Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Mischungen Maran/Bresse

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wir haben schon Mischlinge aufgezogen, Marans schwarzkupfer x Bresse weiß.

    Die Küken waren gelb mit vereinzelten schwarzen Federchen. Die Hühner wurden dann weiß mit vereinzelten schwarzen Federn. Die Läufe waren etwas befiedert, aber weniger als bei den Marans. Die Eierfarbe war heller als bei den Marans. Teilweise hellbraun, teilweise auch mittelbraun. Viele legten auch Eier mit so etwas glänzender Schale, wie die Marans auch teilweise haben. Die Hennen aus dieser Mischung sind etwas schwerer als die reinrassigen Maranshennen waren und sie legten auch im ersten Winter ganz gut. Die Marans hatten da komplett Pause gemacht für fast 3 Monate.

    Ob das nun immer so ist weiß ich nicht, aber unsere Bresse-Marans-Mixe waren alle so. Ich finde das eine sehr gute Mischung, nur halt so ganz dunkle Eier wie von den Marans bekommt man dann nicht mehr. Und meine Bresse-Marans haben viel mehr Bruttrieb als die reinrassigen Bresse und Marans.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Marans gibt es, wie schon geschrieben, nicht nur in schwarz, bzw schwarz(kupfer, sondern auch in diversen anderen Farben. Kuckst Du z.B. hier: http://www.marans-club.de/farbschlag_neu.html
    Wie sich das weiß der Bresse vererbt, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber auch, dass es dominant ist, das heißt, dass es jede andere Farbe überdeckt. Dann wären die Nachkommen eines Bressehahnes oder einer Bressehenne immer weiß, egal welche Farbe das andere Elternteil hat.
    "Hübsch" ist ja wie "schön" eine sehr schwer zu fassende Eigenschaft. Ich finde beispielsweise Bresse nicht besonders hübsch....
    Wenn dir die Eierfarbe der Marans wichtig ist, könntest Du dir überlegen, dir eine Truppe aus verschiedenfarbigen Marans aufzubauen. die Küken werden dann entweder die Farbe der jeweils beteiligten Henne oder des Hahnes haben oder es kommt zu "Farbvermischungen", zwar eher nicht in Form einer Scheckung, aber es kann doch nette Überraschungen geben.
    Ob das Ergebnis dir dann gefällt, kann ich natürlich nicht vorhersagen....

    Es ist auch möglich, ganz viele verschiedene Rassen miteinander laufen zu lassen und diese nach Gusto sich vermehren zu lassen, da kann man viele verschiedene Farben und Federzeichnungen kombinieren, aber die Garantie, dass am Ende lauter besondere Farben und Zeichnungen herauskommen, gibt es nicht. Viele besondere Farbschläge sind mit viel Mühe und überlegter Zuchtarbeit entwickelt und gefestigt worden und brauchen doch nur ganz wenig Nachlässigkeit, um sich sofort unsauber und verwischt in den Nachkommen zu zeigen, oder ganz zu verschwinden.

    Wenn es dir vor allem um eine besondere Farbe oder Zeichnung geht, die sich dann auch über mehrere Generationen in der Nachzucht hält, ist es vielleicht auch ein Weg, sich eine Rasse zu suchen, die diese Optik bereits hat und diese dann weiter zu vermehren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wie sich das weiß der Bresse vererbt, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber auch, dass es dominant ist, das heißt, dass es jede andere Farbe überdeckt. Dann wären die Nachkommen eines Bressehahnes oder einer Bressehenne immer weiß, egal welche Farbe das andere Elternteil hat.
    Das stimmt nicht ganz. Dominant weiß bedeutet, das alle schwarzen und blauen Federpartien weiß werden, aber die gelben bis roten Federpartien werden nicht verändert. Auf dieser selektiven Überdeckung beruhen z.B. Farbschläge wie rot gesattelt oder chamois. Oder anders ausgedrückt: ein (dominant) weißes Huhn ist 'untendrunter' immer schwarz (oder blau, splash, schwarzsperber usw.). Die Bresse sind also, da reinweiß, untendrunter auf einem einfarbig schwarz/blauen/splashfarbigen Huhn basiert, nicht auf Sperber, denn dann hätten sie helle Beine.

    Im Ergebnis hast du aber völlig recht, die Nachkommen werden weiß sein. Die Kupfer-Partien der Marans könnten theoretisch durchschlagen, aber da das Bresse selber unter dem Weiß ja eine Grundfärbung auf Basis von E (extended black, dominant) ohne rot mitbringt, ist die Chance gering. Das dominant weiß ist allerdings dann bei den Küken nur einfaktorig vorhanden, deshalb werden sie mehr oder weniger vereinzelt schwarze oder blaue Federn haben (wie Mara ja schon beschrieb), solche 'Ausreißer' sind typisch vor allem für einfaktoriges dominant weiß (und der Grund, warum splash als Unterlage so beliebt ist, da sieht man die Ausreißer am seltensten )

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bei deinen Hybridmaran Hennen wird die F1 sowieso aufspalten!
    Wenn du bunt willst dann zieh doch einfach bei der F1 einen Blumenhahn mit rein - bunter geht kaum!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15

    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Herchweiler
    PLZ
    66871
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hi.
    Danke für eure Antworten.
    Das mit dem Blumenhahn hört sich gut an. Ich will einfach hühner die man so nicht an jeder Ecke kaufen kann. Aber ich denke auch an die Männlichen Küken. Es soll sich auch lohnen die Hähne zu schlachten. Ich hatte mal Bielefelder Hähne die ich nach 6 Monaten schlachten gelassen habe. Im Nachhinein war es viel zu früh und die armen haben mir dann leid getan. Ein Tetrapack mit Beinen dran. Aus Fehlern lernt man natürlich.
    Aber Hauptsache sind die Hennen die besonders sein sollen. Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte. Ich will mir im Nächsten Frühjahr sowieso noch einen Hahn dazu holen und mein Gruppe aufteilen und durch Domäne Silber Hennen erweitern. Jetzt ist die frage was für einen Hahn.
    Grüße

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Was sind Domäne Silber Hennen ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Von Domäne silber Hennen habe ich auch noch nie gehört.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehst Du der Idee, die aus verschiedenen Rassen und Herkünften eine eigene Hinterhofmischung zusammenzumixen, doch ziemlich offen gegenüber. Wenn Du überwiegend schwere Rassen dazu nimmst, hast Du natürlich auch eher schwere Nachkommen. Meine Erfahrung ist aber (und deine Bielefelder haben es ja auch gezeigt), dass die auch länger brauchen um "fertig" zu werden. Meist bestehen gerade die Hähne in dem Alter, in dem sie geschlechtsreif und damit lästig werden, fast nur aus Beinen und Federn.

    Für mich persönlich gehören übrigens auch die selten gewordenen Rassen wie zum Beispiel Sundheimer, Lakenfelder, Reichshühner etc pp zu den Hühnern, die man nicht an jeder Ecke kaufen kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Domäne Silber ist ein Hybridhuhn.

  9. #19

    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Herchweiler
    PLZ
    66871
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hi.
    Domäne Silber ist eine alte DDR HybridRasse. Das gute an denen das bei dieser Rückzüchtung die Bruderhähne auch "verwertet" werden sollen. Noch ist das alles ein Pilotprojekt.
    Ein Kumpel von mir hat von denen vor kurzem 200 Stück für sei en Biohof bekommen. Wenn diese soweit sind das sie im Frühjahr zum Schlachten gehen sollen werde ich von denen 10 Stück retten. Die sehen optisch recht hübsch aus weil sie alle anders aus sehen. Viele sind einfach nur weiß aber auch mit schwarzen Flecken. Eigentlich wollte ich keine klassischen Hybridhennen ( Lohmann und co.) wegen der Sauerei mit den männlichen Küken. Aber das wäre was wo ich mich mit anfreunden kann. Und außerdem rette ich sie. Die haben dann noch kein Jahr gelegt. Sobald die anfangen nicht mehr täglich ein Ei zu legen werden die Hennen unwirtschaftlich und kommen weg. Das ist im Bio Sektor nicht anders als bei konventionellen. Schade eigentlich......
    Lakenfelder habe ich eine Henne. Echt schönes Huhn aber sehr nervös. Hinterhofmischung hört sich so abwertend an aber ja sowas will ich haben. Vorrausgesetzt sie sind hübsch.
    Ich weiß ja nicht.

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Das mit dem Blumenhahn hört sich gut an.
    schau einfach mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...Chner!/page313 da suchen ab und an schöne bunte Blumenhähne ein neues Zuhause!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:56
  2. Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 17:13
  3. Ist das ein Maran? Odeer Maran Mischling vielleicht?
    Von ankele im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 17:54
  4. Wilde mischungen
    Von Socrates im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 22:47
  5. Futter für Maran, Jersey und Bresse Gauloise-Hähne
    Von Maritta im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •