Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Erstes Mal... bräuchte Beistand

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    15

    Erstes Mal... bräuchte Beistand

    Hallo.
    Habe das erste Mal zwei Glucken, ausgerechnet jetzt im Winter.
    Beides Chabos, ca. 7 Monate alt.
    Legen noch nicht allzu lange.
    Vorher hatten wir immer Hybriden, einmal auch Lachshühner, alle haben nie gebrütet.
    Freitag vor 2 Wochen bin ich erst richtig drauf gestoßen, vorher war mir nicht klar,was die machen. Hab halt nur ans Eier legen gedacht. Samstag vor einer Woche geschiert. Deutlichen Keim mit Bewegung entdeckt.
    Daraufhin nach langen Nachlesen beschlossen, sie in den Keller zu bringen.
    Heute dann das erste Mal ein Piep aus einem Ei gehört.
    Grade sah ich, das ein Ei angepickt ist.
    Was soll ich jetzt machen?
    Ich habe Angst, das die Henne das Ei erstickt. Muss sie runtergehen, wenn das Küken schlüpft oder schafft es das auch so.
    In Videos hab ich immer nur die Glucke daneben gesehen...
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Bin total aufgeregt

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Gar nix machen, absolut gar nix! Die Glucke in Ruhe lassen, Türe von außen zumachen und erst wieder morgen nachschauen. Mama Huhn macht das schon!
    NICHT EINGREIFEN!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Schlüpfen müssen die Jungen schon alleine. Ist ja in der Natur nicht anders.

    Auf jeden Fall brauchst du Kükenfutter. Ich nehme am Anfang Mehl und wenn die Küken größer sind, gepreßtes Kükenfutter, auch Kükenstarter genannt.

    Viel Glück, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Dani123 Beitrag anzeigen
    Freitag vor 2 Wochen bin ich erst richtig drauf gestoßen, vorher war mir nicht klar,was die machen. Hab halt nur ans Eier legen gedacht. Samstag vor einer Woche geschiert. Deutlichen Keim mit Bewegung entdeckt.
    Versteh ich nicht.. wenn du die Eier jeden Tag wegsammelst kann es zu keinen Bewegungen kommen.
    Und müssen tut man eine Glucke nun auch nicht brüten lassen, vor allem nicht im Winter... und die Frage nach dem Ei oder Küken ersticken ist jetzt nicht dein Ernst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Kükenmehl und auch Starter hab ich alles da.
    Ich weiß auch von der Züchterin, wo wir die Hybriden immer holen, das Küken hart gekochtes Ei gut bekommt.
    Vielleicht hab ich ja Glück und morgen früh schaut mich schon etwas kleines an.
    Sollte ich, wenn Sie da sind eine Wärmelampe anschalten oder sind sie eh bei der Mutter?
    Ist ja im Keller nicht grad warm...

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Um den Schlupf filmen zu können, wird schon mal eine Glucke von den Eiern gehoben.

    Normalerweise, und auch bei dir!, schlüpfen die Küken unter der Glucke. Die Henne besteht aus Federn und ist nicht luftdicht verpackt . Aber Federn wärmen sehr gut und das schafft auch eine Glucke, die nicht im Keller sitzt. Also ist eine zusätzliche Wärmequelle nicht nötig.

    Die Eierschalen musst du auch nicht gleich entfernen. Das macht die Glucke auch meistens selbständig. Vom angepickten Ei bis zum vollständigen Schlupf kann es 24 h dauern. Und wie meine Vorredner schon schrieben: Bitte nicht eingreifen und meinen, dass man nachhelfen muss.

    Die geschlüpften Küken ernähren sich noch einen Tag von ihrem eingezogenen Dottersack. Also keine Panik und meinen, dass sie gleich etwas fressen müssen.

    Viel Glück!

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Darf ich mal fragen, wieviel Eier die beiden Glucken jeweils haben?
    Für mich hört es sich nämlich so an, dass Du keine Eier rausgesammelt hast und die Glucken einfach hast machen lassen. Sprich, wen andere Hühner mit in die Nester gelegt haben, schlüpfen die Küken eventuell zeitversetzt da alle unterschiedlich lange unter der Glucke sind.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @tiffani, im Prinzip hast du Recht. Nachdem ich erst diesen Sommer wieder den Unterschied zwischen Naturbrutküken gesehen habe, die gleich Futter hatten und welchen, die erst nach einem Tag Futter bekamen, halte ich es für sehr sinnvoll Futter in einem flachen Teller vor den Schnabel der Glucke zu stellen sobald das erste Piepsen zu hören ist. Auch die Glucke hat Hunger.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Unter einer Glucke liegt eins, unter der anderen liegen zwei.
    Eigentlich hatte jede drei, allerdings waren drei nicht befruchtet.
    Sie verlassen immer so auf 13 Uhr das Nest. Sollte ich das morgen beobachten und wenn sie nicht gehen Futter direkt in die Box stellen?

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    AUF GAR KEINEN FALL der Glucke Futter vor den Schnabel stellen !! Die Glucke soll schließlich nicht dazu verführt werden das Nest vor der Zeit zu verlassen, oder sie damit zu stören. Das Nest verläßt sie dann, wenn die Küken Hunger bekommen, bzw. spätestens zwei Tage nach Schlupf. Zwei Tage lang wird das Küken noch vom Dotter ernährt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 07:58
  2. Jungzüchter bräuchte hilfe.
    Von gizmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 00:20
  3. Brauche Beistand, eine Henne spurlos verschwunden
    Von Paul-Gerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 21:29
  4. Die erste Verletzung... Brauche Beistand....
    Von Purzelstern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 19:26
  5. Bitte um Beistand
    Von Gizzy im Forum Dies und Das
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •