Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schlappes, appetitloses junges Huhn

  1. #1
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888

    Schlappes, appetitloses junges Huhn

    Seit Dienstag sitzt eine meiner beiden Zwerg-Brahma-Hennen (etwa von April diesen Jahres) in Pinguinhaltung (aber nicht aufgeplustert) abseits.
    Hab sie ins Warme gebracht und separiert, sie wollte aber kaum Futter aufnehmen und hat nur lustlos rumgepickt. Also habe ich Morosche Karottensuppe gekocht und sie mit einer Spritze gefüttert. Da es nicht besser wurde, bin ich am Donnerstag zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren. Er hat ihr in den Hals geschaut, den Kropf und den Bauch abgetastet, aber konnte nichts finden (weder Belag im Hals noch Kropfverstopfung noch ein festsitzendes Ei). Sie hat Vitamin B und eine leichte Wurmkur bekommen, ich sollte dann am nächsten Tag eine Sammelkotprobe vorbeibringen. Doch auch da war nichts zu finden, keine Parasiten und keine Kokzidien o.Ä.

    Aber der Zustand hat sich bisher noch nicht signifikant verändert. So langsam werde ich ein bisschen ratlos und fange an mich zu fragen, wie lange das noch wirklich Sinn macht. Ihre Augen sind wach, sie scharrt in ihrer Box und hat auch noch Kraft zu zappeln, wenn ich sie füttere. Aber ansonsten ist sie eben ziemlich apathisch / lustlos, läuft nur in Zeitlupe und möchte nicht richtig von sich aus fressen.
    Auffällig ist auch, dass sie ab und zu den Schnabel mehrmals nacheinander auf- und zumacht. Ähnlich wie ein Gähnen.

    Ich habe auch schon einige Threads durchstöbert, konnte aber nichts richtig passendes finden. Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Es wäre wirklich schade um die Kleine. Ist ja noch ganz jung.

    Danke schon mal,
    Saskia


  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Vielleicht eine Kropf-Entzündung? Irgendwie scheint der ziemlich vorzustehen. Kann aber auch durch ihre Schonhaltung wegen ihres schlechten Zustandes sein. Vit. B würde ich weitergeben und Dotter wenn geht - da wär vieles drin was sie brauchen könnte, falls es irgendein Mangel ist.
    Hoffe kriegst noch gescheitere Antworten!

  3. #3
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Danke!
    Vitamin B werde ich dann morgen besorgen, ein Eigelb wollte ich ihr sowieso geben. Das bekommt sie dann gleich mal.

    Was da so vorsteht ist der Hals. Erinnert mich an einen fliegenden Graureiher, ob das normal ist weil sie den Kopf so eingezogen hat

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Also wenn dieser Hals knochig ist, dann wohl die Haltung, wenn es schwabbelig weich ist, könnte da Entzündung drin sein. Könnte dann ev sauer aus Schnabel riechen.

  5. #5
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Ist alles knochig und sie stinkt auch nicht aus dem Schnabel. Habe ihr jetzt das Eigelb mit etwas Traubenzucker verabreicht. Sie hat sich diesmal beim Füttern ziemlich gewehrt, ein bisschen Hoffnung habe ich noch....

  6. #6
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Hat sonst keiner eine Idee oder hatte mal selber so einen Fall

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hat sie einen "dicken" Bauch - so wie hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-an-der-Kloake in post 2 beschrieben?
    Legt sie bereits oder wann hat sie ihr letztes Ei gelegt?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hat sie einen "dicken" Bauch - so wie hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-an-der-Kloake in post 2 beschrieben?
    Legt sie bereits oder wann hat sie ihr letztes Ei gelegt?
    Nein, kein dicker Bauch. Sie hat schon Eier gelegt, allerdings schon länger nicht mehr (mindestens zwei Wochen).

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hmmm, schwierig! Ich würde ihr "auf Verdacht" Angocin (pflanzliches Arzneimittel zur Infektabwehr) verabreichen und - wie du ja schon geschrieben hast - Vitamine. Und Päppelfutter (Eigelb mit Haferflocken, Rinderhack ...).
    Wie schaut der Kot aus?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Das wird auf alle Fälle nichts sein, was man mit Vitaminen wieder hinbekommt. Da müsste man noch mal zum TA. Sollte der gar keine Idee haben, würde ich persönlich ein Breitband AB verschreiben lassen. Denn einfach so wird das wohl nichts mehr werden und das wäre ja schade. Wobei ich die Haltung schon seltsam finde- auch wenn der Arzt kein Ei gestastet hat. Aber warum sollte sie denn jetzt plötzlich aufhören zu legen- wenn sie doch erst angefangen hat. Eine Junghenne von diesem Jahr hat eigentlich keinen Grund zur Pause. Waren ihre Eier denn perfekt oder irgendwie auffällig?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlappes Huhn
    Von Maljers im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 14:54
  2. schlappes huhn
    Von cappina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 11:14
  3. schlappes huhn, blut im kot
    Von lillyst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 16:04
  4. schlappes huhn
    Von chickenfrieda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 18:34
  5. Schlappes Huhn
    Von Tierfreund im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •