Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wann Bruteier vorbestellen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263

    wann Bruteier vorbestellen?

    *schnell allen einen schönen ersten Advent gewünscht…..

    ich hab eine Verständnis-Frage, die vllt. manchen von euch ein Grinsen verursacht

    Ich hatte letztes Jahr 2 Naturbruten und spekuliere ja darauf, dass die Mädels nächstes Jahr wieder glucken…zusätzlich hab ich günstig einen Brüter (Janoel 12) bei ebay ersteigern können….

    Nun habe ich einen Kontakt über ein anderes Portal zu einer Familie (?), die Bruteier f. schwedische Blumenhühner anbietet. Sie nimmt auch gern Vorbestellungen fürs nächste Jahr entgegen…ich möchte bitte rechtzeitig Bescheid sagen, wann u. wie viele Eier ich benötige.

    Ich kann doch erst die Bruteier-Bestellung in Auftrag geben, wenn eine der Damen gluckt, oder?
    passt dass denn noch mit der Zeit, bis die BE-Verkäuferin gesammelt und verschickt hat…+ nochmal 21 Tage für die Glucke…

    ich bin grad ziemlich unsicher…wie handhabt ihr das?

    LG aus dem verschneiten Hessen

    @Mods: bitte verschieben, ich hab den falschen Thread erwischt, sorry….!
    Geändert von Hobo (03.12.2017 um 11:51 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn du wirklich erst mit der Bestellung wartest bis eine deiner Damen fest sitzt, dann könnte es für deine Glucke zeitlich schon heftig werden. Es kommt aber auch auf die Anzahl der legenden Tiere an, von denen die BE sein sollen, wie lange es halt dauert bis die Anzahl Eier zusammen ist.
    Mir wär das dann nur mit Glucke nix, da würde ich eher die Eier in den Brüter packen, und versuchen durch entsprechende Maßnahmen eine zum Glucken zu bewegen und ihr die Eier dann unterschieben.
    Das musst du aber entscheiden, nur du kennst deine Tiere in dieser hinsicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Da ich selbst Bruteier von Marans und Olivlegern verkaufe kann ich dir dazu nur sagen, eine richtige Vorbestellung geht nur mit Brutautomat. Dann bestellen meine Kunden z.B. zum 01.03. 20 BE der Marans, dann plane ich das ein und das klappt auch. Manche fragen auch wie du an ob spontan BE zur Verfügung stehen wenn ein Glucke sich setzt, dass ist dann Glückssache, manchmal klappt es gerade, manchmal muss ich da auch absagen. Ein Vorbestellung für BE irgendwann im Frühjahr ohne Termin macht keinen Sinn, da kann ich nicht planen. Nur die frühzeitige Kontaktaufnahme ist auch nicht falsch, allerdings muss ich dann auch unverbindlich bleiben.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Das muß dann zeitlich alles passen, be in ausreichender Menge/ frisch und Glucke. Evtl. Als express.sendung, Zustellung innerhalb 24 Std... Mehrpreis... dann steht das Paket nicht so lange herum....
    Dann be mit glucke und Brüter zeitlich, um transport.Risiko auszuschließen....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich hatte dieses Jahr Bruteier vorbestellt und bekommen, in der Annahme, dass die brutwütige Glucke vom letzten Jahr sich wieder aufs Nest setzen würde. Ein-zwei Wochen habe ich die geschickten Maranseier liegen lassen, um abzuwarten, aber dann doch einen Brüter geliehen und die Eier reingetan. Auch während der Brut hat sich keine Henne zum Glucken entschließen können und somit hatte ich dann erstmals eine Kunstbrut. Einen Tag nach dem Schlupf hatte ich dann eine Glucke, aber dann war es mir zu riskant, ihr die Küken zu geben, da sie ja noch gar nicht gesessen hatte. So kann es laufen mit vorbestellten Eiern.
    Mit der Glucke hat es mit den Bruteiern dann besser geklappt. Die Blumenhühnereier hatte ich dann recht kurzfristig bekommen können.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine henne saß gerade 3 Tage, da schrieb ich den BE Versender an und fragte, ob er mir kurzfristig welche senden könnte.
    Das ging auch, die eier waren ein paar Tage später da.
    es gibt auch hier im forum einige Leute, die eier von Schweden anbieten.
    Eine Henne, die in guter Verfassung ist und auch während der brut verlässlich aufsteht im zu fressen schafft 4 Wochen ohne Probleme.
    Dafür müssen die Umstände aber stimmen. Also Parasiten, Umgebungstemperatur, Jahreszeit etc.
    Trotzdem einen brüter zu haben ist trotzdem sinnvoll.
    Ich brüte die eier darin an, so kann ich 1. Die glucke umsetzen und abwarten, ob sie auch dort fest sitzt und nebenbei schon die eier sich entwickeln lassen. Und 2. Nicht befürchtete Eier vorm unterlegen aussortieren, was für ein besseres bebrüten später sorgt.

    So hatte ich 12 Eier bestellt, 3 waren nicht befruchtet, eines starb so um den 14. Tag ab, ein Küken schaffte es nicht zu schlüpfen und eines wurde von der glucke getötet.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Bruteier vorbestellen unter der Prämisse Gluckenbrut ist nicht kompatibel ... der Unsicherheitsfaktor ist dabei die Glucke.

    Viele Grüße von Mathias

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ich versende nur mit verbindlichem Termin, der schon MONATE im voraus feststeht.
    Begründung:
    Ich muss eine Zuchtgruppe (mindestens 1,2) separieren. Dies für 3 Wochen BEVOR das erste Ei eventuell ein Brutei sein könnte. Gibt ja so was wie Bruteimindestgewicht, verschmutzt, ...(Einfach mal nachlesen, ob ein eventuell befruchtetes Ei, ein Brutei ist)
    5 Wochen "Einzelhaft" bürde ich übrigens meinen Hühnern nur sehr ungern auf.
    Ich habe 2 Rassen hier. (und Mischlinge daraus)

    Ich habe gestern eine Bestellung für 20 Bruteier für nächsten August bekommen. Die gehen, per Auto und Fähre nach Griechenland, wie voriges Jahr. 8v20 war diesbezüglich hervorragend, oder?

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (04.12.2017 um 16:00 Uhr)

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Bruteier vorbestellen unter der Prämisse Gluckenbrut ist nicht kompatibel ... der Unsicherheitsfaktor ist dabei die Glucke.

    Viele Grüße von Mathias
    dein Einwand ist absolut berechtigt. Es sei denn, man hat wie ich zwölf Chabohennen. Da hat man ab Februar/März immer mindestens drei oder vier vorgeglühte Nester

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Mit Seidenhühnern klappt das auch ganz gut ... ich hatte einmal eine sehr zuverlässige Hampshire, die war immer sehr pünktlich ... aber realistisch ist das natürlich nicht eine "ganze Batterie" Glucken vorzuhalten und auf doch etwas unwirtliche Monate (Januar, Februar) zu spekulieren ... dazu kommt ja doch auch die Platzfrage.

    Viele Grüße von Mathias

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Bruteier in Brutgerät?
    Von Airwalker im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 13:09
  2. Ab wann Bruteier?
    Von wachtelfreak im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 13:34
  3. Wann legt ihr die Bruteier ein ?
    Von Goggl im Forum Umfragen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 22:13
  4. ab wann Bruteier wenden
    Von goldendogs im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 19:26
  5. Wann Bruteier entsorgen?
    Von schoenpetra im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 15:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •