Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111

Thema: Beheizbare Staelle - Erfahrung damit ?

  1. #21
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Warum benutzt ihr keine Infrarotwärmeplatten?

    Die sind absolut sicher und Staub hat da auch keine Chance.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #22
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Warum benutzt ihr keine Infrarotwärmeplatten?

    Die sind absolut sicher und Staub hat da auch keine Chance.

    LG Stefan
    Sowas meinte ich:

    https://www.infrarotheizung-versand....hlungsplatten/

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Was auch ganz prima funktioniert sind diese Handtuchheizkörper. Da kann man eine elektr. Heizung einbauen - ähnlich wie ein Tauchsieder.
    Dann hat man einen Frostwächter und keine Feuergefahr.

    Wir haben so ein Teil mit Elektro. Das läuft normalerweise über die normale Heizung und im Sommerhalbjahr mit Strom (falls es im Bad doch mal zu kalt ist - ich brauch's da warm). Ich hätte nie gedacht, dass so ein Ding so prima heizt.

    Sowas https://www.bernstein-badshop.de/bad...SABEgJjAvD_BwE
    Geändert von Lisa R. (06.12.2017 um 16:43 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hier noch die versprochenen Bilder. Zunächst mal die "Wandheizung" im großen Stall. Sie ist unter den Fliesen verlegt.

    Im kleinen Stall dann die Bodenheizung. Wird wie schon erwähnt beides per separaten Thermostat gesteuert. Alle Bilder sind noch mitten aus der Bauphase, beim großen Stall haben uns die ausgelagerten Hühner so gedrängt, dass wir sie schon viel zu früh nachts wieder umgesiedelt, deswegen schon die Stangen, obwohl wir noch nicht fertig waren.

    Bei kleinen Stall ist ein Stück ausgespart, weil da der Bodenabfluss rausgeht und wir das Gefälle modiliert haben. Dann noch ein Bild von meinem "Wellnessbereich" in der Voliere und meine frühere Lösung, damit die Hühner sich besser selbst heizen können. Sieht erst mal schrecklich dunkel aus, aber das Zwischendach ist durchsichtig. Auf dem letzten Bild noch der Radiator.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Susanne (06.12.2017 um 18:20 Uhr)

  5. #25
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    meine Hühner haben auch gerne warm.
    Ich habe noch ein Entenstall.
    Als ich meine Enten über den Winter hatte konnten die nach daußen und wieder ein gehen. Ich habe die im Winter geschachtet weil die an den Füssen/Krallen Frostbrandwunden hatten. So viel zum Thema dass den Tieren Frost nicht ausmacht.
    Ich habe auch als "Dankeschön" - immer frische Eier und das ist auch was.

  6. #26
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Mir fällt jetzt noch ein Nachteil ein, den aber sicherlich sonst kaum jemand interessieren wird: Ich bin ja so der Überkontrollfreak, was meine Hühner angeht. Und deswegen bin ich mir durchaus bewusst, dass Strom immer Gefahren bringen kann. Aus diesem Grund habe ich mir ein Bandmelder angeschafft, der mir übers Internet melden soll, wenn es im Stall brennt. Leider kann ich den nicht nutzen, denn durch die trockene Luft im Stall gibt es zu viel Staub und ich bekomme Fehlalarm. Unseren alten Melder früher (da noch ohne Heizung und mit Holzstall) konnte ich nutzen.

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt noch ein Nachteil ein, den aber sicherlich sonst kaum jemand interessieren wird: Ich bin ja so der Überkontrollfreak, was meine Hühner angeht. Und deswegen bin ich mir durchaus bewusst, dass Strom immer Gefahren bringen kann. Aus diesem Grund habe ich mir ein Bandmelder angeschafft, der mir übers Internet melden soll, wenn es im Stall brennt. Leider kann ich den nicht nutzen, denn durch die trockene Luft im Stall gibt es zu viel Staub und ich bekomme Fehlalarm. Unseren alten Melder früher (da noch ohne Heizung und mit Holzstall) konnte ich nutzen.
    Danke, @Susanne, ich bin froh, dass Du darüber berichtet hast.
    Demnach bin ich auch ein Kontrollfreak , weil das mit dem Brandmelder habe ich mir auch schon zig-mal durch den Kopf gehen lassen. Dann lasse ich es. Denn seit meiner Umstellung auf Micropur-volle-Pulle hat's noch viel mehr Staub. Dann hätten wir wahrscheinlich nur noch Daueralarm.
    Geändert von Widdy (06.12.2017 um 19:36 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    meine Hühner haben auch gerne warm.
    Ich habe noch ein Entenstall.
    Als ich meine Enten über den Winter hatte konnten die nach daußen und wieder ein gehen. Ich habe die im Winter geschachtet weil die an den Füssen/Krallen Frostbrandwunden hatten. So viel zum Thema dass den Tieren Frost nicht ausmacht.
    Ich habe auch als "Dankeschön" - immer frische Eier und das ist auch was.
    @tosca, ich verstehe Dich (noch) nicht ganz.
    Meinst Du, dass die Enten Frostbrandwunden an den Füssen/Flossen vorne hatten und Du sie deshalb geschlachtet hast?
    Dann hast Du jetzt die Eier von den Hühnern
    Meine Enten und Gänse watscheln auch immer im Schnee rum und über's Eis. Und da werden ihre Füsse manchmal auch recht kalt. Dann sitzen sie ab und ihre Füsse sind in den Daunen am Bauch.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Hallo Widdy
    Sehe ich das richtig, und du heizt diesen, nur mit einer Folie verschlossenen, Bauwagen mit einem Elektroofen
    Nein, @Welsi, wie @Saatkrähe schon bemerkt hat, die Türe ist selbstverständlich zu (Räuber)!
    Die Idee mit der Blache kam mir mal spontan, als es mal wieder quer-regnete. Hat sich super bewährt. Wenn ich merke, dass einige Huhnis gar nicht richtig raus wollen, und oder einfach ein wenig dösen wollen. Dann wird Ofen angemacht und die Huhni-Welt ist wieder in Ordnung. Licht habe ich so eingestellt, dass es ab ca. 16.00 h angeht, damit auch noch so schneeblinde Huhnis besser zu ihrem Ziel finden.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    (…) Auweia... -26° C !! Das nenne ich mal kalt So eine Kälte habe ich mit Hühnern noch nicht erleben müssen. Glaube das Kälteste waren um die -19° C. Ey da würde ich im Winter auch heizen - ganz klarer Fall. Irgendwo muß ja mal Schluß sein mit Abhärtung.

    Wieviel Grad hast Du denn im Stall; und bleibt die Temp. konstant ? Und wie ist es mit Freilauf/Temp.unterschiede drinnen/draußen ?

    Was ist das für ein Ofen ? Ach so - Staubbelastung durch Gebläse ? Ab wann machst Du den Ofen an ?
    Hier ist es natürlich nicht immer -26° C, das sind die absoluten Tiefstwerte, die wir hier gemessen haben. Sie kommen aber doch jeden Winter immer mal wieder vor, unsere Wasserleitungen halten den Temperaturen leider auch nicht stand! Letzten Winter 3 x nacheinander alles eingefroren.
    31155915st.jpg
    (Stall vorne)
    Im Stall vorne sind’s momentan geschätzte +5°C bis so max. 9 °C. Wenn's sehr eisig ist, dann entsprechend tiefer.
    Dann hilft auch der Ofen und Zusatzofen nicht mehr viel. Habe grad vorhin wieder das Thermometer reingelegt, Ergebnisse gebe ich dann bekannt. . Ich bin jedoch jeden Abend (so zwi. 22 h und Mitternacht nochmals drin) schaue nach allen Tieren, puste Ofen und dessen Filter aus). Im hinteren Teil des Stalls ist der viel kältere Teil, weil dort erst bei viel tieferen Temperaturen ein weiterer Ofen reinkommt.
    Alles in allen ist er durchgängig. Der hintere Teil hat im Winter hinten immer Licht (weil keine Fenster).
    31155916uw.jpg
    (Stall hinten)

    Freilauf haben alle Tiere. Die einen nutzen es hocherfreut, wenn die Tür aufgeht. Bei anderen ist dann der Tag schon gelaufen. Wenn sie nur reden könnten – ihr Blick kommt mir jedoch sehr bekannt vor.
    Meine tägliche Stallputz-Aktion in halbvollen (oder auch vollem) Stall stellt für niemanden mehr ein Problem dar, selbst für Perlis nicht.

    Der Ofen ist einer der sichersten Sorte überhaupt. Beliebt bei Schiffs-/Wintergarten-Besitzern.
    Praktisch lautlos, schweres Innenteil, ausgehende Wärme erreicht nie den Flammpunkt zur Entfachung eines Blatt Papiers.
    Da ich in solchen Sachen immer übervorsichtig bin, habe ich den Ofen (Würfelform ca. 14 x 15 x 13 cm) immer in einer Katzentransport-Gitterbox aus Metall stehen. Siehe auf 1. Bild am Boden, hinten rechts. Da kommt kein Huhni ran. Keine Berührung. Nix.
    Riesen-Nachteil vom Ofen: Mittlerweile ist das Öfeli schon arg teuer geworden, Reparatur nach so vielen Jahren oberster Staubbelastung wahrsch. fast so teuer wie ein Neugerät). Wir haben 4 davon. Müsste ich eben einschicken zum Kostenvoranschlag …

    Der Ofen ist jetzt seit ca. Mitte Nov. nachts eigentlich immer drin. Ausnahmen natürlich beim Föhnsturm vor ein paar Wochen mit +8 °C.
    Tagsüber ist Ofen eigentlich auch fast immer an (Sonne gibt’s halt leider nicht).

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade eine wichtige Frage ein. Wie ist es denn mit der Belüftung bei beheizten Ställen. Das kostet ja dann enorm viel Energie... ??
    In unserem Fall mittels kl. Spalt im Schiebefenster offen. Lüftungsrillen vorne und hinten. Bei teils entfernter Innenverkleidung (wg. Milben) sind dort etliche Spalten wg. dem gewellten Blech als Frischluftzufuhr.

    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Meine Hühner sind aber den ganzen Tag draussen, kein Wunder bei weit über 300 Sonnentagen.
    Ich glaube das klingt recht paradiesisch!

    Aber ganz ehrlich, hätte ich Hühner in einer kalten Region, wie der Euren, ich würde den Stall heizen.
    Alleine meine Frau würde das schon durchsetzen.

    LG Stefan
    Ich beneide Euch !

    Und @Susanne, Du hast ja einen 5-Sterne-Stall !
    Geändert von Widdy (06.12.2017 um 20:37 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #30
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Widdy, was ist das für ein Ofen? Stromlos?

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektronische Mausefalle Erfahrung damit?
    Von Huhnihunde im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 19:15
  2. Gemeinschaftsnest - wer hat Erfahrung damit?
    Von Mara1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 17:06
  3. Buddy Eimonitor wer hat Erfahrung damit ?
    Von nero2010 im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 22:23
  4. Reudink Futter - Wer hat Erfahrung damit?
    Von Hobbit im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 12:03
  5. kammgrind- favus, wer hat erfahrung damit??
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •