Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Bruteier ersteigern, immer für eine Überraschung gut

  1. #31
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Die Frau versuchte mir doch tatsächlich zu verklickern das Marans selbstbefruchter wären. Hahn wieso den? Die Hühner legen doch auch so Eier!
    Und dann als Bruteier verkaufen?
    Wenn Dummheit weh täte würde die gute Frau aber Schmerzen haben.
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  2. #32
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Floda das glaube ich auch! Mein Geld habe ich nicht wieder gesehen, aber meine Bewertung hat wohl einige Käufer vom Kauf abgehalten.

  3. #33
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Themenstarter
    Anni Huhn, deine Erfahrung ist leider nicht unbedingt eine Ausnahme. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich nicht ein paar mitgebrachte Eier mit ausbrüten könne. Als ich gemeint habe, das ginge nicht, weil sie ja gar keinen Hahn hätten, kam absolute Ungläubigkeit. Weil, die Hühner legten ja Eier, also müßten da auch Küken draus schlüpfen.
    Auch dass Eier von reinrassigen Hennen angeboten werden ohne zu erwähnen, dass der mitlaufende Hahn entweder einer ganz anderen oder auch gar keiner definierbaren Rasse angehört, erlebe ich immer mal wieder. Bevorzugt übrigens bei Marans. Wenn man das dann anspricht, erlebt man mitunter komplett fehlendes Problembewußtsein.

    Trotzdem.
    Ohne den Bruteierkauf übers Internet würde ich heute wohl immer noch Hybriden beim Geflügelhändler kaufen.
    Und die Mehrzahl der Verkäufer ist nach meiner Erfahrung ehrlich, beweist einen gewissen Sachverstand und ist auch bemüht, eine zumindest akzeptable Bruteiqualität gut verpackt zu liefern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #34
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ja man darf auch nicht alle verteufeln. Es gibt in allen Ebay Bereichen Abzocker und dumme Leute. Bis jetzt hatte ich nicht viel Glück, ich war letztes Jahr aber auch der Meinung ich muß mir Bruteier im Dezember/Januar schicken lassen. Das da nichts bei rum kam konnte ich mir selbst auf die Fahne schreiben. Kälte und gestresste Postboten sind nicht gerade förderlich. Diesen Winter halte ich die Füße still bis mindestens März.
    Bei Küken hab ich mir auch schon viel andrehen lassen, aber man lernt ja viel dazu.

  5. #35
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    @ sil
    "Ohne den Bruteierkauf übers Internet würde ich heute wohl immer noch Hybriden beim Geflügelhändler kaufen.

    Und die Mehrzahl der Verkäufer ist nach meiner Erfahrung ehrlich, beweist einen gewissen Sachverstand und ist auch bemüht, eine zumindest akzeptable Bruteiqualität gut verpackt zu liefern."

    Da geb ich Dir vollkommen Recht. Hab auch übers Internet angefangen Rassehühner durch Bruteier zu bekommen. Allerdins anfangs mit recht mäßigem Erfolg. (Falscher Hahn zu den Rassehennen)
    Erst der Weg zu einem Züchter in der Nähe brachte den Erfolg.
    LG Eberhard

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Geändert von Floda (22.12.2017 um 11:43 Uhr)
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  6. #36
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Themenstarter
    Um das erst mal abzuschließen, noch ein update:
    Die angebotenen Eier sollten ja zum einen vom Schwedischen Blumenhuhn sein, zum anderen von großen Wyandotten in weiß. Lt Auskunft meines Bekannten, der die Eier ja ersteigert hat, lagen alle Eier vom Gewicht her zwischen 55 und 65 Gramm, also normalgroße Eier von normalgroßen Hennen.
    Aus den Küken daraus ist geworden:
    Mehrere Wyandottenhähne und Wyandottenmixhähne in Zwergengröße. Silber-schwarz, bzw gold-schwarz gesäumt, bzw Farbmixe, auch zwei sehr winzige, reinweiße, einer mit Einfachkamm, einer mit Beinbefiederung.
    Ein (sehr) großer Wyandottenhahn, Farbmix aus silber-schwarz und goldschwarz.
    Ein großer, seltsam gefärbter Hahn mit dicken gelben Ständern, der aussieht, als wolle er noch mindestens ein Jahr lang weiterwachsen.
    Eine große Wyandottenhenne mit sauberer gold-schwarz-gesäumt Zeichnung.
    Eine nicht ganz so große Henne, gelb mit weißen Tupfen, die nichts Wyandottiges an sich hat, dafür ein paar feine Fuseln an den Beinen.
    Eine schlanke, gelbe mittelgroße Henne mit Haube, Figurmäßig eher an Buschhühner erinnernd.
    Eine etwas pummelige schwarze Halbzwergenhenne mit ganz kurzen Fußfedern.
    Und, als witzigste Überraschung: Eine winzige Strupphenne, die inzwischen winzige 20 Gramm-Eier legt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #37
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das hört sich echt interessant an. Hast du Bilder?

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da hast Du aber ganz schön seltene weiße Wyandotten und Blumenhühner, liebe Sil ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Themenstarter
    Mich stört es ja weniger, aber wenn jemand Wert auf bestimmte Rassen legt, und die Beschreibung suggeriert, daß es sich um Bruteier von reinrassig gehaltenen Stämmen handelt, dann ist das schon heftig.
    Die Hähne, die nervig wurden und mir die Hennen aufgemischt haben, sind schon zu Suppe verarbeitet, die Wyandottenhenne, die gelbe mit Schopf und die schwarze habe ich abgegeben.
    Übrig ist noch ein zwergiger Wyandottenhahn (Bild 1), die beiden Großen Hähne (Bild 2), die gelbe Henne mit Punkten (Bild 3) und die Strupphenne (Auf Bild 4 mitten im Gewusel).
    Ich hab versucht, Bilder zu machen, aber es ist schwierig...
    Braucht jemand noch einen Hahn?






    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #40
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die winzige Strupphenne, wird sie von den Hähnen getreten? Oder direkter ... sind die Eier befruchtet?
    Futter macht Freunde.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier immer mit der Luftblase nach oben!
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 18:01
  2. Eine Henne läuft immer allein.
    Von Blacky04 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 18:06
  3. Bruteier immer abholen
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •