Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: Ratten in der Voliere

  1. #71
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Letztlich können wir nix ändern. Rattenbekämpfung muß sein. Ich habe hier aber auch noch nie eine verendete Ratte gefunden, oder gar einen Raubvogel oder Fuchs. Ich denke weiterhin, daß die Ratten sich in ihren Bau zurückziehen, wenn es ihnen schlecht geht. Wer weiß, wie in dem Bericht dort mit den Ködern umgegangen wurde.
    Das wird im Normalfall schon so sein, daß sich die Ratten zum Sterben irgendwo verkriechen. Aber das Gift wirkt doch nicht sofort, sondern erst nach Tagen. Das ist auch so beabsichtigt, damit diese schlauen Tiere den Zusammenhang zum Gift nicht mehr erkennen können, wenn es ihnen schlecht geht. Das heißt aber, eine Ratte, die heute Gift frißt, läuft noch ca. 1-3 Tage ganz normal durch die Gegend - reichlich Zeit für Hund, Katze, Eule, Marder oder sonst ein Tier, diese Ratte zu erlegen und dann Ratte samt Gift zu fressen. Auch wenn man noch so vorsichtig ist mit Köderboxen und allem, ich bin nicht überzeugt, daß man Sekundärvergiftungen wirklich sicher ausschließen kann. Gerade die Tiere, die gute Rattenjäger sind, kann es dabei auch erwischen.

  2. #72
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Mara - ja klar, das Zeugs wirkt erst nach und nach. Das ist der Sinn der Sache. Ist mir jetzt etwas peinlich, daß ich gar nicht daran gedacht habe, daß die Ratten bis dahin ja noch herumlaufen ...auweia... das ist ja wirklich mistig...

    Bei mir hier ist es zur Plage geworden, weil ich vor ein paar Jahren in schwierigen Zeiten nicht mehr so sorgsam mit den Futterresten draußen umgegangen bin. Ich bin also selbst schuld und habe die Ratten sozusagen eingeladen. Ich bin zwar längst nicht mehr nachlässig; aber wenn man die Ratten erst einmal hat, ist es irre schwer sie wieder loszuwerden. Aber das ziehe ich jetzt durch und sorge dafür, daß sie sich hier gar nicht erst vermehren können.


    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    HHHIIII Saatkrähe,
    Hoffentlich verurteilst du mich nicht, weil ich hier bei mir Ratten bekämpfe. Ich würde es nicht tun, wenn sie mir nicht so
    auf den Pelz rücken würden. Denn wir sind hier in einem reinen Wohngebiet, mit Haustieren.
    Warum sollte ich Dich verurteilen ?? Erstens stünde mir das gar nicht zu, zweitens bist Du verpflichtet zur Rattenbkämpfung und drittens mache ich das ja selbst.

    Ich hatte in einem anderen Haus, in dem ich vor vielen JAhren wohnte, im Obergeschoß einen riesigen Balkon. Dort saß jeden Abend/NAcht ein junger Kautz oben auf der Holzkugel meines zusammengeklappten Sonnenschirms. Es störte ihn auch nicht, wenn ich Musik an hatte oder den TV Selbst wenn ich auf den Balkon ging, blieb er da oben sitzen. Nur wenn ich auf einen Meter heran kam, flog er weg. Das ging über mehrere Wochen. Ich glaube wir waren beide gleichermaßen erstaunt Jedenfalls habe ich daraufhin dann hier einen großen Kasten, hoch oben in den Bäumen installiert.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #73

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo Laika, wie ist es dir mit dem Schaum ergangen?

    Bei mir war ja sofort ruhe und sie hält an.

  4. #74

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HALLLOOOOOOOOO PechMarie,

    - Ich habe bei mir auch keine Ratten festgestellt. Natürlich so weit ich es durch die nicht gefressenen od. nicht verschleppten Köder beurteilen kann. Das Zeug hat wohl wie eine Bombe eingeschlagen, habe auch keine neuen Rattenlöcher festgestellt. Die Köder liegen jetzt seit gut anderthalb Monaten unangerührt in den Köderboxen und auch auf dem Kompost sehe ich keine Wühlerei mehr, wobei es auch Vögel sein könnten. Ich bin natürlich hinterher wenn es um das wegräumen der Futterreste geht. Ist noch etwas Restfutter im Trinkwasser, dann wird es ordentlich abgedeckt und der Deckel zu geklemmt.

    Also ..., ich kann nicht klagen, ob es soooo bleibt weiß ich nicht. Auch meine Nachbarn habe ich gefragt, ob sie etwas von diesen Viechern noch bemerkt haben und NEIN, keine Spuren kein Löcher bzw. aktive Löcher. Auch ihr Hundemädchen(Dackel) ist viel entspannter und viel ruhiger bei ihrem täglichen Rumschnüffeln im Garten, denn hatte sie Rattengeruch in der Nase oooohhhhh, dann hatte sie keine Ohren zum Hören, die waren dann auf ihrem Kopf NUR zur Dekoration da ! Sie hat dann nur auf's dritte od. vierte Wort gehört, wenn überhaupt.
    Aber ich muss sagen - TOP dieser Schaum!!!!!! Es ist ja schon ein Erfolg wenn ich sie NUR vergrault habe und dieser Schaum ist echt ergiebig.

    Ich bleibe natürlich dran und es kommen bestimmt wieder welche, aber dann geht der Kampf von neuem los, der Schaum ist ja noch nicht alle.
    Wünsche allen ein schööööönnnes SONNIGES Wochenende. TSCHÜÜÜÜÜÜßßßßßß
    Geändert von laika52 (10.02.2018 um 20:19 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 16:43
  2. Ratten!
    Von flatter im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2017, 21:34
  3. Ratten
    Von gusti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 18:59
  4. Ratten?
    Von Hänchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •