Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: bitte schaut Euch das an, welche Ursache?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe eine Araucana-Mix, die genau solche Eier gelegt hat. Sogar die selbe Farbe. Die Schalen waren in der Mitte ganz dünn und weich und von vielen feinene Rissen durchzogen. Leider hab ich es bei dieser Henne trotz Calcium Dura und allem möglichen nicht hingekriegt. Angefangen haben diese bröseligen Schalen nach der Mauserpause, bis dahin hat sie super schöne glänzende Eier gelegt. Auf die Tabletten hin hat es sich kurz etwas gebessert, aber dann hat sie das Legen ganz eingestellt. Sie hat dieses Jahr noch kein einziges brauchbares Ei gelegt, obwohl sie erst zwei ist. Im ersten Legejahr hat sie sehr fleißig gelegt. Dann Mauserpause und danach kamen dann diese rissigen Teile. Inzwischen bin ich schon froh, daß sie nicht mehr legt, weil diese weichen Eier oft im Nest zerstört wurden und dann natürlich das Nest und weitere Eier mit Eiinhalt eingesabbert waren.

    Was mir bei dieser Henne aufgefallen ist: Sie haßt alles Futter mit Kalk. Ich habe sie noch nie an den Eierschalen oder am Muschelgrit gesehen. Selbst Rührei, auf das meine Hühner total abfahren, läßt sie liegen wenn ich Futterkalk rein mische. Beim Weichfutter das gleiche, wenn sie merkt es ist Kalk drin rührt sie es nicht mehr an.

    Ich würde es bei deiner Henne mit den Calcium + Vit. D Tabletten probieren und wenn das nichts bringt mit Hennengold.

    So sahen die Eier von meiner Henne aus. Der Inhalt war ganz normal und in Ordnung. Anfangs waren sie nur in der Mitte so weich und rissig und zu den Enden hin noch in Ordnung. Das wurde aber immer schlechter. Ansonsten geht es der Henne gut, sie verhält sich ganz normal.
    P3149503a.jpg
    P3149504a.jpg

    LG
    Mara

  2. #12
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Hallo Mara,

    da erkenne ich sehr deutliche Ähnlichkeiten mit den Eiern von meiner Kandidatin.
    Ich hoffe, die Calciumkur hilft ihr.
    Von Freßverhalten hab ich keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Bin den ganzen Tag in der Arbeit und habe auch viele Hühner. Ganz genau weiß ich auch nicht, welche Henne es ist. Nur an der Eifarbe erkenne ich, daß es eine Mixhenne ist und sie muß gemausert haben, weil es die ersten grünen Eier seit August sind.

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Interessanterweise war meine auch eine Araucana-Mix mit selber Eifarbe Meine einzige mit grünen Eiern. Ab ihrem vierten Jahr passierte das mit den Eiern, sodass ich kaum welche zum Nachzüchten bekam.

    Ich habe dieses Huhn ua. mit dreieinhalb Jahren bekommen - und diese Gruppe war wohl völlig Kalzium-unterversorgt, weil die mir die ersten Wochen alle Eischalen und Muscheltgrit-Portionen in 10-facher Zeit wegputzten als normal.

    Fällt mir noch ein - ich hab ihr auch SchüsslerSalze dazu gegeben Nr. 1 und 2 - Calcium-Mittel, die helfen, das Kalzium besser im Körper aufzunehmen. - Falls sie Dir das Kalzium nicht fressen würde - oder auch sonst - könnte ihr das auch gut tun.
    Geändert von Sterni2 (11.12.2017 um 14:51 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 11:37
  2. schaut euch bitte diesen kurzen film an..
    Von frieda-cochin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 23:01
  3. schaut euch das an -bin entsetzt
    Von kuscheltier im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 01:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •