Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wie bekomme ich alle Junghühner überzeugt den richtigen Stalleingang zu benutzen?

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev mal den Bereich davor klein Einzäunen das sie gar nicht zur normalen Tür können?
    Vielleicht reichen da ein paar Stunden?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe meine Küken immer mit ner Futterschale locken können. Die habe ich ihnen gezeigt, aber nichts gegeben, und dann sind sie hinter mir her und um mich herum mitgegangen. Dann habe ich die Schale durch den Eingang hineingestellt, den sie benutzen sollten - und schwupps, waren sie drin. Nach ner Weile sind sie dann schon vorausgelaufen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Themenstarter
    Stefanie, das könnte ich evtl. mit Mais versuchen , nee aber im Ernst, durch das Auswahlfutter wird das schon etwas schwieriger.

    Wurli, den Bereich einzuzäunen bringt nix. Daneben ist direkt meine Hütte ( für Tomaten und so) die ist im Winter Hühnerresidenz und dort steht im Winter auch das Futter. Als die Tür geschlossen war, haben sie sich einfach dort in die Ecke verkrochen.

    Tiffanys, Idee die Tiere zu treiben, ist wohl die Einfachste. Locken funktioniert definitiv nicht. Das werde ich morgen ausprobieren und hoffe das es klappt.
    Ich habe echt keine Lust, auch wenns nur 3 Tage sein sollte, wieder 20 Huhns durch die Gegend zu tragen.

    Dankeschön euch Allen für Eure Denkhilfen. Das einfachste ist meist gedanklich zu kompliziert
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Stefanie, das könnte ich evtl. mit Mais versuchen , nee aber im Ernst, durch das Auswahlfutter wird das schon etwas schwieriger.
    Ich habe auch Auswahlfutter, aber ich konnte sie immer mit getrockneten Bachflohkrebsen (die auch zum Auswahlfutter gehören), aber selbst mit normalem Futter locken.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Durch die Stalltür kommt auch Licht.
    Zur Klappe müssen sie 5m lange einen schmalen Weg gehen. Eine Seite Holzwand andere Seite Zaun.
    Die halten sich dort also üblicherweise gar nicht auf.
    Diesen Weg einfach verbarrikadieren geht nicht?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich habe gestern 19 Hühner in einen neuen Stall umgesiedelt. In der Nacht haben wir sie alle rübergetragen auf die neuen Sitzstangen. Heute sind alle schon durch den neuen Eingang rein und rausgegangen. Am Abend habe ich einfach die Klappe vom alten Stall zugemacht und die verwirrt davor wartenden Hühner langsam mit einem langen Stecken in den neuen Eingang getrieben. Man darf nicht zuviel Druck machen, sondern muss ihnen Zeit lassen, sich zu orientieren. Dann klappt das mit dem Hühner treiben beinahe immer problemlos. Ich nehme seit Jahren einen dünnen, langen Stecken, das lernen sie schnell.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Desinfektionsmittel für Wanne am Stalleingang
    Von Dagmar* im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 13:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 21:38
  3. AEG Grillautomat wie benutzen?
    Von Wilhelmina im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 17:18
  4. Wie überzeugt man seine Frau ???
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •