Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Mischungen Maran/Bresse

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Hinterhofmischung ist keinesfalls abwertend gemeint!!
    Sorry, wenn das so rüberkam. Und hübsch ist, wie gesagt, für jeden was anderes.
    Für manchen reicht Schönheit vollkommen um einem Tier eine Daseinsberechtigung zuzugestehen, für einen anderen zählt allein die Eierzahl oder das Schlachtgewicht, und für noch einen anderen muß es nichts von dem sein, der setzt wieder andere Werte.

    Viele hier im Forum haben Mixe aus verschiedenen Rassen laufen (ich auch...), viele haben mit Hybriden angefangen und immer noch welche. Du wirst wie viele hier feststellen, dass der Weg zum "Richtigen" Huhn ein langer, oft lebenslanger Prozess ist, bei dem man viel planen und immer wieder umplanen kann, auch weil die Vielfalt an Formen, Farben, Federzeichnungen und Charakteren fast unüberschaubar ist.

    Ich für mich finde es immer wieder interessant zu lesen, warum jemand eine bestimmte Rasse hält und erhält, oder warum jemand Rassen kreuzt, und warum welche Rassen, ob da eine Idee dahintersteht oder nur der Zufall.
    Auch wie und ob welche Hybriden sich bei Hobbyhaltern bewähren, finde ich immer spannend zu lesen.
    In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn Du weiter von deinem Projekt "Hinterhofmixe" berichtest.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe bei meinen Hybrid-Mixen bisher die besten Erfahrungen mit Sundheimer-Hähnen gemacht. Da kamen immer schöne Hennen raus - egal welche Hybriden beteiligt waren. Diese Hennen waren bisher immer sehr robust und haben sehr gut gelegt. Die Hähne waren schwer genug, dass sich das Schlachten wenigstens gelohnt hat (Spaß macht das ja nicht).

    Nächstes Jahr werde ich Mixe mit den Ungarischen Hähnen ausprobieren. Da weiß ich noch garnicht, was dabei rauskommt.
    Die Ungarn werde ich auf jeden Fall auch rein weiterzüchten. Die erste Rasse von der ich voll überzeugt bin. Ich werde mir nächstes Jahr auch noch ein paar Ungarn in anderen Farben dazuholen. Bisher hab ich ja nur rebhuhnfarbige.

    Ich finde Mixe sehr spannend und immer wieder überraschend - meine schönsten (meine Meinung) Hühner waren Mixe.

  3. #23

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hast Du mal eine Beschreibung oder Bilder zum ungarischen Huhn ?
    Wenn ich google, kommen mir nur Rezepte zu Paprikahuhn .....
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ja wir haben hier einen Faden in dem die Ungarn beschrieben werden:

    Hier hat Magduci sie zum ersten Mal beschrieben:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1440241

    Hier kannst Du Eier und Küken sehen - Osterwichtelküken da die liebe Magda mich mit den Eiern überrascht und sehr großzügig beschenkt hat.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Wichtelk%FCken

    Und hier hab ich im "Waldfaden" noch Bilder eingestellt von den Halbwüchsigen und Erwachsenen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1578261

    Die Hähne schmecken mit Paprika gewürzt seeehr lecker.

  5. #25

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Danke Lisa !
    Und jetzt kommt's mir wieder, ich habe mitgelesen und an die Bilder erinnere ich mich sehr gut:
    Die Färbung ist genau wie bei meinen Marans "Saumon Doré" !
    (Nur sollen die Marans keine gelben, sondern helle Füsse haben).

    Eigentlich sollte ich jetzt in meiner Signatur schreiben:
    Marans gold-rebhuhnfarbig und silber-rebhuhnfarbig, nur kriege ich's gerade nicht hin.
    Geändert von Arnika (12.12.2017 um 23:15 Uhr)
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #26

    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90409
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,
    ich habe auch schon mal einen Marans sk Hahn mit weißen Bresse Hühnern verpaart. Zu dem äußeren Erscheinungsbild (weiß mit einzelnen weißen Federn; ein paar Federn auf den Beinen) und den Eiern (helles braun) wurde schon alles gesagt. Die Küken waren sehr frohwüchsig. Die Hähne wogen mit vier Monaten schon 3 Kilo (lebend) was in etwa den Gewichten der Bresse entsprach. Die Marans sk, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, hatten mit 4 Monaten höchstens 2 Kilo. Ihr Endgewicht mit ca. 4 Kilo haben sie erst nach 9 Monaten erreicht.
    Viele Grüße
    Ewald

  7. #27

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Herzlich Willkommen Ewald !
    Dabei bist Du nun ja schon seit fast 3 Jahren dabei
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #28

    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90409
    Beiträge
    8
    Danke Ulrike! Jetzt fühle ich mich endlich etwas kompetenter um zu antworten .....und habe etwas mehr Zeit....bis das nächste Menschenküken kommt

  9. #29

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ohja, Menschenküken können seeehr zeitraubend sein. Bin dadurch auch etwas weniger hier unterwegs... Freut mich, dass ich mit meinen Einschätzungen zur Optik der Kreuzung ziemlich richtig lag.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Eins möchte ich noch ergänzen zu meinen Marans-Bresse-Mixen. Es sind sehr fitte Hühner. Die Mehrzahl von meinen ist nun bald 4 Jahre alt, aber sie sind noch viel lebhafter und mehr unterwegs als die reinrassigen Marans. Das einzige was ich bei dieser Mischung nicht so toll finde ist, daß meine sehr viel Bruttrieb haben. Weit mehr als die reinrassigen Elterntiere bei mir gezeigt haben. Sie neigen auch nicht so zum Verfetten wie die Marans.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:56
  2. Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 17:13
  3. Ist das ein Maran? Odeer Maran Mischling vielleicht?
    Von ankele im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 17:54
  4. Wilde mischungen
    Von Socrates im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 22:47
  5. Futter für Maran, Jersey und Bresse Gauloise-Hähne
    Von Maritta im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •