Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bau meiner Kükenbox

  1. #1
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194

    Bau meiner Kükenbox

    Hallo,

    angeregt durch einige Beiträge hier im Forum und durch Mailkontakt mit anderen Züchtern, habe ich mich an den Bau meiner Kükenbox gemacht.
    Die Box ist 3 Stöckig, Innenmaß ist jeweils 200x55x60 cm
    gebaut habe ich die aus JackoBoard Platten. Dadurch ist die Box sehr gut isoliert. Es werden in jede Box ein Heizstab eingebaut und ein Lüfter um auf zu warm und zu kalt reagieren zu können.
    An den Fronten werden noch verschiebbare Plexiglas oder Doppelstegplatten eingebaut.

    Bis jetzt steht der Rohbau, die Türen säge ich erst endgültig aus wenn alles verklebt ist, sonst wäre die Front vor dem Einsetzen zu instabil.

    Auch so Beleuchtung kommt natürlich auch noch rein.

    Steuerung (wenn ich es hinbekomme) über Raspberry oder Arduino. Für Beleuchtung und Temperatur. Jede Box hat 2 Fühler, 1x zum Temperatur regeln, und der 2. als Backup wenn es zu warm ist um die Heizung dann abzuschalten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg box.jpg (152,6 KB, 70x aufgerufen)
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey, Hallo und Servus,

    Respekt - das sieht ja absolut super aus!!!
    Vieleicht kannst Du noch a bisserl mehr dazu erzählen - z.B. wie man diese Platten miteinander verbindet, ob jede Box für sich einzeln ist oder ob das quasi ein Komplex ist. Auch was DU vielleicht pro Box finanziell zu rechnen hast.
    Denn so könnte man sich - je nach Bedarf - von einer Box beginnend zu mehreren steigern.
    Wie machst Du es mit dem reinigen - Kotschublade?
    Kann man die Front zum einfacheren reinigen und "herausfischen" der Küken komplett oder großflächiger öffnen?
    Und hast Du die Küken auf einem Gitter oder Rost?

    Wäre echt super, wenn DU uns heir auch mit Photos auf dem laufenden halten könntest.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    Geändert von equisport (09.12.2017 um 12:20 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #3
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Die Platten sind mit Patex All for one verklebt. Das Ganze ist wenn es fertig ist 1 kompletter Komplex, da ich anstrebe die unteren beiden Boxen bei Bedarf über eine "Leiter" zu verbinden.

    Jede Box hat 2 Türen. Im Grunde ist nur rechst und links 7cm und in der Mitte 15 cm Fester Steg für die Stabilität. Jede Tür ist 85x50 cm groß. Aufgrund der Höhe ist ein nachrüsten von Kotschubladen und Gitterrosten kein Problem. Aber im Moment (noch) nicht vorgesehen. Auf den Boden kommt jetzt erstmal eine passend zugeschnittene Unterlage aus PVC o.ä.

    Darauf dann nach einigen Tagen die Einstreu, an den ersten Tagen Küchentücher oder Handtücher etc.

    Ich werde hier bei den nächsten Veränderungen weiter posten. Aufgrund der Witterung habe ich den in der Wohnung zusammengebaut. am nächsten Wochenende kommt er in den zukünftigen Kükenstall und wird dort entmontiert.

    Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir bei der Programmierung für meinen Raspberry hilft, bzw. Hilfestellung geben kann.

    Wenn das mal fertig ist, kann man den Code grundsätzlich für alle zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    So bin im Moment bei der Programmierung der Bedienoberfläche bei. Wahrscheinlich später ein 7" oder 10" Touchscreen

    touch.JPG

    Was kann da im Moment eingestellt werden

    1. ob die Box überhaupt aktiv ist
    2. soll die aktuelle Ist Temperatur angezeigt werden
    3. die Solltemperatur kann eingegeben und gespeichert werden (Heizen bis Solltemperatur, Lüften ab 1,5°C über Soll, und ab 5 °C über soll wird der Heizkreis komplett getrennt, um ein Problem mit festgebrannten Relais zu vermeiden, bzw. abzufangen)
    4 das Licht in der Box außerhalb des Beleuchtungszeitraumes kann manuell geschaltet werden

    Aufgrund Eurer Erfahrung, fehlt Euch etwas.

    Ich weiß es ist technische Spielerei, aber Männer spielen ja auch gerne und so kann ich auch aus der Ferne mal einfach meine Frau anleiten.
    Viele Grüße
    Andreas

  5. #5
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Ich überlege gerade ob es besser ist wenn ich davor Plexiglasscheiben haben wegen der Temperatur um Kükenstall, eine bestimmte Zeit pro Stunde über den Lüfter Frischluft zu zuführen.

    Dann würde ich diese Einstellung dem Frontend noch hinzufügen.
    Viele Grüße
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Kükenbox
    Von Fräulein Deere im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 19:16
  2. Kükenbox
    Von hühnchen2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:19
  3. Kükenbox
    Von hühnchen2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 19:31
  4. Kükenbox
    Von superman_hase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 11:07
  5. Kükenbox - Hilfe!
    Von Ira im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •