Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wer war das?

  1. #1
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182

    traurig Wer war das?

    Hallo!
    Gestern war ein schlimmer Tag. In der Früh war noch alles bestens, aber als ich zu Mittag zu den Hühnchen kam, merkte ich sofort, dass da was nicht stimmte. Zwei Maranshennen saßen unter dem Wohnwagen dicht aneinandergedrückt. Die restlichen Hühner waren nicht zu sehen.
    Ich hab dann die Überreste von einer unserer Junghennen gefunden. Sie wurde bis auf Kopf, Beine und Knochen komplett aufgefressen.
    Ein paar Meter weiter lag unser Blümchenmix Leni. Zuerst dachte ich, dass sie tot ist, aber sie lebt. Sie hat am Hinterkopf und auf der rechten Seite eine Wunde.
    Die restlichen Hühnchen hab ich zum Glück unversehrt aber sehr verschreckt unter dem Holunder gefunden.
    Leider hab ich in der Aufregung nicht sofort ans fotografieren gedacht. Das Bild von der toten Junghenne hab ich gemacht, nachdem ich sie aus dem Gehege geholt hatte.
    Was denkt ihr? Wer macht sowas?
    Traurige Grüsse
    Alex
    20171118_144515-480x640.jpg20171119_101953-640x480.jpg
    20171119_102023-480x640.jpg
    Geändert von Alex78 (09.12.2017 um 08:51 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Tut mir leid für dich, so ein Verlust ist immer schwer.

    Mein Tipp wäre ein Habicht. Das verletzte Huhn hat er zuerst angegriffen, aber nicht richtig erwischt und daher nur verletzt. An dem toten Huhn können dann noch andere Tiere gefressen haben, z.B. Katze, Ratten, oder auch die anderen Hühner (letztere aber eher nicht, wenn die noch verschreckt irgendwo versteckt waren).

    Ein Fuchs hätte das tote Huhn mitgenommen und keine Reste liegen gelassen. Deshalb würde ich in diesem Fall nicht auf Fuchs tippen.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich war es nicht

    aber ich tippe auf Habicht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Hm, so sicher bin ich mir da nicht, ist aber am wahrscheinlichsten.
    Die Verletzungen zweite Henne sieht nicht nach dem Einschlag der Habicht-Fänge aus.
    Evtl. hat sie sich in Panik verletzt.
    Ein Habicht rupft den Brustbereich vorm Mahl frei.
    Müssten also eine Menge Federn um die "Todesstelle" gelegen haben.
    Ist das so?

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    So (das aufgefressene Huhn) sahen bei uns die Greifvogelopfer aus.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    @2Rosen
    Ja, es lagen jede Menge Federn um die Reste der Henne herum.
    Ich bin gerade arbeiten, aber mein Mann hat sich das heute nochmal angesehen. Er sagt, dass Federn von mindestens 3 verschiedenen Hennen im Auslauf liegen. An unterschiedlichen Stellen hat er Federn von einer Marans, der Sulmtalerhenne und einer Blumenhenne gefunden. Diesen Hennen geht es aber wie gesagt bis auf den Schreck gut.
    Wir werden auf jeden Fall noch heute ein Netz bestellen...

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, aber ihr immer mit Eurem augenblicklichen Habicht- habt Ihr schon mal einen Habicht gesehen, der a) mehrere Hühner angreift und b) ein Huhn derartig komplett auffrisst? Also ich bitte Euch, schaut doch erstmal und überlegt, bzw. stellt zweckdienliche Fragen, um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen! Nur weil er neben Fuchs am häufigsten an Hühner geht, heißt das doch nicht, dass er es per se immer gewesen sein wird! Ich sag' ja nicht, dass es keiner war, aber dazu bräuchte man doch bitte erstmal ein paar mehr Indizien...

    Schon an den Schwungfedern wird sich sofort herausfinden lassen, ob das ein Habicht oder sonstwas war. Sind die abgebissen, oder sind die Kiele ganz? Und ansonsten fressen nur Pelzräuber die Knochen mit, zB Katze, Waschbär, vllt. auch ein Dachs, dem es allerdings schwer gefallen sein dürfte, ein flinkes Huhn zu erwischen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Alex78 Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr? Wer macht sowas?
    Ich mach sowas. Allerdings brat ich sie vorher. Weil er keinen Bratofen hat, kriegts der Habicht nur roh.

  9. #9
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Die Schwungfedern waren ganz.
    Ich hab gestern am Abend noch so viel hier gelesen, aber nichts über ein fast komplett vom Habicht verspeistes Huhn hier gefunden. Natürlich könnte das ein anderes Tier gewesen sein, wobei ich wie Mara die Hühner ausschließe. Die konnte ich nur mühsam aus ihren Verstecken locken...
    An Katze hab ich auch gedacht, glaube aber, dass da der Hahn was unternommen hätte. Er kennt unsere eigenen Katzen (die haben sogar Angst vor den Zwergseidis) von klein auf und hat keinen Respekt vor ihnen.
    Ich hab vorhin nicht erwähnt, dass wir die Hühner vor etwa 2 Wochen umquartiert haben. Wir haben einen Wohnwagen zum Stall umfunktioniert und der steht auf einem Feld (1500qm) mit Nussbäumen und vielen Büschen 3 Autominuten von uns weg. Da könnte es natürlich schon sein, dass sich hungrige Katzen hin verirren. Aber dass der Hahn da zuschaut?
    Waschbären weiß ich gar nicht, ob es die bei uns gibt...
    Echt so blöd....wir wollten den Hühnchen ein Paradies schaffen und jetzt das

  10. #10
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Alex78 Beitrag anzeigen
    Echt so blöd....wir wollten den Hühnchen ein Paradies schaffen und jetzt das
    Hi Alex,

    das hatte ich auch vor. Unbegrenzter Auslauf auf 2500qm. Durch Habicht und Fuchs haben sie dauerhaft nur 100qm, übernetzt und mit Stromlitze.

    Bei der Suche nach dem Räuber bin ich bei Andreas. Habicht alleine kann kaum sein, der frisst an. Da haben die Hühner ein "Loch".
    Fuchs macht tot und nimmt mit. Was er nicht mit nimmt liegt tot im Auslauf.
    Marder killt ohne daß man groß eine Verletzung sieht.

    So was wie bei dir habe ich noch nie gesehen, daher würde ich Habicht, Fuchs und Marder ausschließen. . . . . Oder eine Kombination wie Andreas andenken.

    Wie viel Zeit war zwischen "ok" und Tod?

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •