Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: Beheizbare Staelle - Erfahrung damit ?

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ich hab es ja schon mehrmals geschrieben, auch ich heize meine Ställe. Na ja, heizen ist vielleicht übertrieben, es sind zwischen 3 und 6 ° C. Nach fast 9 Jahren Hühnerhaltung habe ich keine Nachteile festgestellt. Klar, wie Salome schon schrieb, überleben die Hühner auch große Kälte, aber Wohlfühlen schaut m.E. anders aus. Wenn sie so aufgeplustert, inaktiv in einer Ecke hocken, würde ich immer meinen, sie sind krank. Ganz schlimm finde ich es, wenn sie tagsüber im Schneeregen rumturnen und dann patschnass abends auf der Stange sitzen. Da hilft doch ein bißchen Wärme, dass sie schneller wieder trocknen. Auch konnte ich noch nie Negatives feststellen, wenn sie vom "warmen" Stall in den kalten Auslauf gehen. Nun, bei mir hat sich dieses System mit dem Temperieren des Stalles bewährt und ich werde es auch nicht ändern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe keinen (absichtlich) beheizten Stall. Aber meiner ist gemauert und hat eine große Fensterseite. Wenn es draußen recht matschig und nasskalt ist, lass ich die Hühner da gern mal auch tagsüber drinnen. Das bekommt denen nicht schlecht.
    (Also (kalte) Nässe ist immer doof für die Hühner. Was ja eigentlich klar ist.)
    Dieser gemauerte Stall wird in der Regel (trotz Fensterfront) durch die Hühner selbst so beheizt, dass die Innentemperatur nicht unter 0°C fällt.
    Ich habe auch Hühner in anderen (nicht gemauerten) Stallkonstellationen, teils auch völlig frei und offen, wo sich die Tiere nur nachts einen erhöhten, windgeschützten Schlafplatz suchen, sie aber sonst dem Wetter in Gänze ausgesetzt sind.
    Ich praktiziere diese verschiedenen Formen nun schon seit ein paar Jahren. Es gibt immer Tiere, die ein wenig empfindlicher sind als andere. Aber für mich bleibt die Hauptaussage: das gesunde Huhn braucht trockenen Boden, Licht, Windschutz, gutes Futter, natürlich ausreichend Platz und ggf. etwas Beschäftigung ... dann ist alles gut.
    Jungtiere, kranke Tiere, besondere Hühner wie Seramas etc. benötigen etwas mehr Zuwendung.
    Mit Seramas oder ähnlichen wäre die Offenhaltung vielleicht etwas kritisch. Aber für alle anderen kann ich sagen: wenn die Tiere das so gewöhnt sind, kommen sie damit auch gut zurecht. Solange sie gesund sind!
    Für das kranke Tier schaffe ich in den großen Ställen am Hof bei Bedarf einen geschützten Rahmen. Da ist es meist etwas wärmer und das hilft schon.

  3. #13
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Dann von mir auch noch ein kurzes "Outing".
    Wobei direkt Heizen evtl. der falsche Ausdruck ist.
    Hier stelle ich, wenn tiefere Minustemperaturen angesagt sind, einen Elekroheizer in den Vorraum vorm Stall.
    Der eigentliche Stallbereich ist durch eine halbhohe Wand und Gitter abgetrennt.
    Der Heizer hängt an einem Thermostatstecker dessen Fühler inmitten der Tiere an der Decke baumelt, der Heizer selbst steht als indirekte Wärmequelle im Vorraumbereich.
    Schaltzyklus ist bei -2°C einschalten und +2°C wieder ausschalten.
    So pendelt die Temp um die Nullgradgrenze.
    Ich habe einfach über die Jahre die Erfahrung gemacht dass die Tiere nicht kränklicher dadurch werden, im Gegenteil.
    Eier gefrieren nicht und bei evtl. Bruteiabnahme regel ich die Temp etwas hoch.
    Der eigentliche Grund ist aber der Kamm und die Kehllappen der Hähne.
    Wenn sie tagsüber auch bei ordentlichen Minusgraden meist draußen sind, können die frostgefährdeten Teile im Stall zumindest etwas regenerieren.
    Wer weiß wie schmerzhaft und langwierig Erfrierungen sein können sollte das bei seinen Tieren vermeiden.
    Also um es noch einmal zusammen zu fassen:
    Ich sehe keinen wirklichen Grund den Stall nicht zumindest frostfrei zu halten wenn es die "Infrastruktur" erlaubt.
    Hier hat es sich wie oben beschrieben bewährt.
    Die Tiere nehmen es an und sind definitiv nicht kränklicher, im Gegenteil, einen Schnupfen o.ä. hab ich die letzten mindestens 5 Jahre nicht im Bestand gehabt.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ich mache es - wie schon geschrieben - genauso!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich habe die Möglichkeit, beide Ställe zu heizen. Den großen halte ich immer frostfrei, wobei dazu eigentlich fast nie eine Heizung notwendig ist, den kleinen temperiere ich und zwar auf 10 Grad. Dort leben bei Dauerfrost Ko Shamo und Sebright und stark mausernde Tiere. Zudem benutze ich den Stall auch als Wiedereingliederungsstall, wenn ich mal ne Henne zuhause hatte. Da wird dann mittels Thermostat täglich die Temperatur gesenkt, bis ich der Außentemperatur auf fünf Grad entgegen komme.
    Vorteile: Man ist für alle gewappnet, man muss keine Blitzaktionen starten. Außerdem bin ich sicher, dass gerade die Ko Hähnchen so viel sicherer leben und keine Herzkranzentzündung bekommen. Da alles über Thermostate geregelt ist und ich mittlerweile sogar einen Pförtner habe, der mit Temperatur steuerbar ist, ist das sehr angenehm. (Für die Tiere eh, aber auch für uns Menschen, wurde ja oben schon beschrieben).
    Da wir eine elektrische Heizung unter den Fliesen an der Wand bzw. am Boden unter dem Estrich verlegt haben, macht das keine zusätzliche Arbeit, die Bodenwärme wird von den Tieren als besonders angenehm empfunden. Weiterer Vorteil: Wir können die Tränken in den Ställen weiterhin aufhängen, das ist hygienischer als wie wenn ich sie auf eine Tränkenheizung stellen muss. Das Wasser bleibt länger frisch, da es sich nicht teilweise erwärmt.

    Im kleinen Stall gibt es noch zusätzlich einen Ölradiator, der aber so gut wie nie gebracht wird. Dieser verdreckt nicht, weil das System in sich geschlossen ist.

    In der überdachten Voliere haben wir zudem noch eine Rotlichtlampe als Wellnessbereich, dort können sich nasse Hühner aufwärmen bzw. manche nutzen das auch gerne zum Staubbad machen.

    Nachteil: Kostet Strom und ist nicht umweltbewusst. Wir haben dafür keine Kinder :-)) und heizen bei uns etwas weniger.
    Da unsere Ställe gemauert sind, hält sich aber alles im Rahmen. Würde bei uns die Technik ausfallen (insbesondere der Thermostat), müssten wir schnell reagieren, deswegen gibt es auch noch eine Wetterstation, die übers Internet meldet, wie die Temperaturen tatsächlich sind. FI Schalter war bei uns eh schon notwendig, weil wir einen Koiteich haben.

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    2Rosen,

    wie machst Du das mit der Staubbelastung? Ist der Heizer da nicht empflindlich?
    Bei mir hängen in 2 von 3 Schlafställen Wärmelampen, die den ganzen Winter laufen. Das nutzen meine Huhns recht intensiv. Der unbeheizte Stall wird aktuell nur zum Eierlegen und Schlafen genutzt. Tagsüber hält sich die Bande in der Nähe der beiden beheizten Ställe auf. Was mich die ganze Zeit zum Grübeln bringt, wie ich im dritten Stall eine Wärmequelle integrieren kann.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    So´n ähnliches Ding ist das.
    https://www.trotec24.com/maschinen/b...-tch-20-e.html
    Einfach und schlicht.
    Wird alle paar Tage draußen kurz ausgeschüttelt und abgefegt.
    Der steht aber auch wirklich nur bei bedarf dort und dann nicht direkt im Tierbereich sondern wie beschrieben davor.

    Wobei, so ne opulente Stall-Fußbodenheizung wie bei Susanne ist ja auch mal klasse
    ...etwas neidisch

  8. #18
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Danke. Das wird für einen reinen Schlafstall dann wohl nicht funktionieren.
    So eine Fußbodenheizung wäre in der Tat was Feines.

    Hm, ich glaub es wird auch im dritten Stall auf eine Wärmelampe hinaus laufen. Wärmeplatten mögen sie leider nicht so, das wäre einfacher.
    Gruß sternenstaub

  9. #19
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich kann am Abend von Zuhause mal Bilder einstellen (also vor den Fliesen und vor dem Estrich). So teuer und umständlich ist das nicht.

  10. #20
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich heize auch. Ein kleiner Ölradiator mit Frostwächter hat sich als ideal herausgestellt.

    Mit ca. 10 Grad ist es für die Hühner angenehm war und sie nehmen ein warmes Plätzchen gerne an.

    Heute um 12 Uhr waren sie schon im Stall und haben dort gefressen. Abends gibt es noch 2h Licht, so dass auch das letzte Huhn noch einen Happen findet.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektronische Mausefalle Erfahrung damit?
    Von Huhnihunde im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 18:15
  2. Gemeinschaftsnest - wer hat Erfahrung damit?
    Von Mara1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 16:06
  3. Buddy Eimonitor wer hat Erfahrung damit ?
    Von nero2010 im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 21:23
  4. Reudink Futter - Wer hat Erfahrung damit?
    Von Hobbit im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 11:03
  5. kammgrind- favus, wer hat erfahrung damit??
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •