Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Übernetzte Ausläufe - Beispiele und Tipps

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    @Stefanie, wie hält die Plane wenn Schnee drauf liegt bzw. es länger Regnet?
    Ich hab auch schon ein paar mal überlegt wie ich einen Teil zumindest überdachen kann für "Grippe" Zeiten.
    Was ist das für eine Plane von der du hier geschrieben hast?
    Bei so einer großen Fläche wie du sie hast, ist das ja alles andere als einfach.

    Unsere Plane ist diese hier.
    Und sie ist ja nicht für die gesamte Fläche, sie ist für den kleinen Auslauf. Bei Stallpflicht müssen die Hühner mit weniger Platz vorlieb nehmen. Die Plane hält bei Schnee - wesentlicher ist die Dachkonstruktion, auf der sie aufliegt. Wir hatten eine Dachlattenkonstruktion - die brechen unter Schnee, wenn sie zu lang sind.
    Jetzt haben wir kreuz und quer verspannten, sehr dicken Draht, mit Drahtspannern. Bin gespannt, ob das bessser hält (wobei ich ja hoffe, dass die Stallpflicht an uns vorübergeht ....)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe meinen größten Auslauf hier schon mal beschrieben:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...+habichtsicher

    Insgesamt haben wir inzwischen so ungefähr 2000qm übernetzt.

    Als Stützen haben wir überall nur Dachlatten mit Querlatte, und die sind nur hingestellt und können jederzeit versetzt werden. Das Netz hängt auf ca. 2-3m Höhe, nur über meinen Blutpflaumen noch etwas höher, weil ich die nicht zu sehr zurückstutzen wollte. Die Blutpflaumen sind inzwischen auch schon ganz schön durch das Netz gewachsen, ist auch ein Engelnetz mit 6cm Maschen. Einige andere Büsche wachsen auch durch das Netz. Manche lasse ich und andere werden gestutzt, das entscheide ich von Fall zu Fall.

    Grüße
    Mara

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen größten Auslauf hier schon mal beschrieben:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...+habichtsicher

    Insgesamt haben wir inzwischen so ungefähr 2000qm übernetzt.

    Als Stützen haben wir überall nur Dachlatten mit Querlatte, und die sind nur hingestellt und können jederzeit versetzt werden. Das Netz hängt auf ca. 2-3m Höhe, nur über meinen Blutpflaumen noch etwas höher, weil ich die nicht zu sehr zurückstutzen wollte. Die Blutpflaumen sind inzwischen auch schon ganz schön durch das Netz gewachsen, ist auch ein Engelnetz mit 6cm Maschen. Einige andere Büsche wachsen auch durch das Netz. Manche lasse ich und andere werden gestutzt, das entscheide ich von Fall zu Fall.

    Grüße
    Mara
    Danke, Mara, das ist sehr hilfreich und interessant. Du hast tatsächlich die Dachlatten nur gestellt? Lau Fente hat das ja wohl genauso gemacht - Dachlatten nur hingestellt, nicht fixiert. Mein Mann hat große Bedenken, falls Stürme kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade darum hält, weil es ja kaum Widerstand bietet. Und wenn die Dachlatten schief stehen, kann man sie wieder aufrichten. Wie sieht das aus bei Dir, ist das schon sturmerprobt?

    Weitere Frage - Netze verbinden: Wie macht Ihr das? Einfach eine Schnur durch die übereinandergelegten Netzkanten "durchweben"? Oder wellenförmig durch"nähen"?
    Geändert von Stefanie (09.12.2017 um 19:01 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    so eine ähnliche Plane hätte ich ( aber nicht so fest wie deine), aber wie du schon sagst die Konstruktion zum drüber legen ist das "Problem"...hoffe auch das es nicht nötig wird!

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mach doch jetzt noch 2 Bodenhülsen in den Auslauf vor den Stall, 2 x 7er Staffel, oben Brett ran und seitlich ebenfalls Latten an das obige Brett im halb Meter Abstand.
    Da einfach die Plane drüber werfen.
    Oder du stellst ein Carport auf...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe tatsächlich die Dachlatten nur hingestellt. In 3 Jahren ist es ungefähr 2 oder 3 mal vorgekommen, daß eine umgefallen ist. Das lag vor allem daran, daß ich anfangs die Querlatte zu knapp gesetzt habe. Seit ich die senkrechte Latte etwas weiter durch das Netz schauen lasse ist mir nichts mehr umgefallen. Außerdem - bis eine Latte umfällt muß schon so ein Sturm sein, daß die Hühner längst vorher im Stall verschwunden sind. Und wenn eine umfällt passiert ja deswegen auch nichts, außer daß ich sie wieder aufstellen muß. Das Netz hat schon ganz ordentliche Stürme überstanden. In die Querlatte habe ich immer auf einer Seite noch eine kleine Schraube eingesetzt, damit die Spannschnur etwas gesichert ist und nicht so leicht runter rutschen kann.

    Ich schätze mal, daß es sogar ein Vorteil ist, daß die Latten sich etwas bewegen können. Wenn das Netz mal etwas schwingt bewegen sich die Latten halt mit. Wenn ich die Latten unten sichern wollte würde ich sie höchstens 1 Spaten tief in den Boden stecken. Dann kann auch wirklich unten nichts mehr weg rutschen. Und oben ist die Latte ja vom Netz gehalten - wo soll sie denn hin? Sie muß ja nur das Netz bzw. die Spannschnur oben halten. Weg kann das Netz ja nicht, ist doch rundherum angehängt.

    Netz verbinden - etwas schwer zu beschreiben. Also nur gerade aus durchfädeln klappt glaub ich nicht. Ich habe das so etwas verwoben - ungefähr so wie Luftmaschen häkeln, so in der Richtung. Wenn ich geschnittene Kanten verbinde gehe ich auch nicht auf die letzte Masche, sondern nehme noch einen Knoten weiter innen mit dazu. So daß praktisch zwei Knoten von jedem Netzteil verbunden werden. Weil ich denke mir halt, wenn da nur ein Knoten ist an der Schnittkante kann doch auch mal ein Knoten aufgehen. Obwohl die Knoten in den Engelnetzen wirklich gut halten. Sähe anders schöner aus, aber da geht mir Sicherheit vor.

    Die Querlatten mache ich jetzt immer etwas breiter als auf diesem Foto.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Zur Abwehr sollten es 6 x 6 Maschen schon sein, allerdings fallen große Blätter und Äste nicht durch, müssen mühsam von Hand da abgeplückt werden, da das Netz bei Frost sonst schon zusammenfällt....daher auf die Höhe achten
    Geändert von Huhn von den Hühnern (09.12.2017 um 22:44 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #18
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich habe nochmal eine Frage zum Verbinden von Netzen: Ich habe überlegt, das pro Masche mit jeweils einem kleinen Kabelbinder zu machen. Ich befestige auch das Netz am Zaun mit Kabelbindern, da, wo es den Zaun überlappend nach unten gezogen wird.

    Wie sieht das mit der Haltbarkeit von Kabelbindern aus? Habt ihr da Erfahrungen? Sicher sind die nicht unbegrenzt witterungsbeständig, und man muss das im Auge behalten. Aber wie lange halten Kabelbinder eurer Erfahrung nach?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #19
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Schwarze uv.bestätige!!! halten schon wesentlich länger, OHNE KONTROLLE geht es aber auch (hier bisher ein Jahr....)
    Ggf. Hat Engel... dafür auch eine Lösung...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #20
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Engel hat halt rollenweise Garn aus dem gleichen Material wie die Netze. Und sie bieten Klettband extra zum Verbinden von Netzen an, offenbar ist das beidseitig unterschiedlich - also eine Flausch- und eine Hakenseite. So dass man das stückchenweise abschneidet und kreisförmig um zwei Maschen herumlegt und es so mit sich selbst verbindet.
    Aber wie haltbar ist das?

    Nachtrag: Ich habe mal bei ENGEL nachgefragt. Werde die Antwort hier posten.
    Geändert von Stefanie (27.12.2017 um 13:37 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauideen/Beispiele für transportfähigen Stall?
    Von Happy_hühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 18:42
  2. Zeigt her eure Ausläufe
    Von Kirschblüte im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 15:10
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 11:44
  4. Beispiele Gluckenheim
    Von bawiba im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:17
  5. Ausläufe nebeneinander?
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 02:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •