Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hattet Ihr schon Hühner Vergiftungen durch Rattengift ?

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603

    Hattet Ihr schon Hühner Vergiftungen durch Rattengift ?

    Liebe Experten der nicht legen wollenden Winterhühner,
    da ich dieses Jahr mit meinem Gehöft, quasi von einem Maisfeld umringt war, kam es nach der Ernte in meinem Hühnerauslauf zu einer Invasion von fliehenden Wanderratten ! Es ist ein großer extrem schlauer Stamm , dem ich mit meinem üblichen Mitteln nicht bei komme !
    Ich muß nun zu Schaum greifen und frage mich ob sich nicht am Ende die Hühner auch vergiften ? Tragen die Ratten den Schaum nicht auch nach Draußen ? Was ist mit benommenen Ratten, wenn das Gift wirkt ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? LG Mantes

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich hatte hier mal davon berichtet, es handelte sich um eine Sekundärvergiftung mit Cumarin. http://www.huehner-info.de/forum/sho...giftvergiftung

  3. #3
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Laß die Hühner 2Wochen im Stall und Versuch es sofort mit 3Versch. Arten von Rattengift.
    Schaum ,Giftweizen und Nagersteinen.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Denk bitte nicht nur an die Hühner, sondern auch an Katzen und andere Rattenfresser.

  5. #5
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Themenstarter
    Denke ich dran !

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ja, 2 hühner starben bei uns durch rattengift. wir mußten das gift im auslauf auslegen. das gift wurde in die rattenlöcher ausgelegt und die löcher mit schweren gehwegplatten zugelegt. eigentlich, so dachten wir, keine chance für die hühner. die hatten uns aber beobachtet und wollten unbedingt an das gift. ein tag ist lang und 2 hühner schaffen es locker da löcher zu buddeln, wo es keiner vermutet.

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Themenstarter
    O.K. das kann ich ausschließen, da es Orpington sind und keine Löcher buddeln solange sie ein vernünftiges Staubbad haben !

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Denk aber bitte an Sekundärvergiftungen, diese sind meiner Meinung nach nicht auszuschließen.

  9. #9
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Angenommen man benutzt den Schaum, wie lange würde es denn dann dauern, bis der durch Witterungseinflüsse abgebaut ist ? Weiss das jemand ?

    Denn die Frage des TE ist genau die, welche mich auch beschäftigt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Laut Datenblatt der Fa.Bayer: Schaum hält bis zu 12 Tage. http://agrar.bayer.de/Produkte/Farm%...aspx?data=M18w Was nun keine genaue Aussage ist, die Wirksamkeit des Stoffes betreffend. Meinen die, daß der Schaum 12 Tage aufgenommen werden kann, oder die Wirksamkeit des Giftes verfällt ??

    Ich bin ebenfalls recht verunsichert. Seit zwei JAhren habe ich im um- und überdrahteten Auslauf zwei schwarze Köderboxen stehen, mit diesen Giftblöcken in weißer Folie verpackt. Die sind ja in der Box durch diese kleinen Metallstangen gesichert...dachte ich. Auf einer Box habe ich eine kleine Gehwegplatte liegen, die andere ist mit einem Brett und nem schweren Stein versehen.

    Da mir dieses JAhr im Freilauf 1.14 Tiere durch Angriffe verloren gingen, habe ich im August begonnen mir Junghennen zu kaufen. Eine prächtige Australorps, die bereits legte und seit drei (?) Wochen bei mir war, lag ohne ersichtliche Gründe dafür, eines mittags tot im Auslauf. Eine ganze Weile später (Tage, Wochen?) fand ich eine weiße Folie mitten im Auslauf. Mir stockte der Atem und ich begann Köderteile zu suchen, fand aber nichts. Ich weiß zwar immer noch nicht sicher, ob die Henne Gift gefressen hat - aber es ist zu vermuten. Es könnte aber auch sein, daß die leere Folie durch starke Sturmböen aus der Box gepfiffen wurde und die Henne ein Herzversagen hatte... Allen anderen Hühnern geht es gut. Und blutigen Kot habe ich nicht gefunden.

    In deren Beschreibung steht, daß die Ratten durch die Berührung mit dem Schaum, der sich auf ihrem ganzen Fell verteilt beim hindurchgehen, diesen durchs sich putzen aufnehmen. Das bedeutet aber auch, daß sie Spuren des Schaums im Auslauf verteilen können. Das scheint mir doch sehr riskant zu sein und denke, daß ich weiterhin für Stall- und Auslaufnähe die Boxen mit den Blöcken nehmen, aber die Boxen woanders platzieren werde. Weiß nur noch nicht wo...

    Habe aber vorsichtshalber Racumin-Portionsköder bestellt (ist heute geliefert worden). Denke, daß verschiedene Köder die Motivation zum fressen steigern. Es sind inzwischen auch sehr viel weniger Ratten... vermutlich. Denn seit Wochen habe ich keine mehr gesehen. Aber immer mal wieder frische Löcher im Auslauf und vorm Stall. Im Sommer habe ich sie jeden Tag gesehen, mehrere auf einmal

    Ach so - meine Erfahrung mit vergifteten Ratten ist die, daß das Gift vermutlich mit einem leichten Unwohlsein beginnt, woraufhin die Ratten sich zurückziehen. Vermutlich dorthin, wo sie sich sicher fühlen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hattet ihr das auch schon mal?
    Von Gallo Blanco im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2023, 18:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2023, 17:57
  3. Vergiftung durch Rattengift
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 11:09
  4. Hühner fressen Rattenkot - Rattengift?
    Von Mistel im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 15:18
  5. kann sich ein Huhn durch adlerfarn vergiftungen holen
    Von Gertrud-Eva im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •