Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: ratten im serama schlafhaus

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    ratten im serama schlafhaus

    hallo,
    unser erster winter steht vor der seramastalltür und damit das erste ensthafte problem : die ratten sind da! fange seit zwei monaten mit lebendfallen und fahre die dann ewig weit weg. vor zwei wochen sind dann zwei dreiste ratten tatsächlich ins schlafhaus, das in der voliere steht und in dem das futter erreichbar ist und haben die körner gelehrt. seitdem versuche ich tag und nacht zu fangen, seit einer woche mit den schnappfallen. wir stellen das futter jetzt immer weg und werfen nur grünzeug in den hof. das getreide bekommen sie morgens bevor sie rausgehen und abends werden sie noch eine stunde mit dem futter ins schlafhaus gesperrt um sich satt zu fressen. wenn jemand tags zeit hat, können sie unter beobachtung auch tags fressen.
    gestern abend haben sie sich nicht ins schlafhaus getraut es war fast schon dunkel und sie wollten nicht raus und die dicke seramahenne ist in den baum geflogen. hab sie runter und alle rein, aber haben die wohl vorher eine ratte reingehen sehen, als ich kurz nicht da war und hatten dann angst...
    da hört doch jetzt dann echt der spaß auf, wenn die mir im winter nicht mehr reinwollen....

    könnt ihr uns mit tips helfen? nehmt ihr rattengift? das wirkt halt so hart... oder trickst ihr die ratten aus? eine echte misere ....

    danke für eure kommentare
    papagena

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bei mir steht immer Rattengift im Stall! Natürlich so, das die Hühner da nicht rankommen.

    Muss aber gestehen, so viele Ratten und Mäuse wie dieses Jahr hatte ich noch nie! Heute gerade wieder eine tote Ratte im Stall gefunden! - wer sie sehen möchte - kann noch Fotos davon machen

    Nachtrag - dieses Jahr schon 10kg Rattengift verfüttert
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    und werfen nur grünzeug in den hof.
    das ist ein Büffett für diese Viecher!
    Sie fressen sogar Blühpflanzen aus dem Kübel!


    fange seit zwei monaten mit lebendfallen und fahre die dann ewig weit weg.
    Wohin fährst du die denn?

    aber haben die wohl vorher eine ratte reingehen sehen, als ich kurz nicht da war und hatten dann angst...
    Als nächstes sind die Hühnchen dran, Ratten lieben Fleisch und wenn sie so easy ran kommen...!
    Die holen sich auch große Hühner!

    Es hilft nur Gift und auzch nur wenn es solange nachgefüllt wird bis es nicht mehr angerührt wird!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Ich habe seit drei Wochen auch Ratten bei mir entdeckt.
    Habe mir Gift (Racumin) incl. Köderbox beim Baumarkt besorgt.
    Das ist bis heute nicht angetastet!!!
    Ich schiebe jeden Tag das Rattenloch zu, am nächsten morgen ist es wieder aufgewühlt...

  5. #5
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich habe den Stall so gebaut, daß die Ratten nicht rein kommen (Eingang ~40cm über dem Boden).

    Unter dem Stall (da wo die Hühner nicht hin kommen) ist immer etwas Rattengift. Wird es gefressen bekommen sie eine ordentliche Portion. 2 Tage warten, ein Tütchen wieder hin. Wenn nach 5 Tagen das Tütchen immer noch weg kommt wieder große Portion. Sonst warten bis das Tütchen weg kommt . . . .

    Futter (im Spender) gibt es nur im Stall. Im Auslauf bekommen sie nur Leckereien und Grünes. Nur so viel, daß es am gleichen Tag noch gefressen wird.

    Gruß Johannes

    PS: Wenn du so viele Ratten fängst hast du ein echtes Problem. Dann hilft nur der große Hammer: Alles was Ratten Unterschlupf bietet entfernen/entrümpeln, Fraßköder und Schaum einsetzen.
    @Hein - ich hab bisher 2.5kg gebraucht und gerade keine Ratten, nur Mäuse
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit drei Wochen auch Ratten bei mir entdeckt.
    Habe mir Gift (Racumin) incl. Köderbox beim Baumarkt besorgt.
    Das ist bis heute nicht angetastet!!!
    Ich schiebe jeden Tag das Rattenloch zu, am nächsten morgen ist es wieder aufgewühlt...
    Hi, ich habe das Racumin "Ratten & Mäuse Portionsköder", das sind so Papiertütchen. Die werden gefressen. Die radiergummiartigen Extrusionsköder (egal von welchem Hersteller) werden verschmäht.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe das Racumin "Ratten & Mäuse Portionsköder", das sind so Papiertütchen. Die werden gefressen. Die radiergummiartigen Extrusionsköder (egal von welchem Hersteller) werden verschmäht.

    Gruß Johannes
    Johannes, das hab ich auch.
    Auf Empfehlung der Verkäuferin packe ich die kleinen Tütchen aus (mit Gummihandschuhen)
    Ohne Erfolg.

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    also den einstieg 40cm hoch bauen, ist eine gute idee, dass probier ich aus. ansonsten ists schwer keinen unterschlupf zu bieten, da es landwirtschaftliches anwesen ist .. man hört die ratten, wie sie es sich im holzstapel gemütlich einrichten, da kann ich gar nix machen...

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    Johannes, das hab ich auch.
    Auf Empfehlung der Verkäuferin packe ich die kleinen Tütchen aus (mit Gummihandschuhen)
    Ohne Erfolg.
    Die kommen unausgepackt (die fressen das ohne Papier, das bleibt meist liegen) direkt unter das Hühnerhaus (das ist ~4cm Luft zwischen Boden und Bodenplatte des Hühnerhauses). Von "Vorn" - da wo die Hühner sind, ist mit Holz der Spalt verschlossen. Man kommt nur von "Hinten" dran. Da ist bei geschlossener Türe eine kleiner Spalt. Wenn ich die Türe auf mache, komme ich einfach an den Hohlraum. Die Köderboxen funktionieren bei mir auch nicht. Ebensowenig wie die extrudierten Köder unter dem Haus.

    Gruß Johannes

    Nachtrag: Gummihandschuhe wäre mir zu gefährlich. Entweder Einmalhandschuhe oder ohne Handschuhe und Hände waschen.
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen

    Nachtrag: Gummihandschuhe wäre mir zu gefährlich. Entweder Einmalhandschuhe oder ohne Handschuhe und Hände waschen.
    Sorry, ich meinte Einmalhandschuhe.
    Irgendjemand sagte, das die Köder den Geruch des Menschen annehmen und die Biester es deswegen nicht fressen.
    Darum nehm ich Handschuhe

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habicht - wie lange Hühner im Schlafhaus einsperren
    Von auxetic im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.11.2021, 14:45
  2. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 11:45
  3. DL im Schlafhaus aus Holz
    Von Nisi89 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 12:14
  4. Was haltet ihr von diesem Ebay Schlafhaus?
    Von Mapos im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 12:41
  5. Reicht ein Schlafhaus mit Legenest aus?
    Von glückshenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •