Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Henne verfettet.

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn du jetzt krampfhaft versuchst zu viel Obst und Gemüse in die Hühner zu bekommen, wirst du auch keine Eier haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich hab noch was vergessen. Die Marans mit den ganz dunklen Eiern hatten hier bei mir auch immer ordentlich Bruttrieb.
    Die anderen nicht oder sehr selten.

    Die übriggebliebene Henne ist eine bösartige Tante wenn sie brüten will. Die bekommt man entweder nur mit zerfleischten Händen oder mit Handschuhen vom Nest . Sie beißt sich richtig fest und läßt nicht mehr los.
    Brütten wollen die nicht, zum Glück. Bösartig sind die auch nicht aber eine läst sich sehr ungerne anfasssen.
    Ich kann Dir beipflichten ZAHM- sind die nicht!
    Ich verbringe sehr viel Zeit mit den Hennen, da ich versuche alle 2 Stunden Bruteier auzufsammeln. Da bleibe ich immer irgend wo etwas länger und alle meine Hennen+ Hähne sind zahm und sehr lieb nur die Maran halten Abstand.

  3. #33
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt krampfhaft versuchst zu viel Obst und Gemüse in die Hühner zu bekommen, wirst du auch keine Eier haben.
    von zu viel kann nicht die Rede sein, aber ein weinig wird mir auch reichen.
    Ich glaube die haben dort von wo die kommen kein Obst und Gemüse bekommen und kennen das gar nich, nur Pelets und bitte Eier legen.

  4. #34

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich habe Anfangs das Obst/ Gemüse zerkleinert ins Weichfutter gegeben - auch jetzt noch manchmal, aber dann langsam die Stücke größer werden lassen - ich muss jedes Obst, Tomaten...mindestens einmal durchschneiden sonst fressen die es nicht, sie wollen scheinbat rein sehen Blätterzeugs wollen die auch nicht, egal ob klein oder groß.
    Vielleicht klappts so viel Glück, du schaffst das schon bei so viel Liebe

  5. #35
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Tosca.., vielleicht hast Du sehr alte Damen bekommen !? Auch Ausstellungstiere legen oft schlecht . Ich würde zu dieser Jahreszeit mal ein Lichtprogramm von 12- 16 Stunden probieren . Mageres rohes Fleisch und Pflanzenkost , würde den Eiweissbedarf decken , ohne zu verfetten .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #36
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Tosca - Weißkohl und Wirsing bekommen meine Hühner als durchgeschnittene Hälften im Auslauf aufgespießt. Habe entweder dünne Bambusstangen oder dünne Eisenstäbe dort im Boden stecken - habe mehrere Ausläufe/Gruppen. Auch ganze Äpfel schiebe ich über die Stangen, die ca. 60 cm aus dem Boden ragen. Wenn ich nur Wirsingblätter habe, binde ich die unten mit einem starken Gummiband zusammen und schiebe das Gummiband über die Stange/n. So können die Hühner sich von den Blättern schnabelgerecht etwas abzupfen, was ihnen sehr entgegen kommt - gerade wenn sie etwas noch nicht kennen. Wirsing und Grünkohl ist besonders gesund und schmackhaft für Hühner - aber auch Weißkohl mögen sie gern. Der absolute Hit sind aber Kohlrabiblätter. Da mache ich auch ein Gummiband um die Stengel und schiebe das über die Stäbe. Sollten Kohlrabiblätter schon etwas lasch geworden sein, kann man vom Stengel etwas abschneiden und für einige Stunden in Wasser stellen. Sie sind dann schnell wieder sehr straff.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #37
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Heute haben die Hennen Futter als streu-Futter bekommen: DAS WAR DER HITT. Die Hennen haben sich bewegt! Normal ist es für sie, sich das Futter aus den Töpfchen zu nehmen, auf die Stangen sich zu setzen. Nun das erste mall habe die Futter um 13:00 Uhr bekommen.
    Übrigens ich mache Lichtprogram, und die haben recht warm im Stall. Von der Rübe bei den CL - keine Spur, nicht ein weinig. Bei den Maran - noch fast alles da!.
    Morgen werde ich das wegnegmen und die bekommen Wirsing durchgeschnitten. Am Abend bekommen die Kohlrabiblätter, da gehe ich einkaufen und besorge mir die Blätter - mit etwas Glück. Das Gumiband habe ich schon vorbereitet und auch ein Holzzweig aber ich muß den noch im Stall befestigen.
    Als Fleisch bitte ich den jeden Tag 2 frischgefangene Mäuse. Die werden nur wiederstrebend angenommen. Ich muss die etwas aufmachen (Igit!! - ). Morgen bekommen die was von meiner Putenbrust. Wieviel gramm pro Henne?
    Paprika, Gurken und Tomaten + Karotten zum Mittagessen.
    Soll ich Quark geben oder lieber Calzium Drink ins Wasser?

    Die Hennen haben mich wirklich frertig gemacht.
    Ich danke Euch allen für die Unterstützung. Ich brauche die wirklich.

  8. #38
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Tosca , so ein Esslöffel Fleisch kannst Du schon geben . Kennst Du Bachflohkrebse ? Die haben viel Eiweiss und Mineralien , aber wenig Fett . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #39
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo Tosca, ich zerkleinere Wirsing, Kohl und anderes Gemüse einfach im Thermomix, dazu vielleicht etwas Obst: Fertig. Das kleingehäckeslte mögen sie wirklich gerne. Allerdings achte ich schon darauf, dass nicht anderes Futter im Übermaß da ist, wenn sie das Gemüse essen sollen.

  10. #40

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Ich muss mich jetzt mal an den Thread ranhängen - hab da ein ähnliches Problem.

    Vergangenen Samstag habe ich einen 11 Monate alten Hahn (New Jersey Giants) nach Sibirien geschickt.
    Das Gewicht etc. spielt jetzt keine so große Rolle. Mein Problem ist, dass der Hahn total verfettet war. Beim Ausnehmen ist mir zuerst eine dicke Schicht gelbes Fett entgegengekommen. Das Entnehmen der Innereien war eine schmierige Angelegenheit, alles war sehr flutschig. Die Überfettung kommt vom verwendeten Futter (fertige Körnermischung für Legehühner), das vermutlich einen viel zu hohen Maisanteil (oder anderes Kohlenhydrat) besitzt.

    Meine Frage(n):

    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine gute Bezugsquelle für Fertigmischungen empfehlen die vorallem für große und schwere Rassen geeignet ist?

    Gibt es irgendwo "Futterempfehlungen" für die verschiedenen Rassen - also aus welchen Anteilen sich Fertigmischungen für die verschiedenen Rassen zusammensetzen sollten?

    Würdet ihr eher empfehlen auf Auswahlfuttermischungen umzustellen? Da arbeite ich mich gerade ein wenig durch den Thread...

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne verfettet?
    Von Malwine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2021, 15:43
  2. Hybride-total verfettet
    Von Heidi63 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 06:27
  3. Lachshenne verfettet
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 01:19
  4. Henne ist total verfettet
    Von Gustav1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 10:46
  5. maran legt wenig - verfettet?
    Von antje66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •