Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Die Silveruddrassen

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841

    Die Silveruddrassen

    Der schwedische Züchter Martin Silverudd (1927-1986) erzüchtete mehrere Rassen, von denen nicht alle erhalten sind. Dies soll nur eine kleine Übersicht sein, ich muß dazu sagen, daß ich selber nicht viel über diese Rassen weiß und außer Isbar noch keine von ihnen hatte, es ist wenig und manchmal widersprüchliche Information im Internet zu finden. Er wollte Rassen erschaffen, die in der Legeleistung mit den Hybriden konkurrieren konnten und so auch kleineren Betrieben das Überleben ermöglichen sollten. Eine alte schwedische Leghornlinie ist in viele der Rassen eingeflossen.


    Queen Silvia heißen zu Ehren der Königin so und sind sehr hübsch gezeichnet. Es gibt sie in gold, silber und silver shadow.

    Queen Silvia Henne.jpgQueen Silvia Hahn.jpgQueen Silvia.jpgQueenSilvia Hahn.jpg



    Smålandshöna ist eine der Rassen, bei denen man das Geschlecht der Küken an der Färbung unterscheiden kann.

    Smålandshöna Hahn.jpgSmålandshöna Hennen.jpgSmålandshöna Henne.jpg


    Fiftyfive Flowery gibt es in gold und silber. Leider habe ich kein eigenes Foto, hier ganz unten im Artikel ist eins.
    Fiftyfive Flowery
    Sie enstanden 1955 und haben ein blumiges Federkleid, daher der Name.


    Die Isbar haben einen eigenen Thread, daher stelle ich sie hier jetzt nicht nochmal vor. Sie werden neuerdings von so einem Verein auch Silverudds Blå genannt. Blå bedeutet einfach blau, also wer den richtigen Buchstaben nicht findet oder schafft reinzukopieren, kann einfach Silverudds Blau schreiben. In letzter Zeit sieht man auf deutsch immer wieder, daß statt Silverudds Blau nur „Silverudd“ verwendet wird, das ist schlicht falsch und führt zu noch mehr Verwirrung, denn dann weiß man nicht, welche der Silveruddrassen gemeint ist. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, weiter Isbar zu schreiben. Ursprünglich eine Verwechslung, aber da sie halt so lange so hießen, ist der Name nun mal etabliert. Der Kulturhühnerverein hat den neuen Namen erfunden, weil er versucht, eine ausgestorbene Rasse neu zu erzüchten und diese ihren von Silverudd vorgesehenen Namen dann wiederbekommt.

    Ebenfalls ausgestorben sind:
    Moliljan
    Silverudds Safir
    Silverhamps
    Letztere soll auch neu erschaffen werden, Ljnk

    Silverudd hinterließ viele Aufzeichnungen darüber, welche Rassen er verwendete. Trotzdem ist ausgestorben ausgestorben, wie z.B. in diesem Artikel beschrieben.
    Die Henne auf dem Bild ist der letzte reinrassige Vertreter der Silver Barred Rhode Island Red SBRIR. Die Rasse war noch neu und kaum verbreitet, als er starb. Der Autor schreibt, nun könne man zwar nach dem gleichen „Rezept“ die Rasse neu herstellen, aber da viele alte Linien der Ursprungsrassen gar nicht mehr existieren, sei es eben doch nicht das gleiche.


    Ab und zu liest man in dem Zusammenhang auch von Rubin, dies soll aber keine Silveruddrasse sein, sondern eine Art Hybrid.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Tja, kapieren die wenigsten dass Silverudds blau eigentlich Isbar sind.
    Wollte ich die Tage einem Anbieter erklären , hat mich übelst beschimpft.

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Wie sieht es denn mit dem aktuellen Vorkommen und der Verbreitung der Siveruddrassen in Schweden/Skandinavien aus, bzw. der heutigen Bedeutung in der dortigen Hühnerhaltung?

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Tolle Idee, dieser Faden! Weißt du bei den vorstellten Rassen auch noch etwas über z.B. Legeleist⅚ung, Eierfarbe, Verhalten?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Hallo!
    Ich kann ein paar Bilder beitragen:

    Hab eine kleine FiftyfiveFlowery hier, jetzt 5 Monate:

    20221121_125025_copy_517x335.jpg
    20221121_125036_copy_382x453.jpg

    Sie wird mal weiß legen und ist eine rotzfreche

    Und dann sind hier noch 2 kleine Smaland-Hennen, die allerdings erst 7 Wochen alt sind. Werden mal hellbraun/beige legen und sind die gechilltesten Hühner, die ich kenne.

    20221121_124913_copy_510x337.jpg

    Zur Eiermenge kann ich dann erst nächstes Jahr was sagen...

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Die kleinen Smaland-Hennen sind ja niedlich!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Caren Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich kann ein paar Bilder beitragen:

    Hab eine kleine FiftyfiveFlowery hier, jetzt 5 Monate:

    20221121_125025_copy_517x335.jpg
    20221121_125036_copy_382x453.jpg

    Sie wird mal weiß legen und ist eine rotzfreche

    Und dann sind hier noch 2 kleine Smaland-Hennen, die allerdings erst 7 Wochen alt sind. Werden mal hellbraun/beige legen und sind die gechilltesten Hühner, die ich kenne.

    20221121_124913_copy_510x337.jpg

    Zur Eiermenge kann ich dann erst nächstes Jahr was sagen...
    Bist du dir sicher dass das linke Tier eine Henne ist...bei dem Kamm und der Sperberzeichnung ?

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich kenn mich zwar mit der Geschlechterbestimmung nicht gut aus, aber das habe ich auch gedacht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Relevant ist wohl die erste Küken-Zeichnung und da war es klar ne Henne. Aber ich gebe zu, den Gedanken hab ich auch manchmal. Ich werde berichten...

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ja, bitte. Wenn das ne Henne ist darf mir anna.u ihren Besen schenken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •