen, aber eine reine Blume ist das dennoch nicht, weil die meines Erachtens den Columbiafaktor nicht haben. Auch stimmt die eher langgestreckte Form/ lange Brust nicht. Es sieht zwar aus wie ein Hahn, der dann sowieso bereits als Küken aufgerichteter und damit langbrüstiger wirkend unterwegs wäre, passt aber meines Erachtens dennoch nicht 100pro.
    Geändert von Okina75 (21.12.2017 um 14:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Okina, ich bin immer wieder begeistert, wie toll du dich mit diesen Vererbungsdingen auskennst. Echt klasse!
    Ich hab auch gesehen, dass die nicht reinrassig sind. Aber niemals hätte ich das so gut erläutern können.

    Und ich finde die Mischung genial schön.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch wenn melachi darin noch viel besser ist als ich: Merci !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.097
    Themenstarter
    Setsuko Ai, vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn es Wyandotten sind, dann aber Farbmixe, oder?
    Na, ich werde ja sehen, wie sie sich herauswachsen. Großrassige Hähne sind jetzt kein Drama, wenn sich gar nichts anderes findet, bereichern sie zumindest den Speisezettel. (Und wenn ich schon schlachten muß, dann wenigstens für mehr als eine Handvoll...)

    Okina, Vielen Dank auch Dir für die Erklärung. Macht mir nix, wenn es keine reinen sind, ich hab ja auch ein paar unbestimmbare bunt gezeichnete Grünlegermixe mitlaufen und find sie alle schön.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Setsuko Ai, vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn es Wyandotten sind, dann aber Farbmixe, oder?
    Na, ich werde ja sehen, wie sie sich herauswachsen. Großrassige Hähne sind jetzt kein Drama, wenn sich gar nichts anderes findet, bereichern sie zumindest den Speisezettel. (Und wenn ich schon schlachten muß, dann wenigstens für mehr als eine Handvoll...)
    Ja warscheinlich, hätte zwar auf silber schwarz- und gold schwarzgesäumt getippt, jedoch hat der Verkäufer garantiert die beiden Farbschläge nicht getrennt laufen. Und da ja alle anderen nicht zu Wyandotten passen tippe ich hier auf: Villa Kunterbunt

  9. #29
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Mein Nachbar hat auch so ein Bruteier-Überraschungspaket gekauft.
    In der Anzeige stand Bruteier Marans und Bruteier Araucana.
    Die gelieferten Eier sahen optisch auch nach den beiden Rassen aus (wenn auch die Marans doch sehr hell waren), doch was raus kam war eine bunte Mischung.
    Bei Nachfrage stellte sich raus, dass die Damen zwar Marans und Araucana sind doch der gute Versender hatte 5 Hähne laufen und die waren bunte Mixe.
    Das Ergebnis könnt ihr euch vorstellen.
    Er hat aber damals sein Geld zurückbekommen, allerdings erst als er mit Anzeige gedroht hatte.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #30
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wie übel ist das den, ich hatte bis jetzt nur Probleme mit unbefruchteten Eiern. Nach etwas Recherche hatte ich die Telefonnummer raus und einen Anruf später hab ich Tränen gelacht. Die Frau versuchte mir doch tatsächlich zu verklickern das Marans selbstbefruchter wären. Hahn wieso den? Die Hühner legen doch auch so Eier!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier immer mit der Luftblase nach oben!
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 18:01
  2. Eine Henne läuft immer allein.
    Von Blacky04 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 18:06
  3. Bruteier immer abholen
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •