Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Hackordnung

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    Hackordnung

    Ich habe gestern zwei D.Zwerg Lachshühner bekommen und zu meinen vorhandenen Zwerg Welsumer ( 3x) dazu gegeben. Erst hab ich die Neuen nach einer sehr stürmischen Begrüßung in den Hasenstall gesetzt und im Dunkeln dann in den Stall zu den anderen.
    Heute morgen sind die neuen dann jede einzeln auf Hasenstall und Unterstand gestanden.
    Meine Frage, ab wann wirds gefährlich oder zuviel für Neukömmlinge?
    Ich frage deswegen weil die zu zweit auf eine losgehen, draufstürzen. Die Welsi sind ja sonst schusselig und die Lachse ruhig und wehren sich auch nicht ausser das sie davon fliegen.
    Ich hab sie jetzt mal im Gehege getrennt so dass die Neuen in den Stall können und die anderen unter den Unterstand den sie ja bereits kennen - so zum begucken gegenseitig.
    Spätestens kurz vorm finster werden muss ich sie ja wieder zusammen lassen damit alle in den Stall gehen können.
    Ich weiß das dieses Thema schon öfters beschrieben wurde, nur so heftig hatte ich es noch nicht erlebt - also nehmts mir bitte nicht übel

    Schönen Advent Sonntag!

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Naja,kann schon mal heftig aussehen.Welsumer sind schon mal kleine Rassisten.Wenn Du sie nicht längeree Zeit separieren kannst,mit Blickkontakt,dann sorge dafür-das alles so struktuiert ist,das die neuen ausweichen/verstecken können.Solange kein Blut fließt,sieht es schlimmer aus wie es ist.Wenn ich neue direkt dazu setze,habe ich die besten Erfahrung gemacht" Neue in den Stall (wenn es geht die anderen raus) diesen mindestens 2STD.zu lassen,damit die neuen sich alles in Ruhe ansehen können und in Ruhe fressen.Dann öffne ich den Stall und gehe meinen Weg.Die alten gehen rein,schauen was da los ist und die neuen halten Abstand.Bis jetzt ist so noch jedes neue Huhn irgendwann am Nachmittag raus und abends auch wieder rein . Bis dahin haben sie sich beschnuppert,und die neuen orientieren sich an den alten.Die Hackordnung dauert im großen und ganzen ca.14Tage (mit jedem Tag wird es weniger),dann gehören sie dazu bzw. kennen ihren Stand und werden akzeptiert. In Deinem Fall,würde ich die neuen im Dunkeln in den Stall setzen,und morgen früh,wenn Du aufmachen gehst,müsste die Sachlage schon im gröbsten geklärt sein.

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    ich hab erst die Türe wieder geöffnet und bin gegangen. Die neuen sind die ganze Zeit im Stall auf dem Kotbrett gestanden, 3einhalb Stunden.
    Mal sehn wo sie sind wenn ich dann heim komme, hoffe im stall.

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Das ist normal,das die da stehen.Erst mal von oben zusehen.Irgendwann gehen die von alleine raus.Laß die mal machen,bei dem Wetter heute standen bei mir sogar die zwei Hähne fast den ganzen Tag dort.

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    hm, ich glaube die wurden raus gejagdt - als ich erst nach Hause kam sind die Beiden draussen auf der "Badehütte" ( das überdachte Staubbad) gesessen -3°Grad im Schnee
    Ich hab sie im Doppelpack runter gehoben und auf die Stange zu den anderen gesetzt.
    Morgen Vormittag müssen sie ohne mir klar kommen und am Nachmittag werde ich sie wieder etwas welsumer beobachten.
    Schön finde ich das die Zw.Lachse so einfach zum nehmen sind ohne Gezetter - das geht mit den Zw.Welsumer immer noch nicht.

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das wird schon!

    Die Rassen sind halt auch vom Temperament grundverschieden!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    stimmt, aber die Herausforderung nehm ich an

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    grrrr, bin gerade von der Arbeit heim gekommen und hab die Beiden vom Schneetreiben in den trockenen Stall gesetzt weil sie vermutlich wieder raus gejagd wurden die stellen sich ja nichtmal unter " kopfschüttel"
    hab sie jetzt im Stall und die andern unterm Stall
    Bei dem schei... Wetter ja echt blöd die Rangelei.
    Alternativ könnte ich den Hasenstall belegen, ist aber auch suboptimal ....

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Je länger Du daran rummanipulierst, um so länger dauert es...
    Wäre eventuell optimal gewesen, wenn Du die Tiere, solange einander noch völlig unbekannt, auf neutralem Boden zusammenzusetzen. Also an einer Stelle, die die Alteingesessenen auch nicht kennen, und dann immer ein neues und ein altes und mal machen lassen. So sind nicht alle gegen jeden, und wenn man alle durch hat, hatten auch die neuen ihre Chance.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ne Runde gemeinsam mit dem Auto hilft auch oft.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hackordnung
    Von donnawetta im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 21:26
  2. Hackordnung
    Von Hühnerliese im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 10:49
  3. Hackordnung...
    Von Hühnerhabich im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 15:34
  4. Hackordnung
    Von Basti-NRW im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 19:46
  5. Hackordnung
    Von Sven89 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •