Seite 26 von 38 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 372

Thema: Eierpreise....Wieviel soll ich ....?

  1. #251
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Laut meiner "Kostenübersicht" bin ich bei aktuell 58 Cent/Ei wenn ich rein die Grund-Futterkosten rechne, 2,31 Euro/Ei mit den gröbsten Kosten.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #252
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    ...unsere Eier sind selbst mit Bio-Eiern aus dem Supermarkt nicht gleichzusetzen und immer noch um Klassen besser, sofern wir sie wirklich gut und Bio füttern.
    Nein, das ist überhaupt nicht gleichzusetzen. Bei mir werden zusätzlich alle Hähne in Harems vermittelt. Sprich kein Hahn musste bis jetzt sterben, weil er bei uns schlüpfen musste. Solche Kosten sind gar nicht erst möglich einzukalkulieren, ohne dass die Eier zu Gold werden. Das 100%ige Fehlen von Antibiotika- und Impfrückständen kommt noch dazu. (Bio wird hier "sowieso" gefüttert.)

    Natürlich kommt es auf das Umfeld an. Ich bin hier in Hannover und fange erst an: die Anzeige habe ich auf den Briefkasten geklebt und ich bin gespannt, ob die ersten Kunden, die schon da waren, noch einmal kommen werden.

    Ich muss noch daran denken, zu gucken, wie viel die Bioeier im Bioladen kosten (Im Supermarkt sind sie ziemlich billig zu bekommen.)

    Verschenken tun wir die Eier, wie auch Andere hier im Thread das tun, an die Verwandtschaft oder enge Freunde. Dabei musste ich meinem Schwiegervater die Zahlung ausreden, weil er diese ja unbedingt kaufen wollte. Er bekommt zu den Eiern auch ab und zu Eiersalat geschenkt und ist voll begeistert.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #253
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Genau die hat aber nicht jeder !!!

    Nachdem ich meine Hühner wegen ständigem Habichtbesuch in ein übernetztes Gehege sperren „musste“ sind meine Futterkosten explodiert.
    Schließlich möchte ich sie ja auch jetzt noch gut ernähren, und das kostet halt.

    Für die Eier meiner Hühner verlange ich min. 40 Cent, überwiegend bekomme ich 50 Cent.
    Und nach dem Kassensturz vom letzten Jahr reicht das immer noch nicht, um die Kosten halbwegs zu decken.

    Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, diese Preise zu verlangen.
    Ich habe nicht nur kein schlechtes Gewissen...; sondern es platzt mir bald der Kragen, daß hier in der Region einigen Leuten 3 €/10er zu teuer sind. Ich werde mal wieder eine Werbeaktion, zwecks neuer Kunden starten. Wenn es wesentlich mehr potentielle Abnehmer gibt als Eier vorhanden sind... Nur so kann man die Unbelehrbaren auf ihren Geiz zurückwerfen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #254
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei Edeka gab es gestern 6 Bioeier für 3,00€ . Bei denen glaub ich noch eher an Bio wie die von Aldi mit NL. drauf

  5. #255
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Wenn es wesentlich mehr potentielle Abnehmer gibt als Eier vorhanden sind...
    Heute hat mich meine Nachbarin mal wieder gefragt (nach Skandal letztes Jahr), ob ich Eier hätte.

    Nö, habe ich nicht.
    Nicht, weil meine Putzels noch nicht wieder legen, sondern weil ich jetzt Stammkunden habe, die die Eier meiner Huhns zu schätzen wissen und ich die weiß Gott nicht hinten anstelle, nur weil Frau Nachbarin nach Jahren einfällt, dass man ja auch bei mir kaufen könnte .

    Jetzt soll sie schauen, wo sie gute Eier her bekommt.

    Im Moment kann ich nicht so viele liefern wie ich verkaufen könnte.
    Meine Kundschaft ist total begeistert von der Qualität und hat den ganzen Winter wacker gewartet, bis die „Produktion“ jetzt so langsam wieder anläuft.

    Und nur mit solchen Kunden kann ich halbwegs finanzieren, was die Tucken brauchen, und nur mit dieser Wertschätzung macht es mir Spaß, Eier zu verkaufen.
    Die wissen jetzt schon, was Mauser bedeutet und dass Huhns auch mal in die Winterpause gehen und junge Hühner halt auch nicht von Kükenalter an legen .

    Ich kann echt nicht das Defizit qualitativ hochwertiger Eier auf dem Markt auf meine Kosten ausgleichen.
    Obwohl ich das ja schon tue im minimalistischen Rahmen.
    Geändert von ChiBo (11.03.2018 um 23:45 Uhr)

  6. #256
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zur Zeit habe ich gerade so viele Eier, daß ich alle Kunden beliefern kann und für mich es auch reicht. Ich habe aber zwei Pappenheimer dazwischen, wo ich jedes Mal spüre, wie ungern bezahlt wird. Die haben zu Beginn auch penetrant zu handeln versucht. Und das, obwohl ich die erste Packung immer schenke - mit einem doppelt beschrifteten DIN A4 Blatt, wo genau drauf steht wie und was gefüttert wird, wie die Hühner leben, wie die gesamte Hühnerhaltung abläuft, was in meinem Futter und den Eiern nicht enthalten ist (Hinweise auf abzulehnende Stoffe), und und und. Auch daß mich die Hühnerhaltung sehr viel mehr kostet als ich durch Eier je einnehmen kann. Und es sind keine armen Leute.

    Als ich im letzten Sommer so viele Hühner durch Raubzeug verloren hatte und kaum noch Eier hatte als dann auch noch die Mauser begann, habe ich alle Kunden darüber informiert und daß ich mich melde, sobald ich wieder Eier habe. Nur diese beiden fragten trotzdem immer wieder nach, ob es denn endlich wieder Eier gäbe *nerv*
    All das steht mir bis sonstwo. Das muß ich ändern. Mit allen anderen Kunden macht es richtig Freude !!

    Eine Kundin habe ich, die manchmal fragte, ob 3 € genug wären. Aber wenn, dann verlange ich von jedem den selben Preis. Dafür habe ich aber nur sie während der gesamten Flaute beliefert, ohne Ausfall.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #257
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich denke, man muss „straight“ bleiben.

    Man/Frau kann einfach kein gutes Ei produzieren „lassen“ mit halbwegs guter Hühnerhaltung zu Preisen, die der normale Markt vorgaukelt.

    Wer das nicht versteht ist raus bei mir.
    Und wenn es mich die Hühnerhaltung kosten sollte.
    Ich möchte, dass meine eierinteressierte „Kundschaft“ zumindest halbwegs nachvollziehen kann, um was es mir geht und mich bzw. meine Huhns auch bißerl mit trägt.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #258
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Man muss halt genau die Kunden finden, die das, was man macht, zu schätzen wissen. Manchen geht es "nur" um Frische, anderen um gutes Futter, meinen Kunden eigentlich allen um Tierschutz. Da sind ja sogar Veganer dabei, die wegen meinen Eiern eine Ausnahme machen. Da darf man dann halt nicht züchten und nicht schlachten- was bei mir zutrifft. Und hier habe ich so gut wie keine Konkurrenz, außerdem ein beschränktes Eierangebot, so kommen dann gute Preise zustande.

  9. #259
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es liest sich hier oft, als ob man nur Hühner hat, damit die sich auch halbwegs rechnen und man auf Teufel komm raus das maximale Geld nehmen müsste. Vllt. sollten sich doch manche lieber ein Trio irgendwelcher angesagter kleiner Modehunde halten- so alá ein Rüde, zwei Hündinnen, beide zwei Würfe pro Jahr, und sich dann über das Geld freuen, dass man für die 15- 24 Welpen kriegt... Das rechnet sich ganz sicher eher ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #260
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Es liest sich hier oft, als ob man nur Hühner hat, damit die sich auch halbwegs rechnen und man auf Teufel komm raus das maximale Geld nehmen müsste....
    Ich lese das hier nicht so mit dem "sich rechnen müssen". Ich sehe hier eher den Ärger darüber, dass die Kunden nicht bereit sind, den verlangten Preis zu zahlen - obwohl sich mit diesem Preis die Hühnerhaltung "nicht mal rechnen würde". Das sind für mich zwei verschiedene Ansätze - ob man selber soviel Geld aus dem Eierverkauf erzielen möchte, dass man bestimmte Kosten damit deckt. Oder ob man von den Eierkunden in einen Rechtfertigungszwang gedrückt wird, der einen zum Vorrechnen der Kosten treibt, die man mit Hühnern hat.
    Die Rechnung klingt dabei gleich - aber die Intention ist eine andere.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 26 von 38 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierpreise
    Von Sonderfarben im Forum Umfragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 14:44
  2. Eierpreise
    Von Sussex 122 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 22:34
  3. Wieviel soll ich für eine Ente nehmen?
    Von weisser-mops im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •