Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Henne verfettet.

  1. #11
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie gut ist dein Handgewicht? Mal wirklich nachgewogen? Was hast du für Hühner?

    Meine Hybriden sind trotz Junghennenfutter mit im Stall nicht verfettet.
    Ich habe sehr gutes Handgefühl füe Gewicht.
    Ich habe Bresse, Cou nu, Cream Legbar, Isbar.
    Ich nehme meine Hühner immer wieder in die Hand und kenne die Gewichter von meine Hennen. Ist zwar dumm aber wenn die auf mich zulaufen muß ich die hochnehmen. Ich schaue mir auch die regelmässig an, nur bei den Maran habe ich das nie gemacht.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Danke dir. Ich würde auch wie schon vorgeschlagen ein Alleinfutter rationiert füttern.

    Aber... wie willst du denn deine Creme Legbar füttern? Weiterhin so maislastig, oder kann man aus der Aufzählung keine Mengen ableiten? Du kannst ja auch eine gute Eigenmischung rationiert verfüttern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich persönlich bin ja ein großer Fan - mittlerweile - von Auswahlfutter.

    Allerdings ohne Mais. Bzw. nur gering dosiert in der Körnermischung.
    Mais ist m.M.n. (und auch das nur rationiert) Futter für hart arbeitende Tiere wie Pferde, die eeeecht was leisten müssen, oder eben für die Mast.

    Futter insgesamt rationieren halte ich persönlich aber für das falsche Mittel der Wahl.
    Da bin ich nicht auf Dorintias Seite - sorry.

    Wer Hunger schiebt haut rein, egal was kommt, egal ob vielleicht in diesem Moment schon längst satt - eigentlich.
    Nö - Kohldampf scheint mir kein guter Ratgeber. Also mir NICHT.

    Meine Hühner fressen ihr Feuchtfutter z.B. so lálá. Lassen auch schon mal was liegen.
    Keine Gier. SO muss das für mich sein.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ein normales Huhn arg verfettet, wenn es ausgewogen alle notwendigen Komponenten ad lib. zur Verfügung hat.
    Und bißerl Fett scheint mir kein Schaden .

    Gemüse geht übrigens besser in die Huhns, wenn es erst mal geschreddert wird, wenn sie es sonst erst mal nicht mögen.
    Mit ganzen Möhren muss ich Meinen nicht kommen.

    Und Gemüse/Obst wie Apfel, Gurke, Melone, Tomate nicht einfach "hinwerfen".

    Ein Spieß tut da gute Dienste.
    Teilen, Schnittfläche nach oben, aufspießen.

    Wie halt auch ein Butter/Wurstbrot fällt die gute Seite sonst halt immer nach unten .
    Und dann will's keiner mehr.

    Mit Spieß lernen die Hühner die Rohkost lernen und schätzen.
    Bei mir gehen jetzt auch ganze Tomaten, die Schalen ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hier hat niemand was von Hunger schieben geschrieben... schonmal was von empfohlenen Futtermengen - in denen alles drin sein sollte was Huhn so braucht- gehört?
    Wenn es vorher nämlich zu viel des Guten war, sollte ein Normalmaß völlig ausreichen um auch die Hühner wieder auf Normallevel zu bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Empfohlene Futtermenge hat für mich nix mit echtem Bedarf zu tun.

    WER steckt im Organismus? Das Lebewesen oder der Rechner?

    ICH brauche auch nicht jeden Tag das Gleiche.
    Mal ist mir kalt, mal warm. Mal tue ich mehr, mal weniger. Mal brauche ich mehr, mal weniger.

    Wer soll das berechnen können?

    Klar habe ich schon mal was von empfohlenen Futtermengen gehört.
    Halte aber null komma nix von.
    Immer noch sorry für nicht-Konformität.
    Geändert von ChiBo (11.12.2017 um 07:22 Uhr)
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @ChiBo, da bin ich 100% deiner Meinung!

    Ich füttere an kalten Tagen anders (da gibt es auch SB) als an warmen Tagen. Wenn es viele Insekten gibt anders, als in der insektenarmen Zeit.
    Ich füttere auch Auswahlfutter, habe aber trotzdem ein paar echte fette Damen da rumlaufen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hmmm. Ich bin da auch ganz bei ChiBo. Aber ich stutze ein bisschen bei "fett". Gutes Handgewicht hin oder her: wie schwer sind denn die französischen Marans-Damen? "Fett" bei Huhns sind für mich schnell hochgezogene Mast-Hybriden, die vor lauter Gewicht vornüber kippen und nur herumhocken. Also nur mal so als anschauliches Beispiel. Bitte wiege doch mal die Hennen, dann hätten wir mehr Anhaltspunkte.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ich füttere auch Auswahlfutter, habe aber trotzdem ein paar echte fette Damen da rumlaufen.
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    ..... Aber ich stutze ein bisschen bei "fett". Gutes Handgewicht hin oder her: wie schwer sind denn die französischen Marans-Damen? "Fett" bei Huhns sind für mich schnell hochgezogene Mast-Hybriden, die vor lauter Gewicht vornüber kippen und nur herumhocken. Also nur mal so als anschauliches Beispiel. Bitte wiege doch mal die Hennen, dann hätten wir mehr Anhaltspunkte.
    Das mit dem Wiegen hatte ich ja nun auch schon vorgeschlagen, nicht das man sich vertut.

    Wenn aber die TE meint das wäre so und was zur Reduktion der "fetten", nicht eierlegenden Hühner sucht, scheint mir nach dem o.G. die Auswahlfütterung ad libitum für den Zweck nicht das Optimum zu sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Kurze Frage von mir (aber bitte nicht hauen...ich hab keine Ahnung...ist nur ein Verdacht):

    Dass die Marans nicht legen....liegt das nicht an der Jahreszeit? Ist es nicht so, dass Marans Winterpause machen? Nicht, dass da jemand auf Diät gesetzt wird und trotzdem nicht legt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kann sein. Meine Marans sk und goldweizenf. legen auch nicht. Sind zwei und drei Jahre alt und vielleicht von Legepause und Mauser gleich in'n Winterurlaub gegangen. Allerdings habe ich auch das Problem, daß die MArans den inzwischen legefreudigen Junghennen die besten Bröckchen wegschnappen und ich trotz weiträumiger Verteilung der Feuchtfutternäpfe, nicht dagegen ankomme. Die laufen zwischen den Näpfen hin und her (man kennt das ja) und vertreiben vehement das Jungvolk. Rein optisch und auch gewichtsmäßig haben die Damen sicher zuviel Fett gelagert. Habe vorletzte Nacht fünf von ihnen von der Stange geholt und separiert. Da hat sich über meine Arme mein Verdacht bestätigt Die Junghennen sind allesamt zugekauft und hatten erst einmal damit zu tun sich einzuleben, was sehr lange gedauert hat. Blöde ist, daß sie z.Zt. auch nicht ausreichend Bewegung bekommen. Aber die Separierung wird schon was bringen...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne verfettet?
    Von Malwine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2021, 15:43
  2. Hybride-total verfettet
    Von Heidi63 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 06:27
  3. Lachshenne verfettet
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 01:19
  4. Henne ist total verfettet
    Von Gustav1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 10:46
  5. maran legt wenig - verfettet?
    Von antje66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •