Seite 21 von 38 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 372

Thema: Eierpreise....Wieviel soll ich ....?

  1. #201
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich will schon was an den Eiern verdienen, oder wenigstens bei den Futterkosten für die gesamte Truppe nicht draufzahlen müssen. Wenn der Eierverkauf die gesamten Futterkosten deckt, bin ich zufrieden. (Nehme 3 Euro für 10 Eier)
    Die Hühnerhaltung muss sich bei mir halbwegs rentieren, nur zum angucken halte ich mir keine.
    Deswegen halte ich immer ein paar Hybriden zur Truppe dazu, damit ich im Winter nicht draufzahlen muss. Sie gleichen die Verluste durch die Rassehühner quasi aus. Nach drei oder spätestens 4 Jahren wird geschlachtet; so ist Platz für die Junghühner und die Futterkosten bleiben im im richtigen Verhältnis zur Legeleistung.
    Das reicht knapp, aber es reicht. Verkauft wird nur an treue, ausgewählte Personen, die das zu schätzen wissen und die Winterflaute klaglos hinnehmen.
    Ich weiß, das hört sich jetzt alles sehr betriebswirtschaftlich und kalt durchgerechnet an, aber die Hühner leben im Hier und Jetzt und genießen das Leben bei mir. Glückliche Hühner mit kürzerem Leben finde ich völlig ok.

    Edit: Habe zur Zeit 19 Hühner, davon 3 Hybriden. Eine legt noch nicht, die andere ist meine beste Glucke. Sie machen meinen Plan zunichte...
    Geändert von Dylan (18.12.2017 um 16:20 Uhr)

  2. #202

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Warum soll ich für die simple Logik denn noch Bsp. geben? Ihr habt angefangen das misszuverstehen. Ist doch logisch das für das verkaufte Ei nur die Futterkosten berücksichtigt werden, die für die Produktion dieses Eies angefallen sind und nicht noch die für die Eier die man selbst verbraucht hat. Da ich teilweise die Preise die hier aufgerufen worden sind für viel zu hoch halte und das auch geschrieben habe, frage ich mich ernsthaft wie man das missverstehen kann. Aber wenn man will...

    Und PPP- ob asozial oder nicht - sie sind ehrlich und geben es zu.

    Warum sollte ich missgünstig sein, macht ihr so wir ihr denkt, ich werte das dann für mich. Fair gegenüber dem Kunden finde ich es bei überzogenen Preisen immer noch nicht - vor allem weil es ja eben kein Gewerbe ist. Einfach mal zuzugeben... ok, ich kann mir sonst das teure (Auswahl-)Futter oder sonstwas nicht leisten und bin froh wenn da was an Ausgaben zurückkommt... das hätte ich mir gewünscht, nur rechfertigt das einen Gewinnaufschlag (ok, das waren jetzt sehr wenige von euch) immer noch nicht.
    Aber das scheint ja irgendwie ein wunder Punkt zu sein...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #203
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Warum soll ich für die simple Logik denn noch Bsp. geben? Ihr habt angefangen das misszuverstehen. Ist doch logisch das für das verkaufte Ei nur die Futterkosten berücksichtigt werden, die für die Produktion dieses Eies angefallen sind und nicht noch die für die Eier die man selbst verbraucht hat.
    Dann hast Du wohl eine ganze genau Kalkulation welches Huhn wie viel frißt und wie viele Eier für die Kundschaft legt und der Rest der Hühner frißt und legt für Deinen Eigenbedarf. Also sozusagen 2 verschiedene Futter- und Eierkassen Respekt! Mir wäre das zu aufwendig
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #204

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Ich habe gar keine Kalkulation da ich keine Eier verkaufen muss.
    Fürs einzelne Ei und dem dazugehörenden Huhn muss es jetzt nicht zwingend sein, aber du wirst sicherlich wissen wie ich es meine.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #205
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum soll ich für die simple Logik denn noch Bsp. geben? Ihr habt angefangen das misszuverstehen. Ist doch logisch das für das verkaufte Ei nur die Futterkosten berücksichtigt werden, die für die Produktion dieses Eies angefallen sind und nicht noch die für die Eier die man selbst verbraucht hat. Da ich teilweise die Preise die hier aufgerufen worden sind für viel zu hoch halte und das auch geschrieben habe, frage ich mich ernsthaft wie man das missverstehen kann. Aber wenn man will...

    Fair gegenüber dem Kunden finde ich es bei überzogenen Preisen immer noch nicht - vor allem weil es ja eben kein Gewerbe ist. Einfach mal zuzugeben... ok, ich kann mir sonst das teure (Auswahl-)Futter oder sonstwas nicht leisten und bin froh wenn da was an Ausgaben zurückkommt... das hätte ich mir gewünscht, nur rechfertigt das einen Gewinnaufschlag (ok, das waren jetzt sehr wenige von euch) immer noch nicht.
    Aber das scheint ja irgendwie ein wunder Punkt zu sein...
    Was sind denn in Deinen Augen überzogene Preise? Und was sind Preise "mit Gewinnaufschlag"? Ich habe hier keine Preise genannt gesehen, die über den Aufwand an Futterkosten hinausgehen - also einen Aufschlag drauf gehabt hätten. Keiner redet hier davon, dass er Gewinn machen will. Alle führen ihre Futterkosten als Basis an - die beim einen höher, beim anderen niedriger sind. Je nachdem, welche Prioritäten derjenige hat.
    Was ist also in Deinen Augen überzogen? Ich wüsste es wirklich gern.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du der Meinung bist, wer sich qualitativ höherwertiges und höherpreisiges Futter für seine Hühner leistet, BIO-Futter zum Beispiel, der darf diesen Mehrpreis nicht an den Kunden weitergeben. Höherpreisiges Futter als ganz kommunes Geflügelfutter ist des Halters Privatvergnügen, das muss der Eierkunde nicht bezahlen. Verstehe ich Dich da richtig?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #206
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich habe gar keine Kalkulation da ich keine Eier verkaufen muss.
    Fürs einzelne Ei und dem dazugehörenden Huhn muss es jetzt nicht zwingend sein, aber du wirst sicherlich wissen wie ich es meine.

    Wenn Du keine Kalkulation hast und keine Eier verkaufst, dann halt Dich doch einfach hier raus.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #207

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    @Stefanie - nein, du verstehst falsch.

    Oho, man darf hier noch nicht mal nachfragen... sehr bezeichnend.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #208
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nein, du verstehst falsch.
    Ja, dann werde doch einfach mal konkret. Welche hier genannten Preise findest Du überzogen? Du scheinst da ja welche im Sinn zu haben, sag doch mal.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #209

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Stefanie - Unterstellungen liegen mir nicht, warum sollte ich etwas hinterfragen was hier nach eurer Meinung nicht stehen würde?
    Ich hab letztens erst zurückgelesen und zitiert (mich selbst), was auch noch bewiesen hatte das ich nicht als einzige der Meinung bin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #210
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Eigentlich wollte ich schweigen.....doch mittlerweile lache ich....

    Also....mein Hühnertraum wurde im Januar geboren.....was habe ich bis dato ausgegeben? Lass mich gucken....ah....ja....knapp 2000€....

    Letzte Woche hab ich 1,80€ fur 6 Eier bekommen......

    Kommt Mädels.....ich geb einen aus.....jetzt kann ich es ja!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 21 von 38 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierpreise
    Von Sonderfarben im Forum Umfragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 14:44
  2. Eierpreise
    Von Sussex 122 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 22:34
  3. Wieviel soll ich für eine Ente nehmen?
    Von weisser-mops im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •