Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Erstes Mal... bräuchte Beistand

  1. #51
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    255
    hallo dani,wenn es dich tröstet eine meiner orphi hennen fühlte sich auch verpflichtet mir weihnachtsküken zu bescheren,ich lass sie sitzen und warte ab.

  2. #52

    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das heißt, sie darf nicht aufstehen?
    Aber warum nicht?
    Wir stehen doch nach einer Geburt auch auf.
    Ich glaub, ich steh grad voll aufm Schlauch 😰

  3. #53

    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das ist ja lustig, dann sind ja nicht nur meine ein bisschen durch den Wind... 😂

  4. #54
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.597
    Zitat Zitat von Dani123 Beitrag anzeigen
    Wir stehen doch nach einer Geburt auch auf.
    echt? Ich hab jedes mal einige Stunden mit Baby im Bett gelegen und gekuschelt/geschmust.

    Ich hab nur Enten. Die laufen mit ihren Lieberln auch erst wenn das letzte geschlüft ist aus dem Nest. Das ist meist nach anderhalb Tagen. Meine Laufis haben aber meist nur um die 5 Eier bebrütet.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #55

    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Aber sie hatte ja nur eins...

  6. #56
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    [QUOTE=Dani123;1633847]Aber sie hatte ja nur eins...[/QUOTE

    Die andere Glucke hat aber Eier drunter die kurz vor dem Schlupf sind. Oder? Für's nächste Mal: Die Glucken einen Tag vor und einen Tag nach dem Schlupf am besten nicht anfassen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #57

    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ja, das habe ich schon bei der Antwort von Blindenhuhn verstanden. Ich geb ja den Fehler zu *schäm*

  8. #58
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Auch ich musste es erst lernen: Eine Glucke weiß selbst was sie tut, auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht ganz nachvollziehbar ist. Deswegen ist der Rat mit dem Vereisen echt nicht schlecht...
    Ich habe für mich eine ganz einfach Lösung gefunden. Ich lege die Eier immer früh am Morgen unter und dann schlüpfen die Küken in der Nacht auf Tag 21. Nachts komme ich nicht in Versuchung zu schauen...
    Bei meinen Naturbruten waren die Küken (8-10 Eier) immer innerhalb von 2 Stunden alle geschlüpft. Was bis dahin nicht geschlüpft war ist auch nicht mehr geschlüpft, auch wenn sie teilweise noch gelebt haben.
    Die Glucke steht auf wenn Sie der Meinung ist, dass alle Küken geschlüpft sind. Ich hatte auch schon Glucken die das letzte Ei samt Küken gefressen haben.
    Es schadet grundsätzlich nicht der Glucke Futter und Wasser (flaches Gefäß vorausgesetzt) vor die Nase zu stellen, doch sollte sich der Schlupf länger hinziehen, dann kann es passieren, dass die Glucke zum Koten aufsteht, was in der Schlupfphase eher zu vermeiden ist.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #59
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Dani, Chabos sind die Supermamas unter den Hühnern. Die können das alles ohne Dich auch wenn es schwer fällt.
    Als Hebamme rate ich den Mamis sich nach der Geburt zu schonen. Natürlich stehen wir Menschen auch mal auf. Aber keine frisch gebackene Mami kommt auf die Idee Ihr Baby noch feucht und nackig alleine im Keller liegen zu lassen. Nur zum Vergleich. Die Glucke steht auf wenn Ihr Küken trocken und kräftig genug ist um ihr zu folgen. Wenn es sich bewegt wird es warm oder kann schnell bei Mami ins Gefieder schlüpfen. Im gegensatz zu uns Menschen müssen die Küken viel schaffen um auf die Welt zu kommen. Du hast Mamihuhn jetzt leider gezeigt das man früher als normal aufstehen soll. Das kann Dir bei weiteren Bruten noch Probleme machen. Ich hoffe es geht jetzt alles gut. Auch wenn es sehr unglücklich ist wenn Sie ein Einzelküken führt. Fürs nächste Mal würde ich Dir empfehlen eine der Damen zu entglucken.
    Liebe Grüße und viel Glück von Anni

  10. #60
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Vielleicht könnte noch ein Mod den Titel ändern, denn der ist nicht wirklich aussagekräftig. Auch wenn ich schmunzeln musste...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 06:58
  2. Jungzüchter bräuchte hilfe.
    Von gizmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 23:20
  3. Brauche Beistand, eine Henne spurlos verschwunden
    Von Paul-Gerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 20:29
  4. Die erste Verletzung... Brauche Beistand....
    Von Purzelstern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 18:26
  5. Bitte um Beistand
    Von Gizzy im Forum Dies und Das
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 13:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •