Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Futter mischen --> nutzt Ihr eine Maschine?

  1. #1
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194

    Futter mischen --> nutzt Ihr eine Maschine?

    Hallo zusammen,

    es geht mir als erstes um Trockenfutter / Körnerfutter

    Meine Mischung wäre

    100 Weizen
    25 Mais gebrochen
    25 Hafer
    10 SBK

    Da ich Weizen in 50kg Säcke bekomme wäre das wohl auch meine kleinste Grundmenge die ich mischen würde, da ich Mais und Hafer in 25 kg bekomme, wären es am einfachsten die oben genannten Mengen auf einmal zu mischen.

    Was nutzt Ihr dafür? Neuen unbenutzten Betonmischer?

    Feuchtfutter anmischen hält sich ja wohl nicht so lange ist also eher frisch zu machen. Oder kann man die Grundsubstanzen trocken vormischen und muss dann am Tag nur noch Wasser hinzugeben?

    Habe gerade vorgestern wieder 2 Sack Weizen bekommen und würde dann evtl. jetzt mein erstes Mal Futter mischen.
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich kenne Leute, die ihr Futter in einem Betonmischer mischen. Ich mische für meine 40 Hühner täglich frisch. Feuchtfutter kannst Du erst unmittelbar vorm Verfüttern anmischen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich fülle alles Becherweise in ne Plastikmülltonne.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    So wie Wurli mach ichs auch, nur dass ich statt mit einem Becher mit einem 5 L. Eimer arbeite...
    Die Hühner selektieren ja sowieso, fressen also das, was sie am liebsten mögen zuerst und das weniger geliebte erst, wenn sonst nichts mehr übrig ist. Ich sehe auch keinen Sinn darin, für eine Handvoll Tucken, deren Hauptdaseinsberechtigung eigentlich nichts als Liebhaberei ist, und die sich sowieso noch im Freilauf zusammensuchen können was immer ihnen verwertbar scheint, bzw vor den Schnabel kommt, täglich ein genau ausgerechnetes, abgestimmtes, perfekt ausgewogenes Futter anzubieten.
    Durch das eimerweise abwechelnde Einfüllen der diversen Komponenten in die Tonne hab ich ja schon grob vorgemischt, im Zweifel gibts halt von dem einen mal mehr in die Tagesration, vom anderen mal weniger, aber bis die Tonne leer ist, hat es sich ja wieder ausgeglichen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ich mische auch per Hand alle paar Tage.
    @fuxx-21368
    Ob sich eine Mischmaschine für 6 Hühner tatsächlich lohnt ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Futtermischung passt sich auch der Jahreszeit an.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    So wie Wurli mach ichs auch, nur dass ich statt mit einem Becher mit einem 5 L. Eimer arbeite...
    Die Hühner selektieren ja sowieso, fressen also das, was sie am liebsten mögen zuerst und das weniger geliebte erst, wenn sonst nichts mehr übrig ist. Ich sehe auch keinen Sinn darin, für eine Handvoll Tucken, deren Hauptdaseinsberechtigung eigentlich nichts als Liebhaberei ist, und die sich sowieso noch im Freilauf zusammensuchen können was immer ihnen verwertbar scheint, bzw vor den Schnabel kommt, täglich ein genau ausgerechnetes, abgestimmtes, perfekt ausgewogenes Futter anzubieten.
    Durch das eimerweise abwechelnde Einfüllen der diversen Komponenten in die Tonne hab ich ja schon grob vorgemischt, im Zweifel gibts halt von dem einen mal mehr in die Tagesration, vom anderen mal weniger, aber bis die Tonne leer ist, hat es sich ja wieder ausgeglichen.
    aahhhh....danke. - Von der Seele geschrieben. Ich hatte kürzlich einen Feuchtfutter-Faden eröffnet....und habe dann angefangen zu "mischen"....

    Ganz ehrlich? Hat keine Woche gedauert und ich habe alles (aus den gleichen Gründen wie du, Sil) über den Haufen geworfen.

    Inkl. Enten= 10 Tiere....da mach ich kein Fass auf. Ich weiss was sie mögen...ich weiss ungefähr wieviel Behälter ich füllen muss, damit alle satt werden. Ich misch Pi x Daumen. Bei gewissen Komponente bin ich genauer...bei anderen nicht. Passt schon. Was ich auf keinen Fall tu, ist "VOR-Mischen"....soviele Behälter hab ich nicht...und Lust hab ich auch keine. Ich habe mittlerweile alles in Vorratsgläsern in der Küche....auf der Theke geht das Ratzfatz von allem was in die Schüssel, Wasser dazu, frisches dazu. Feierabend - wohl bekomms.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Selbst bei 50 Tieren,mische ich per Hand täglich.Soviel Arbeit ist das ja nicht.

  9. #9
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Ich mische auch per Hand alle paar Tage.
    @fuxx-21368
    Ob sich eine Mischmaschine für 6 Hühner tatsächlich lohnt ?
    Hallo,

    bei 6 nein, sind im Moment 9 sehe gerade das die Druffler Hauben fehlen.

    Aber ab spätem Frühjahr wird sich die Anzahl deutlich erhöhen da ich von mehreren Züchtern Mechelner bestellt habe und auch meine Legetruppe durch andere Rassehühner (Bielefelder Kennhühner, Amrocks, Plymouth Rocks) aufgestockt wird.

    Aber im Grunde habt Ihr recht, die 3-4 Sorten in 4 Behältnisse und aus jedem etwas raus und per Hand einmal durchmischen und fertig.

    Mein Gedanke war, einmal vom Körnerfutter zusammen 200kg mischen und ab in einen große Tonne.
    Viele Grüße
    Andreas

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kannst ja div Komponenten mischen und den Rest nach Bedarf dazu geben?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen
    Von noxx im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.10.2021, 16:29
  2. Futter selbst mischen?
    Von Kleinfastenrather im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 22:13
  3. Futter selber mischen
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 00:50
  4. Hilfsmittel zum Futter mischen
    Von Klausemann im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 20:02
  5. futter selber mischen
    Von masterjonas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •