Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Mischungen Maran/Bresse

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Herchweiler
    PLZ
    66871
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    10

    Mischungen Maran/Bresse

    Hallo Leute.
    Bin noch recht neu in diesem Forum.
    Ich halte momentan unter anderem 4 Maranhennen( 2× blau, 1× schwarz/kupfer und 1× Schwarz)
    Ich möchte nächstes Jahr mal eigenen Nachwuchs ziehen.
    Jetzt die Frage
    Wie würden die Farben der Küken sein wenn ich mir einen Bressehahn in Weiß dazu holen würde und würden die Weiblichen Küken Schokoladenfarbige eier legen? Ich dachte an einen Bressehahn als Papa damit die männlichen Küken irgendwann mal einen guten Braten abgeben. Die müssen ja auch unter kommen😏.
    Vielleicht kann mir diese Frage ja jemand von euch beantworten oder es hat jemand selbst Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht und kann berichten. Über Antworten würde ich mich freuen.
    Grüße Nick

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hallo Nick,

    Wenn Du keinen Maranshahn nimmst, hast Du bald keine braunen Eier mehr. Es ist sehr schwer, eine gute Eierfarbe in seiner Zucht zu behalten, da man selbst bei einem Maranshahn nicht weiss, ob er die Farbe gut vererbt.

    Es gibt aber schwere Linien bei den Marans, schau doch mal ob Du keinen Marans-Zuchthahn findest, der 3,5 - 4 kg auf die Waage bringt.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Tja, entweder Schokoeier oder Mixe, die evtl. nicht mehr wiegen, als die Marans.

    Die Eierfarbe hellt mit Sicherheit auf.

    Züchte sauber, züchte rein. Meine Meinung.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Herchweiler
    PLZ
    66871
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Leute.
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe in erster Linie die Hoffnung auf schöne gescheckte Hühner. Ich weiß halt nicht ob da farblich eher die Mutter oder der Vater raus kommt. Geschekte Hühner wären toll und wenn sie dann auch noch dunkle Eier legen würden wäre das echt super. Ob die jetzt das typische Marandunkel haben ist mir nicht ganz so wichtig. DEr Bressehahn soll die weiße Farbe bringen und evtl Gewicht für seine Söhne.
    Grau/Weiße Hühner wären der Hit.
    Die frage ist ob die Jungen gescheckt sind oder wilde Mischungen werden.
    Grüße

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Grau/Weiße Hühner wären der Hit
    wenn du grau-weisse Hühner möchtest dann wäre ein Maranshahn in splash die viel bessere Lösung!

    Wo hast du denn deine Maran Hennen her? Sind es reinrassige oder Hybridmaran?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Nur mal so als Einwurf von der Seite:
    Schwarzes Huhn mal weißer Hahn ergibt weder grau noch schwarz-weiß gescheckt bei der Nachzucht - also nur, falls da irgendwie solche Hoffnungen vorhanden wären.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Herchweiler
    PLZ
    66871
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Die beiden Schwarzen Marans sind von einem Hobbyzüchter. Ich denke das sie Reinrassig sind. Die beiden grauen sind mit Sicherheit Hybridhennen. Die habe ich auf nem Bauernmarkt bei einem Geflügelhändler gekauft.
    Obwohl da eine auch 15€ gekostet hat. Haben einen leichten Federbewuchs an den Füßen und legen auch rötliche Eier. Keine Ahnung.
    Ich glaube mal gelesen zu haben das die graue Farbe immer Hybridmischungen sind. Original Marans sollen immer Schwarz/kupfer sein.
    Fallen aus einem weißen Hahn und einer grauen Henne grau/weiß gescheckte küken
    Bringt ja niemandem was wenn da hässliche Küken auskommen die mir nicht gefallen.
    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Herchweiler
    PLZ
    66871
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @ sil
    Was kommt denn bei einer solchen Mischung farblich raus?
    Muss nicht unbedingt Mischlinge erzeugen. Aber ich habe mir gedacht das man so an hübsche hühnchen kommt.

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Sind Bresse nicht dominant weiß? Dann kämen, glaub ich, einfach weiße Hühner heraus.
    Gescheckte Tiere wirst du ohne gescheckte Eltern nicht bekommen. Wie meinst du übrigens gescheckt? Plattenbunt? Getupft?
    Reinrassige Marans gibt es mittlerweile in vielen Farben und mein Hahn zum Beispiel ist ein ganz schöner Brocken. Seine Söhne waren schon ordentliche Braten....

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Kann ich bestätigen , Maranshähne geben ordentliche Braten ab und das Fleisch ist auch gut !
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 21:56
  2. Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 16:13
  3. Ist das ein Maran? Odeer Maran Mischling vielleicht?
    Von ankele im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 16:54
  4. Wilde mischungen
    Von Socrates im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 21:47
  5. Futter für Maran, Jersey und Bresse Gauloise-Hähne
    Von Maritta im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •