Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Zukünftige Chefhenne oder was?

  1. #21

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Also ich hab ja jetzt seit ca 4 Wochen 1,3 junge Bartzwerge. Ungefähr zu Ostern geschlüpft. Davon lockt die eine Henne auch wie verrückt. Sie legt auch Futter vor. Kämpferisch veranlagt ist sie nicht. Sie ist aber stets die erste bei Erkundungen und schlägt , ohne das Fragen aufkommen, sowohl Katzen als auch meinen Hund in die Flucht. Allerdings eher mit penetranter Aufdringlichkeit als mit Aggression. Da der Hahn jetzt auch anfängt ganz lieb zu locken u Futter vorzulegen ist es spaßig zu zugucken wie die beiden "normalen " Hennen ständig hin und her gelockt werden. Bin mal gespannt wie das weiter ausgeht. Hab sowas bei ner Henne grad auch zum ersten Mal gesehn.
    LG jaci

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Meine Junghennen haben in dieser Entwicklungsphase alle zeitweise gelockt. Ich denke es ist sowieso ganz normal sich in der Pubertät geschlechtlich auszutesten, auch für Hühner. Auf hormoneller wie auf Verhaltensebene fährt da alles Karusell.
    Ich habe übrigens auch eine erwachsene Henne, die mehrmals täglich lockt. Und einige Althennen bei denen ich das zumindest regelmäßig sehe.
    Für mich gehört das ins ganz normale Verhaltensrepertoire der Tiere. "Leute, ich hab was Leckeres gefunden und möchte teilen" kann doch auch eine Henne sagen.
    Sind meine Tiere zu sozial und emanzipiert ? 😂

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Es gehört doch für Hennen zum völlig normalen Verhaltensrepertoire zu locken - wenn sie Glucken sind und Küken führen.
    Warum sollten einige das nicht auch als Heranwachsende "üben".

    Das muss also mit "Hahn spielen" nichts zu tun haben.

    Freiwillig teilen, das habe ich ansonsten bisher nur bei sehr gut befreundeten Hennen gesehen.
    Meine Frau Blau (Bresse) hat mit ihrer alten klapprigen Freundin Lotti im Stall ausgeharrt und diese auch gefüttert. Lotti konnte nicht mehr so gut laufen und blieb außer bei Sonnenschein lieber drin.

    Nachdem Lotti gestorben war, ist Frau Blau wieder zum normalen Tagesgeschäft übergegangen und tummelt sich nun wieder den ganzen Tag draußen. Sie ist ja selbst noch fit wie ein Turnschuh.
    Geändert von Lisa R. (06.12.2017 um 11:39 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Rangordnung - Chefhenne
    Von Kamillentee im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 17:18
  2. Zukünftige Zwergseidenhühner als Bewohner - welcher Stall?
    Von khaleesismom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 23:05
  3. Zukünftige Beitragsgestaltung des BDRG
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:44
  4. blutige Chefhenne
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •