Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Gänse unter Hühner für Weihnachten 2018?

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich war letztens beim Schlachten dabei wo auch einige Gänse gebracht wurden.
    Die sahen ohne Federn erbärmlich aus - da hatten die Enten mehr Fleisch dran.

    Wurden wohl nur mit etwas Getreide gefüttert + was sie sonst fanden; dh kein Kükenstarter oä
    Ein Züchter der auch dabei war meinte, was man als Küken versäumt bei der Fütterung können sie später kaum aufholen.

    Würde die Enten & Hühner wenn möglich getrennt unterbringen; ev ne dritte als Reserve dazu nehmen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ja, da ist was dran. Meine ersten Gänse habe ich bekommen da waren sie 6 und 8 Wochen alt und wurden bis dahin überwiegend mit Brotpampe ernährt (weil Brot gabs umsonst ) und hatten noch nie Im Wasser baden können. Die sind nie so füllig geworden das man damit satt wurde. Die selbst gezogenen mit Gösselstarter und allerlei gutem und viel Gras .... sind was ganz anderes auch vom Fleisch her.

    @ Hund08155
    warum sollten Gänse zwingend einen Stall brauchen? Kalt wird denen nicht, Daunenjacken sind ja frei mitgeliefert
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #13
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Je nach Wohnlage, müssen Gänse nachts vor dem Fuchs geschützt werden. Der holt auch erwachsene Tiere.
    Badegelegenheit im Hühnerauslauf...da ertrinkt schnell mal ein Huhn drin.
    Hühner und Gänse zusammen im Stall, für uns ein no go. Schlimmstenfalls killen die Gänse ein Huhn.
    Lg


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    25.05.2016
    PLZ
    96148
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Deshalb zweifel ich ja daran ob eine Gans drausen sein kann in der Nacht weil wir viele Füchse und Marder haben.
    Aber ich denke nicht das die Hühner ertrinken werden und ob die Hühner getötet werden von nur 2 Gänsen naja muss man sehen.
    Gras kann ich ja genug anbieten in den Herbst und Winter Monaten evt. Sogar etwas Heu.
    Mein einziges Problem wie ihr es eben auch sagt ist die Feuchtigkeit im Stall..

    LG

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hund08155,

    Es wurde hier auch schon darauf hingewiesen und ich möcht's auch nochmals betonen:
    Aus eigener Erfahrung, glaube mir: Gänse und andere Tiere (Hühner) ungetrennt in einem Stall: = i.d.R. Massaker!
    Ich hatte schon skalpierte Enten, als sie eine ganz vorwitzige zu packen kriegten ! Unsere Enten hatten zu der einen neuen totales Vertrauen, weil die Vorgängerin/nen Kopf an Kopf mit ihnen geschlafen habe/n. Das bewerte ich als absolute Ausnahme. Leider endete das Vertrauen unserer Enten in einer blutigen Geschichte, die jeweils sehr lange brauchte, um verheilen zu können.

    Dass die Gänse nachts in einen Stall müssen, hast Du ja schon selber erwähnt, ist absolutes Muss!
    Ja, und die Hühner können getötet werden, wenn Du auch "nur" 2 Gänse hast.

    Wir halten schon sehr lange Gänse, unsere haben im Winter noch nie Heu gefressen, auch wenn sie Zugang dazu haben.
    Heu fressen bei uns nur Schafe, Geissen und Meerschweinchen.

    Zu dem "Finale", das Du vorzuhaben scheinst, kann und will ich nichts erwähnen.

    Ich empfehle Dir dringend eine Lektüre "Gänse halten".
    Hier bekommst Du sicher sehr viel Rat und Empfehlung, setzt aber doch ein gewisses Grundwissen voraus.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Hund08155, geh ich recht in der Annahme, dass du nen Hund hast?
    Gibts da keine größere Box (z.B. Autobox oder alte Hundehütte) zum zweckentfremden, in der die Gänse nächtens sicher untergebracht werden können?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #17

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    ich habe seit 2015 ein zuchtpaar fränkische landgänse.

    sie töten jedes huhn das sie erwischen. im september haben sie mir einen 7 monate

    alten new hampshire hahn im weiher ertränkt.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  8. #18

    Registriert seit
    25.05.2016
    PLZ
    96148
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Nein so groß ist mein Hund leider nicht aber es wäre möglich aus Paletten etwas zu nageln

  9. #19
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @Hund08155
    Du siehst, ich steh mit meiner Meinung nicht alleine, Gänse und Hühner gehören nicht in einen Stall.
    Auch möchte ich noch erwähnen, das meine Gänse den Hühnern mit Begeisterung das Futter jederzeit wegfressen würden obwohl sie selbst mehr als genug haben.
    An die Gänse habe ich bisher 3 Hühner verloren, die von ihnen im Trich ertränkt wurden und sie haben getrennte Gehege. Es geht halt nur immer mal ein Huhn über den Zaun und ja, die Franken aber auch die Pommern kennen da kein Pardon.

    Zum Stall möchte ich noch folgendes sagen.
    Ich weiß nicht warum immer gesagt wird, ein Stall ist ein muss. Bei uns ist der Wald und damit auch der Fuchs und Marder eine Straßenbreite entfernt und ich habe in der ganzen Zeit nicht ein Tier verloren. Selbst gebrütet wird in offenen, windgeschützten Boxen. Hier halten viele ihre Gänse ohne verschliesbaren Stall.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #20
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Ganz genau....Auch zwei erwachsene Gänse können ein Huhn in die Ecke drängen und töten oder übelst zurichten.
    Ein Huhn, das versehentlich im Wasser landet, ohne festen Boden unter den Füßen zu haben, ertrinkt jämmerlich, wenn man nicht gerade daneben steht. Die Federn saugen sich in null komma nichts voll.
    Meine/Unsere Erfahrungen in zehn Jahren Gänse und Hühnerhaltung..


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:53
  2. Trettakt unter Jung Gänse/Ganter
    Von -Rocky- im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 19:44
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 22:58
  4. Gänse-Küken allein unter Hühner
    Von Pollo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 00:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •