Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie passt die Eifarbe bei dem Mix?

  1. #11
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Themenstarter
    Ich habe Bilder zum Verkaufen gemacht. Die stelle ich gleich mal ein. Das sieht gaaanz anders aus. Sie hatten auch keine Bommeln.
    Die Henne hat 4 Zehen. Die verkauften hatten 5.
    4.jpg 7.jpg 3.jpg
    Geändert von Crazynaddl (07.12.2017 um 22:57 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #12
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das ist lieb, danke.
    Ich bekomme von meiner Ida leider gerade kein Foto ins Forum, da ich mit dem Handy online bin.
    Aber bei den 4 Zehen kannst du die Lachse meines Wissens ausschließen, die 5zehigkeit vererbt sich dominant.

  3. #13
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Themenstarter
    Ja, ein Foto wäre auch nochmal gut zum vergleichen. Hatten wir glaube ich auch schon bei den Küken gemacht, oder? Hab sie rausgesucht.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #14
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Genau, ich hab deine sogar noch auf dem PC. 🙂
    Ich stell sie die Tage ein, aber du findest sie auch in meinem Faden.
    Erstaunlich, wie sie Ida gleichen. Sie hat auch diesen dunklen Bart.
    Das wäre dann wohl die Uniformitätsregel, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Geändert von Luci (07.12.2017 um 23:14 Uhr)

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Ja, sie hatte weiße Federn, ob das silberfaktorig ist, weiß ich nicht.

    Die Hähne waren alle hell, bekamen dann etwas mehr Farbe dazu und so wie du es beschreibst war es. Aber es waren definitiv auch Söhne der Lachshenne dabei. Allein von der Körperform her. Die Hennen waren alle braun, so wie auch die mit dem Bommel. Das müßte ja aber auch so sein, da ich gelesen habe das die Lachshühner ,,kennfarbig,, sind.
    Ich kenne mich halt mit diesen Begriffen noch überhaupt nicht aus, entschuldigt.
    sorry, ist ein Fehler von mir, denn die Lachshühner sind ja auf der Basis Silber-Weizenfarbig, also auch mit Silberfaktor. Das betrifft aber in deinem Fall mit dem Schweden als Vater wie gesagt nur die Hähne. Die Hennen erben alle den Goldfaktor des Vaters, sind also alle gelb/gold/rot/braun, je nach den zusätzlichen genetischen Faktoren.

    Kennfarbig bedeutet eigentlich nichts anderes, als das man schon im frühsten Kükenalter Hähne und Hennen unterscheiden kann, sei es durch Färbung der Kükendaunen, oder durch die ersten Federchen, die die Küken schieben. Bei den Lachshühnern beruht die Kennfarbigkeit darauf, das die Hähnchen schon sehr früh dunkle Flügelfedern bekommen. Im direkten Vergleich ist die Kükendaune bei den Hennen wohl auch eine Nuance gelber in der Tönung. Eine andere Kennfarbe wäre z.B. der Sperberfaktor, besonders markant unterschiedlich sind da die Küken der Kennsperber wie Bielefelder, oder Cream Legbars.

  6. #16
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bei diesen Blumenlachsen sind tatsächlich schon die Eintagsküken sehr einfach zu unterscheiden. Die Hähne sind heller und "weiß-silbern", die Hennen etwas dunkler und "weiß-gelb".

  7. #17
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Themenstarter
    Ja, das stimmt. Ich habe es mir halt genauer angeschaut, als ich von der Kennfarbigkeit gelesen hatte. Wußte aber nicht ob das bei Mixen auch der Fall ist.

    Danke melachi, jetzt sehe ich etwas klarer. Mal sehen wann ich es denn tatsächlich begreife. (und das werde ich)

    Jedenfalls scheint die Mixhenne von der dunklen Mixhenne abzustammen. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Da bin ich jedenfalls froh drüber, die Bommeln fetzen
    Geändert von Crazynaddl (07.12.2017 um 23:21 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eifarbe
    Von Beetlejuice im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 19:22
  2. Eifarbe?
    Von StefanTF126 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 10:41
  3. Der Eifarbe auf der Spur
    Von Mariechen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 13:00
  4. eifarbe seidenhühner
    Von hühner philipp im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 15:25
  5. Unterschiedliche Eifarbe?
    Von fly73 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •