Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Henne verfettet.

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nachtrag - Meine Hennen dürfen zum Winter hin immer gern ein wenig Speck ansetzen. Aber was zu viel ist, ist zu viel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Gewogen: die wiegen 3,5 kg bis 4,3 kg.
    Eierlegepause wegen Winter, dafür habe ich Verständniss aber zuerst dachte ich die legen nicht weil die nach der Legeperiode sind und die Bruteier fleisig gelegt haben, dann habe ich gedacht : die brauchen noch ein weinig u.s.w. jetzt habe ich kein Verständniss mehr die Legepause dauert über 6 Monate. Das ist nicht normal. Ich mache was falsch. Paar Fehler habe ich schon korrigiert: zu viel Unruhe durch die Jungen Hennen. Futter auch nicht optimal und zu oft geändert.
    Jetzt soll es endlich Bruteiergeben, ich will Nachwuchs haben. Pause hat langegenug gedauert.
    Meine Cream Legbar haben jetzt auch andere Futter bekommen und die sind fit, vital und legen Eier.

    An Auswahlfutter habe ich auch schon gedacht aber ich habe Angst dass ich dadurch wieder die Lage verschlechten werde. Die Hühner futtern nur das kalorienreichste Futter und Gemüse und Obst- lassen liegen. Ich glaube, die waren regelrecht nur auf Eierlegen getrimmt und das gesunde Essen können die gar nicht.
    Heute gab es: 1 ne Paprika,1 Karotte. 1 Banane, 4 Blatt Kohl, 2 Tomaten, 200 gr Gerste.
    Die Hennen habe gerade besucht die sind unzufrieden und schauen mich vorwurfsvoll an. Ich habe die gerade in die Schlafruhe "gebracht". Kohlbletter liegen da immer noch., auch die 1/4 Stücke von den Äpfel.

    Ich würde gerne den Hennen morgen etwas Putenbrust geben (von meinen Putten ) als Protein geht das?

  3. #23
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Übrigens, ich habe auch andere Rassen und da ist alles in bester Ordnung. Die Cou nu 7 Hennen 5-6 Eier, Bresse 11 Hennen 6-8 Eier, als meine Zusammensetzung vom Futter ist nicht schlecht.

    Mein Problem sind die Maran. Ich will jetzt nicht so viel ausprobieren und ständig was ändern, das wird zu keinem Erfolg führen. Das mit Karotten und Gerste kann ich leicht umsetzten, aber mache ich das richtig?

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt nur noch Gemüse und Gerste zu füttern - oder habe ich das falsch verstanden? - zumal die Hennen aufs Gemüse ja nicht so abfahren....
    Da du mit der Legeleistung deiner anderen Rassen ja zufrieden bist, gehe ich auch davon aus, dass dein Futterangebot an sich passt. Entsprechend würde ich den Marans von diesem Futter mindestens zweimal am Tag soviel anbieten, wie auf ein paar Minuten aufgepickt wird, anschließend ein paar Hände voll (So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: eine Handvoll pro Henne) in der Streu verteilen, so sind sie tagsüber beschäftigt.) Grünzeug ruhig zusätzlich anbieten, und auch immer mal wieder tierisches Eiweiss, das fördert die Legeleistung nach meiner Beobachtung extrem.
    Wenn deine Hennen nun schon 6 Monate Legepause machen, haben sie also im Juni/Juli schon aufgehört?
    Wie alt waren sie da?
    Ich denke, dass bei Nichthybridhühnern sich doch ein gewisser Jahresrhythmus einpendelt, zwar abhängig von den Gegebenheiten, aber auf jeden Fall halbwegs berechenbar.
    Meine Junghennen zum Beispiel, egal welcher Masse, auch Marans, mit Legebeginn im Spätsommer/Frühherbst legen üblicherweise den ersten Winter und den folgenden Sommer durch, bis sie dann im Herbst mausern. Ab Mitte Dezember kann ich dann wieder mit den ersten Eiern von ihnen rechnen, je älter sie sind, desto länger lassen sie sich Zeit, und um so mehr Pausen gibt es übers Jahr, aber ein halbes Jahr Legepause am Stück und auch den Hang zum Speck ansetzen kenne ich eigentlich nur von eher älteren Hennen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich hatte schon diverse Maranshennen aus verschiedenen franz. Linien. Meine Erfahrungen waren sehr unterschiedlich. Von guten Legerinnen bis fast keine Eier.

    Ich hatte auch schon welche, die sehr dunkle Eier gelegt haben. Bei diesen Hühnern war es im ersten Legejahr ein echter Kampf. Wenige Eier mit schlechter Schale (obwohl bei meinen anderen Hühnern alles gut war), dann nach Calzium Dura Gaben eine Zeitlang gute Eier - dann nix mehr. Die haben auch ewig nicht mehr gelegt. Ich wollte sie ein paar Mal schlachten - hab es dann aber doch nicht über's Herz gebracht. Dann kam die erste Mauser, dann eine seeeeehr lange Winterpause. Im Frühjahr haben sie dann wieder angefangen zu legen. Die Schalen waren sehr dunkel und auch meist in Ordnung. Die Anzahl war aber wirklich gering. Viel kam da nicht.

    Im Moment habe ich noch eine aus dieser Gruppe. Sie legt ab und an mal ein Ei (z.Zt. mal wieder nicht)- schön dunkel und schön selten Die Henne ist jetzt 2 1/2 und ich erwarte von ihr nicht mehr viel.
    Aber so ein, zwei unnütze Fresser laufen hier immer mit, also ist es ok.

  6. #26
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich kann Lisa nur beipflichten.
    Ich habe hier aktuell Marans aus 4 verschiedenen Linien laufen. Ich kann keine allgemeingültige Regel für Marans aufstellen.
    Ich habe Marans Hennen,
    - die von September bis März kein Ei legen, diese legen dann fast alle im Frühjahr sehr dunkle Eier und auch verhältnismäßig große Eier (73-95g). Dafür im Zeitraum März bis September (ca. 6 Monate lang) ca. 150 Eier/Tier.

    - die legen das ganze Jahr durch (außer in der Mauser) jeden weiten Tag ein Ei.

    - die legen das ganze Jahr über 30 Eier.

    - die wiegen 2,8 kg sind aber nicht unterernährt.

    - die wiegen 3,8 kg (und haben kaum Fett)

    - die wiegen über 3 kg und sind fett.

    Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass von 10 Hennen die Auswahlfutter bekommen 1-2 verfetten.
    Von meinen Maranshennen sind aktuell zwei übergewichtige Damen dabei. Sie fressen fast ausschließlich SBK, Hanf und Raps.

    Tiere die Feuchtfutter nicht kennen brauchen eine Weile bis sie es mal probiert haben.
    Die ersten Tage ist abends meist noch was übrig, nach einiger Zeit wird der Topf in Rekordzeit geleert.

    Auch Obst und Gemüse wird von einigen Hennen zunächst verschmäht, doch nach einiger Zeit gefressen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich hab noch was vergessen. Die Marans mit den ganz dunklen Eiern hatten hier bei mir auch immer ordentlich Bruttrieb.
    Die anderen nicht oder sehr selten.

    Die übriggebliebene Henne ist eine bösartige Tante wenn sie brüten will. Die bekommt man entweder nur mit zerfleischten Händen oder mit Handschuhen vom Nest . Sie beißt sich richtig fest und läßt nicht mehr los.

  8. #28
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das ist interessant.
    Da muss ich mal drauf schauen. Ich hatte dieses Jahr auch auffallend viele Marans Glucken.
    Wobei ich festgestellt habe, dass Hennen, die aus Naturbrut stammen später auch wieder brüten.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Diese Henne stammt aus Kunstbrut. Ein Bekannter hat die Eier in Frankreich geholt und in der Maschine gebrütet.
    Der Hahn, den ich aus dieser Brut auch noch hatte, war ein absoluter Stinkstiefel und wurde daher nicht sehr alt. Aber ich hätte bei dieser Lege"leistung" aus der Linie eh keine Küken gezogen. Es war also kein Verlust.

  10. #30
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Nun, wie alt die sind? die sollen ein Jahr alt sein, aber langsam bekomme ich da meine Bedenken.
    Ab heute gibt es Streufutter auf dem Boden und nicht schön in den Töpfchen.
    Gestern am Nachmittag habe die eine schwedische Rübe kekommen, die hat sehr viele Vitaminen. Die eine Hälfte Maran, aufgespiesst (wie vorgeschlagen- danke dafür) die andere Cream Legbar. Ich habe die über den Zaun nebeneinander gelegt, dass die Maran besser futtern. Nach 3 Stunden haben die so viel wie eine kleine Mandarine gefuttert, bei den CL war schon alles weg.
    Kohl haben die nur verstreut, es waren ganze Blätter damit die Beschäftigung gaben.
    Wie kann ich die dazu bringen Obst und Gemüse zu futtern? Ich habe schon gedacht klein machen und mit etwas schmackhaft machen. Habt ihr eine Idee was die Hühner so mögen? Auch für ganz ausgefallene Vorschläge bin ich dankbar.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne verfettet?
    Von Malwine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2021, 14:43
  2. Hybride-total verfettet
    Von Heidi63 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 05:27
  3. Lachshenne verfettet
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 00:19
  4. Henne ist total verfettet
    Von Gustav1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 09:46
  5. maran legt wenig - verfettet?
    Von antje66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •