Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Beheizbare Staelle - Erfahrung damit ?

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Beheizbare Staelle - Erfahrung damit ?

    Hi werte Gemeinde

    Gibt es hier Leute, die ihren Stall heizen können ? Mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr damit über die Jahre gemacht habt. Vor- und Nachteile.
    Ich selbst habe unbeheizte Ställe, wie fast alle und ich plane in die Heizrichtung auch nichts. Aber mich würde es trotzdem interessieren. Bisher bin ich auch der Meinung, daß beide Arten ihre Berechtigung haben. Nicht nur bei kälteempfindlichen Hühnern. Ist halt eine Entscheidung.

    Und bitte... keine Vorträge hier, warum kalte Ställe besser sind. Das ist absolut unerwünscht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Also, liebe Saatkrähe, dann melde ich mich mal als überzeugte Stallheizerin

    Aus meiner Sicht sind es folgende Vorteile:
    -Tiere können sich in den hier herrschenden kalten Wintern ohne Sonne und mit Tiefstwerten von -26°C auch tagsüber zurückziehen.
    -Tiere sind viel entspannter
    -Wasser gefriert weniger schnell ein am Stallboden
    -Stall ist besser zu reinigen, weil Kot nicht gefriert und festklebt
    -Tiere zittern nicht
    -Einige Tiere können den Hang zur Stubenhockern entwickeln
    -Mein Gewissen ist beruhigt
    -Frischfutter friert nicht so schnell ein
    -Bei kränklichen oder älteren Tieren sehe ich eher Chancen, dass das betr. Tier den Winter überlebt.

    Nachteile:
    -Anschaffungskosten von Heizofen
    -Zusätzliche FI-Schalter (Sicherheitshalber)
    -Wartung der Ofen (enorme Staubbelastung, mit Microgur noch mehr)
    -Mache ich zwar sowieso, aber spätabends nochmals reingehen, Ofen auspusten (wg. Staub)
    und checken, ob Raumklima o.k.
    -Stromkosten

    Und wenn ich das hier reingestellt habe, werden sicher noch einige Vor- bzw. Nachteile zum Vorschein kommen, die ich dann noch nicht erwähnt habe ...
    31149467mn.jpg
    Geändert von Widdy (06.12.2017 um 00:42 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo Widdy
    Sehe ich das richtig, und du heizt diesen, nur mit einer Folie verschlossenen, Bauwagen mit einem Elektroofen
    Geändert von welsi (06.12.2017 um 01:04 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe einen beheizten und einen unbeheizten Stall. Im beheizten (Temperatur zwischen 5 und 7 Grad Plus) wohnen die Frostbeulen (Sebrights, Seramas und Küken/Jungtiere), im kalten Stall alle anderen. Wenn ich von der Körperhaltung der Hühner ausgehe, fühlen sich die Tiere im beheizten Stall eindeutig wohler. Dort herrscht ein reges Treiben, die Tiere scharren, staubbaden und flitzen munter umher. Natürlich gehen sie auch im Winter raus, suchen aber trotzdem zwischendurch immer wieder den Stall auf.

    Die andere Gruppe saß immer mit eingezogenem Hals in der Gegend rum und "vegetierte" bei nasskaltem Wetter mehr oder weniger vor sich her.

    Das ist meine persönliche Beobachtung. Natürlich sterben sie nicht davon und natürlich sollten Hühner nicht vermenschlicht werden. Mir war das trotzdem zu blöd und somit hat der kalte Stall jetzt jeden Winter eine Wärmeecke, die sofort dankbar angenommen wurde. Die Hühner halten sich in der Regel im Wechsel dort für 15-30 Minuten auf und gehen danach wieder in den Auslauf. Keins sitzt mehr mit eingezogenem Hals rum und alle sind glücklich. Krank ist wegen dem Temperaturunterschied noch kein Huhn geworden.

    Alle weiteren Vor- und Nachteile hat Widdy schon sehr treffend zusammengefasst. Ergänzend lässt sich noch hinzufügen, dass auch ich mich lieber im wärmeren Stall aufhalte und mich somit auch im Winter mit den Tieren beschäftigen kann. Ein eiskalter Stall lädt nicht unbedingt dazu ein, länger als fürs notwendige dort drin zu verweilen.

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Ah Widdy, danke, daß Du Dich gemeldet hast Der Hühnerwagen macht einen sehr hyggeligen Eindruck. Auweia... -26° C !! Das nenne ich mal kalt So eine Kälte habe ich mit Hühnern noch nicht erleben müssen. Glaube das Kälteste waren um die -19° C. Ey da würde ich im Winter auch heizen - ganz klarer Fall. Irgendwo muß ja mal Schluß sein mit Abhärtung.

    Wieviel Grad hast Du denn im Stall; und bleibt die Temp. konstant ? Und wie ist es mit Freilauf/Temp.unterschiede drinnen/draußen ?

    Was ist das für ein Ofen ? Ach so - Staubbelastung durch Gebläse ? Ab wann machst Du den Ofen an ?

    Sehr interessant - hoffentlich melden sich noch mehr

    Ich habe z.Zt. eine verletzte Henne (großer Kamm halb abgerissen). Habe sie seitdem im Haus im Gästezimmer bei umrum 10 bis 12° C. Für solche Fälle hätte ich gern einen kleinen beheizbaren Stall.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Hallo Widdy
    Sehe ich das richtig, und du heizt diesen, nur mit einer Folie verschlossenen, Bauwagen mit einem Elektroofen
    Welsi, da ist doch rechts die offen stehende Tür zu sehen. Schau nochmal
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich habe einen beheizten und einen unbeheizten Stall. Im beheizten (Temperatur zwischen 5 und 7 Grad Plus) wohnen die Frostbeulen (Sebrights, Seramas und Küken/Jungtiere), im kalten Stall alle anderen. Wenn ich von der Körperhaltung der Hühner ausgehe, fühlen sich die Tiere im beheizten Stall eindeutig wohler. Dort herrscht ein reges Treiben, die Tiere scharren, staubbaden und flitzen munter umher. Natürlich gehen sie auch im Winter raus, suchen aber trotzdem zwischendurch immer wieder den Stall auf.
    Ach kumma, das finde ich nun auch sehr interessant... daß sie auch raus gehen und überhaupt.

    Die andere Gruppe saß immer mit eingezogenem Hals in der Gegend rum und "vegetierte" bei nasskaltem Wetter mehr oder weniger vor sich her.
    Ja, das muß ich zugeben. So verhalten sich meine Tiere auch bei argem Frost und bei naßkaltem Sauwetter. Ab irgendwann hilft da auch ein windgeschützter Unterstand nur noch bedingt.

    Das ist meine persönliche Beobachtung. Natürlich sterben sie nicht davon und natürlich sollten Hühner nicht vermenschlicht werden. Mir war das trotzdem zu blöd und somit hat der kalte Stall jetzt jeden Winter eine Wärmeecke, die sofort dankbar angenommen wurde. Die Hühner halten sich in der Regel im Wechsel dort für 15-30 Minuten auf...
    Und wie muß ich mir die Wärmeecke vorstellen - mit Wärmelampen ?

    ...und gehen danach wieder in den Auslauf. Keins sitzt mehr mit eingezogenem Hals rum und alle sind glücklich. Krank ist wegen dem Temperaturunterschied noch kein Huhn geworden.
    Deine Äußerungen hier sind alle sehr verführerisch für mich und meine zukünftige neue Anlage, die eigentlich schon fertig geplant ist


    Alle weiteren Vor- und Nachteile hat Widdy schon sehr treffend zusammengefasst. Ergänzend lässt sich noch hinzufügen, dass auch ich mich lieber im wärmeren Stall aufhalte....
    Hier mußte ich doch mal laut auflachen


    ....und mich somit auch im Winter mit den Tieren beschäftigen kann. Ein eiskalter Stall lädt nicht unbedingt dazu ein, länger als fürs notwendige dort drin zu verweilen.
    Das ist im Winter tatsächlich so. Jedenfalls dann, wenn einem eisiger Frost in die Knochen fährt. Zumal ich mich auch nie dick einpacke, wenn ich zu den Hühnern gehe. Dafür ist alles etwas zu beengt.

    Ach ich freue mich über Eure Beiträge !! Sie sind toll !! DANKE
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Da fällt mir gerade eine wichtige Frage ein. Wie ist es denn mit der Belüftung bei beheizten Ställen. Das kostet ja dann enorm viel Energie... ??
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Zum Glück muss ich das nicht machen.

    Mein Stall ist isoliert und im Winter wird es selten viel kälter als -5º, obendrein ist mein Stall unter einem grossen Blechflachdach, also kommt auch niemals direkter Regen dran oder die ganz kalte Luft.
    Nachts bzw am frühen Morgen sind im Stall immer noch knappe 10º.
    Selbst die Wassertränke friert nicht ein.

    Meine Hühner sind aber den ganzen Tag draussen, kein Wunder bei weit über 300 Sonnentagen.
    Ich glaube das klingt recht paradiesisch!

    Aber ganz ehrlich, hätte ich Hühner in einer kalten Region, wie der Euren, ich würde den Stall heizen.
    Alleine meine Frau würde das schon durchsetzen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei meinen Kleinsten und der Kämpferin hatte ich auch bedenken ob die so zurecht kommen.
    Tun sie aber!
    Wir hatten die letzte Zeit kaum + Grade


    Die Tage hab ich auf FB ein Bild von ner Wärmebildkamera und Kämpfern gesehen; deren Federn isolieren wohl doch deutlich besser als gedacht.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektronische Mausefalle Erfahrung damit?
    Von Huhnihunde im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 19:15
  2. Gemeinschaftsnest - wer hat Erfahrung damit?
    Von Mara1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 17:06
  3. Buddy Eimonitor wer hat Erfahrung damit ?
    Von nero2010 im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 22:23
  4. Reudink Futter - Wer hat Erfahrung damit?
    Von Hobbit im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 12:03
  5. kammgrind- favus, wer hat erfahrung damit??
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •