Seite 22 von 38 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 372

Thema: Eierpreise....Wieviel soll ich ....?

  1. #211
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586

    Wow!
    Ich hoffe, deine Hühner wissen ihr Luxusdasein zu würdigen und bedanken sich täglich artig bei dir...

    Ich muss nix sagen. Was ich an den Hühnern spare, geht in die Gäule.
    Jeder hat sein eigenes Sparschwein ohne Boden...

    Und nun beruhigt euch doch wieder.
    Ich fände übrigens 3,50 wären auch sehr in Ordnung. Leider macht das Supermarkt Angebot alle Preise kaputt.

  2. #212
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Ehrlich gesagt kommst du mir echt als " immer dagegen " vor , Dorinitia. Wenn du keine Eier verkaufst ist doch alles in Butter, dann betrifft es dich ja nicht . Und wenn es dir als Kunde zu teuer ist, dann kaufst du woanders...also alles gut . Nati, ja das Eiergeld hauen wir alle so richtig auf den Kopp
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #213
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich schweigen.....doch mittlerweile lache ich....

    Also....mein Hühnertraum wurde im Januar geboren.....was habe ich bis dato ausgegeben? Lass mich gucken....ah....ja....knapp 2000€....

    Letzte Woche hab ich 1,80€ fur 6 Eier bekommen......

    Kommt Mädels.....ich geb einen aus.....jetzt kann ich es ja!
    Na, wennde Dich da mal jetzt nicht geoutet hast - Du musst ja einen Gewinnaufschlag im Preis gehabt haben, sonst könntest Du ja jetzt keinen ausgeben! Jetzt weiß ich endlich, wer gemeint war ............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #214
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich habe gar keine Kalkulation da ich keine Eier verkaufen muss.
    Das verstehe ich jetzt auch nicht, wie du von überzogenen Eierpreisen reden kannst, wenn du keine Kalkulation hast.

    Ehrlich gesagt finde ich deine Argumentation, wenn man sie denn so nennen möchte, reichlich arrogant.

    Und Leuten eine Hühnerhaltung quasi nicht zuzugestehen, weil sie dankbar sind, über verkaufte Eier zumindest einen mehr oder weniger großen Teil der entstandenen Unkosten (für die abgegebenen Eier natürlich nur) wieder zu bekommen geradezu verachtend.

    Von den Gründen für einen adäquaten Preis bzgl. Wertschätzung gegenüber einem Produkt bzw. eines gut ernährten und gut gehaltenes Hühnertieres mal ganz abgesehen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #215
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Ich möchte meine Ausgaben definitiv auch reinbekommen. Eigener Eierverbrauch und eigenes Fleisch möchte ich von oben haben.
    Dann hat sich die Mühe in meinen Augen gelohnt.
    Und da brauch keiner kommen, das sei kein Hobby mehr.

    Ich weiß auch nicht warum nur der Futterpreis gerechnet wird. Es werden Tiere gezogen oder gekauft ( die den Job erledigen) Es werden Ställe gebaut/ gestrichen etc. Einstreu, Nester usw. Die Liste ist lang.
    Natürlich hat man auch Anfangsinvestitionen, die man Abschreibetechnisch rechnen sollte.

    Von der Arbeit ganz zu schweigen.

    Ich muß meine Eier nicht verkaufen, will es aber. Mir machts halt Spaß. ( Sonst hätte ich auch weniger Hühner)

    Ich bin der festen Überzeugung, das dies auch an die Eierkunden weitergegeben werden sollte. Denn nur so erlangen sie das Bewusstsein, was dazu gehört, ein sehr gutes Lebensmittel zu konsumieren.

    In der Stadt kosten die Eier meiner Hühner zwischen 3,50,- und 4,50,-. Das zahlen die Leute sehr gern. Das sind aber auch Menschen die bewusst einkaufen und wissen was für ein wertvolles Lebensmittel sie bekommen. Die wissen aber auch, das die Bio Eier im Bio Laden, längst nicht diese Qualität haben.

    Ich habe übrigens in den 3 Jahren meiner Hühnerhaltung 3600,- ausgegeben und 1300,- eingenommen.
    Dauert also noch ein bissl bis ich meine Eier von oben hab
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #216
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe was du meinst.. aber ich gebe meine überschüßigen Eier auch nicht unter 50 ct/Stück ab...
    Es geht mir überhaupt nicht um irgendeinen Gewinn.. so wie ich meine Hühner halte, bliebe ich immer noch im Minus, selbst wenn ich alle Eier verkaufen würde. Mir geht es um etwas anderes:

    Die WERTSCHÄTZUNG eines Huhns, die Bereitschaft, einem Huhn ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, anzuerkennen, dass das liebenswerte und lebenswerte Tiere sind und keine Eierproduktionsmaschinen, die auf Effizienz getrimmt werden sollten wie in der Industrie.

    Denn eines sollten wir vermitteln:

    Der aktuelle Eierpreis im Supermarkt ist definitiv zu gering und nur möglich, weil alleine in D jedes Jahr Millionen von Hühnern in der industriellen Haltung unter schlimmsten Umständen gequält werden.

    Ich sehe mich auch als Anwalt der Interessen unserer Hühner. Deswegen finde ich Preisdiskussionen mit Abnehmern immer sehr interessant, sind sie doch ein Ansatz, um bei einigen vielleicht ein Umdenken zu erreichen ...

    Liebe Grüße

    Frank
    Das ist es, warum ich für Menschen, die gerne meiner Eier von meinen Hühnern haben möchten, einen angemessenen Preis haben möchte. Nicht, weil ich dadurch mein Hobby finanzieren möchte. Es geht mir dabei einzig und alleine um die Wertschätzung. Für mich sind diese Eier etwas ganz Besonderes: Die Hühner können es besser nicht haben und werden mit hochwertigem Futter und zusätzlich allerlei Schnickschnack verwöhnt, haben alles, was ein Hühnerherz begehrt und ich renne auch dann und wann mal mit Huhn zum Tierarzt.

    Ich gehe dabei von meinen eigenen Ansprüchen aus: Ich hätte gerne tierische Produkte, von denen ich sicher weiß, dass die Tiere es super gut haben, solange sie leben. Danach muss ich oft lange suchen und was Schweinefleisch angeht, werde ich oft nicht fündig. Wo dürfen Schweine noch auf der Wiese laufen Ich bin bereit für diese Produkte einen angemessenen Preis zu zahlen und ich weiß, dass dieser um ein vielfaches höher anzusetzen ist, als die Supermarktpreise.

    Natürlich bekommen auch Verwandte und Freunde Eier von mir geschenkt, aber nur die, die das zu schätzen wissen. Von Menschen, die mir nicht nahe stehen, werde ich demnächst auch 50 ct/Ei nehmen. Die Kosten, werden dadurch nicht gedeckt, aber darum geht es nicht in erster Linie.
    Ich habe keine Lust, die Eier unter Wert an Menschen abzugeben, die diese Wertschätzung diesem Lebensmittel nicht entgegenbringen. Die mampfen dann die Eier gedankenlos in sich hinein, wie sie es auch mit den Eiern der armen Industriehühner tun.
    Genause geht es mir mit den Hähnen, die ich schlachen muss. Wie oft höre ich: Oh, du hast Hähnchen, davon hätte ich auch gerne mal einen! Gerade letztens von einer Arbeitskollegin. Da kam es aus mir heraus: "Den kannst du dir gar nicht leisten", war meine Antwort. Sie ganz entrüstet: "Hör mal, ich verdiene mehr als du!" Was sie nicht verstanden hat: Ich habe das Tier mit der Glucke vom Küken bis zum Hahn aufgezogen, es aus der Hand gefüttert. Es durfte ein freies, wunderbares Leben haben. Am Ende habe ich es selbst getötet, weil ich nur einen Hahn haben kann und ich das Fleisch schätze (das Wort muss man wörtlich nehmen). Für mich fast unbezahlbar. Da werde ich die wenigen Tiere nicht hergeben an Personen, die sie essen, wie Imbiss-Brathähnchen. Ich würde gerne solch Produkte tierischer Herkunft kaufen, und gerne dafür bezahlen. Für diese Leute sind die Eier, nicht für die, die sie zu teuer finden.
    Geändert von Schnickchen (18.12.2017 um 19:03 Uhr)
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #217
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich habe gar keine Kalkulation da ich keine Eier verkaufen muss.
    Fürs einzelne Ei und dem dazugehörenden Huhn muss es jetzt nicht zwingend sein, aber du wirst sicherlich wissen wie ich es meine.
    Wie schön, dass du keine Eier verkaufen mußt. Wenn du diesen Thread verfolgt hast, wird auch dir nicht entgangen sein, dass es den meisten Foristen hier nicht anders geht.

    Sie essen/verbrauchen die Eier selbst, sie verschenken ab und an mal welche und... nun wird es für dich verwirrend: VERKAUFEN überzählige Eier!
    Boah!
    Dabei haben sie nicht mal eine Gewinnerzielungsabsicht (ab hier wird es für das Finanzamt interessant), sondern es ist immer noch Liebhaberei= Hobby (jetzt ist das Finanzamt wieder raus), weil sie lediglich versuchen den Verkaufspreis in etwa konkludiert zu ihren Futterkosten zu halten... und die Wertigkeit des Lebensmittels Ei darzustellen, unabhängig von allen sonst anfallenden Kosten. Genau: nur Eier verschenken, nein!

    Aber weiter: für dich ist das Herausrechnen des einzelnen Eierpreises und des dazugehörigen Huhns nicht zwingend ?! Verlangst dies aber von den Verkäufern (Denn die sollen bei der Preisfindung den Eigenverbrauch an Eiern raus rechnen)?

    Ich verstehe dein Problem immer noch nicht. Warum äußerst du dich überhaupt zu einem Preisfindungsfaden für Eierverkauf, wenn du keine Eier verkaufst (in deinen Worten: ich muss keine Eier verkaufen) und anderen unterstellst sie würden überzogene Preise verlangen?

    Jetzt erstmal ein Eierlikörchen und drüber nachdenken, was wir für die neue Vogelgrippegerechte Voliere in diesem Jahr ausgegeben haben... danach nochmal überlegen wegen Eierpreis...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #218
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    ich verkaufe die Eier nicht, eine befreundete Familie bekommt die gesamte anfallenden Eier von mir.

    Zum Konservieren:
    In alten Zeiten wurde hier überzählige Eier, als Reserve für lege-schwache Zeiten; in Wasserglas eingelegt. Wasserglas wurde / wird auch sonst häufig eingesetzt und von Drogerien verkauft.

    In Zweifel? - schaue nach bei Wikipedia

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  9. #219
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von talpini Beitrag anzeigen
    Tach auch,

    ich verkaufe die Eier nicht, eine befreundete Familie bekommt die gesamte anfallenden Eier von mir.

    Zum Konservieren:
    In alten Zeiten wurde hier überzählige Eier, als Reserve für lege-schwache Zeiten; in Wasserglas eingelegt. Wasserglas wurde / wird auch sonst häufig eingesetzt und von Drogerien verkauft.

    In Zweifel? - schaue nach bei Wikipedia

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Ha, du meinst Soleier.
    Rezept hier:
    https://www.essen-und-trinken.de/rez...5-rzpt-soleier
    Ist aber OT.
    Trotzdem:
    Gibt es immer noch in der einen oder anderen Berliner/Hamburger und sonstwo Kneipe.
    Rauchgeschwängert, Bierseelig...großes Glas mit den Eiern auf dem Tresen... Normal holt der Kneipier die Dinger mit einem Löffel aus dem Glas...Pech wenn die Kundschaft allein gelassen oder der Wirt sein bester Kunde war...grapsch rein... nun ja, mit Herrengedeck und Gurke zu später Stunde...Lecker!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #220
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Ha, du meinst Soleier.
    Rezept hier:
    https://www.essen-und-trinken.de/rez...5-rzpt-soleier
    Nee, Soleier sind das nicht. Talpini meint nicht, dass die in einem Glas eingelegt werden, sondern mit dem Stoff "Wasserglas". Damit wird z.B. Mauerwerk abgedichtet. Und früher hat man tatsächlich Eier damit konserviert.

    Hier mehr dazu.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 22 von 38 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierpreise
    Von Sonderfarben im Forum Umfragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 14:44
  2. Eierpreise
    Von Sussex 122 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 22:34
  3. Wieviel soll ich für eine Ente nehmen?
    Von weisser-mops im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •