Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Erstes Mal... bräuchte Beistand

  1. #11

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Saatkrähe. Wieso sollte die Glucke davon verführt werden wenn sie Futter vor der Nase hat?


    Dani123.
    Du kannst ihr gerne in einer flachen Schale Kükenfutter direkt vor den Schnabel stellen. Nach 1,2 Tagen können die Zwerge dann schon etwas weiter laufen.

    Wenn du Futter hinstellst vergess auf keinen Fall das Wasser!!!

  2. #12

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @elja
    welchen Unterschied meinst du denn festgestellt zu haben, bei Küken mit und ohne Futter vor dem Schnabel sofort nach bzw. während dem Schlupf?

    Ich würde es so halten wie Saatkrähe, weil ich u.a. auch nicht möchte, dass die Glucke vorzeitig Kot absetzen muss und damit evtl. das Nest beschmutzt, weil sie nicht aufstehen will.

  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @Saatkrähe
    Warum sollte die Glucke verfrüht aufstehen, wenn Futter daneben steht?
    Das Gegenteil ist doch der Fall. Sie kann sitzenbleiben, selbst wenn die Küken Hunger kriegen.

    Aber die wenigen Eier werden wohl einigermaßen zeitgleich schlüpfen.....
    Futter macht Freunde.

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Könnt Ihr bitte mal aufhören, einer Anfängerin solchen Unsinn hier zu erzählen - ich fasse es nicht. Nur weil Ihr Eure Tiere betüdelt und offensichtlich von allen grundsätzlichen und sinnvollen Regeln abweicht, müßt Ihr das nicht auch noch verbreiten und Anfänger irritieren. Eine Glucke sorgt selbst für alles und braucht Eure 'Hilfe' nicht. Es reicht vollkommen, wenn man abseits vom Nest eine Kükentränke aufstellt, die auch von der Glucke genutzt werden kann, sobald SIE es für richtig hält das Nest zu verlassen. Und sobald das Küken einen Tag alt ist, kann man zerhacktes Ei, etc. hinstellen. So ist dann gesichert, daß Futter vorhanden ist, sobald Küken und Glucke das Nest verlassen. Das ist alles - mehr braucht es erst einmal nicht!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe genau wie elja die Erfahrung gemacht, dass Küken, die so schnell wie möglich das erste Futter bekommen, wesentlich besser drauf sind als die Küken, die erst später gefüttert werden.

    Ich füttere sowohl meine Naturbrut- als auch meine Kunstbrutküken am ersten Tag. Die Glucke bekommt Futter und Wasser direkt vor den Schnabel. Noch keine meiner Glucken hat jemals ins Nest gekackt und Hunger auf lecker Ei hatten alle

    Natürlich kann ein Küken noch 2 Tage von seinem Dottersack zehren - aber warum soll es ohne Not seine kompletten Reserven aufbrauchen? Alle meine Küken fressen am ersten Tag (sobald sie halbwegs mobil sind) ihr Eifutter mit Begeisterung. Selbst die Nachzügler tun es ihren Geschwistern gleich und wenn sie noch nicht richtig stehen können, dann sitzen sie in der Futterschale und fressen auch.

    Ich bin mit dieser Methode bisher immer gut gefahren und habe nur selten mal Kükenverluste zu beklagen.

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    @Saatkrähe
    Warum sollte die Glucke verfrüht aufstehen, wenn Futter daneben steht?
    Das Gegenteil ist doch der Fall. Sie kann sitzenbleiben, selbst wenn die Küken Hunger kriegen.

    Aber die wenigen Eier werden wohl einigermaßen zeitgleich schlüpfen.....
    Nein Kamille - du denkst zu menschlich. Es ist ein Huhn und kein Mensch. Der Glucke geht es um ihr/e Küken - ihre ganze Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet, auf nichts sonst. Diese Instinkte gilt es, nicht zu stören.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Naja, "nur selten Kükenverluste"... Ich habe in neunzehn JAhren noch gar keines verloren. Ich falle hier grad vom Glauben ab...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    AUF GAR KEINEN FALL der Glucke Futter vor den Schnabel stellen !! Die Glucke soll schließlich nicht dazu verführt werden das Nest vor der Zeit zu verlassen....
    Genau deswegen stellt man es genau vor den Schnabel.

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hatte in den ersten 5 Jahren meiner Schafhaltung einen Lämmerverlust von 0% und war der Überzeugung, alle anderen sind Deppen ...

    Das relativiert sich, je mehr Tiere man hält und je mehr Nachwuchs geboren wird. Meine anfängliche Überheblichkeit hat die erste Lammzeit mit Verlusten/Totgeburten ganz schnell auf das richtige Maß zurückgestutzt. Wenn es mal über 100 Ablammungen sind, steigt das Risiko proportional.

    Ist nicht OT - läßt sich 1:1 auf Hühner übertragen.

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So langsam wundere ich mich nun nicht mehr über all die vielen Berichte der Mißgeschicke während der Schlupfzeit. Wer weiß, was da noch so alles an Unsinnigkeiten angestellt wird - aber nicht gepostet
    Wer stellt eigentlich den Glucken in der freien NAtur das Tellerchen vor den Schnabel Es macht alles keinen Sinn.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 07:58
  2. Jungzüchter bräuchte hilfe.
    Von gizmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 00:20
  3. Brauche Beistand, eine Henne spurlos verschwunden
    Von Paul-Gerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 21:29
  4. Die erste Verletzung... Brauche Beistand....
    Von Purzelstern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 19:26
  5. Bitte um Beistand
    Von Gizzy im Forum Dies und Das
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •