Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Fragen zum "hübschen" Schlachtkörper

  1. #11
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich sehe gerade, Bronchito hatte meine Frage schon beantwortet: 70°C bzw. 65°C... Danke sehr

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Flecken kommen nicht vom Kühlschrank, sondern vom zu heiß brühen. Ich nehme jetzt nur noch das max. 60 Grad warme aus unserem Boiler, und selbst das ist noch zu heiß, wenn man die Tiere zu lange drin lässt. Jedenfalls verbrüht die Haut dann einfach stellenweise und trocknet da dann schneller ein. Eventuell also nur max. 5 Minuten brühen, oder wenn die Tiere mal länger im Wasser sind, vllt. nur 50 oder 55 Grad probieren.

    Was die Leber und das Ausnehmen angeht, so erleichtere ich mir die Sache gerne, indem ich nach dem Aufschneiden zuerst mit einem Löffel in den Brustraum fahre und einmal von rechts nach links und wieder zurück die Organe von der Körperwand löse. Dann packe ich den ja sehr entgegenkommend platzierten Magen und ziehe den ganzen Schlatz langsam raus. In der Regel ist dann zumindest die Leber heil mit dem Magen draußen, oft auch mit Herz, so dass man die Leber dann super "ernten" kann.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    5 Minuten? Oh wow ich Summe immer "alle meine Entchen", dann ab die Post ^^ ich habs aus Ungeduld schonmal mit 55 grad probiert, aber leider war das rupfergebnis dann schlecht: die Haut war gerissen
    Okay das mag vielleicht nur bei mir so sein, weil meine Rupfmaschine zu schnell läuft... aber mein Männe vertröstet mich bei jedem schlachten weiter
    Federn lösten sich schlecht= länger in der rupfmaschine
    Aber hey das Versuch ich einfach mal. Vielleicht länger bei 55 grad C lassen.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ein bisschen einwirken muss das Wasser ja schon, damit man auch die großen Federn 1a rauskriegt (und vor allem die kleinen spitzen Handstützen, die so fürchterlich fest drin sind). Im Trockenrupf gehen die nach Ohrscheibenstich zwar auch 1a raus, fusselt mir aber zu sehr und lässt quasi alle Haare stehen, weswegen ich jetzt wieder brühe. Aber statt wie früher bei bis zu 80 Grad und kurz (wo mir quasi immer die Haut an zumindest der Brust und den Schultern riss) jetzt nur noch 60 Grad und länger.
    60 scheint aber auch noch zuviel zu sein, also probiere ich es nächste Mal 55 bei gleicher Dauer, und dann mal sehen.

    Auf jeden Fall sind die eintrocknenden Flecken in der Haut verbrüht, da kann der Kühlschrank nicht für.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn man,den Schlachtkörper in richtig temperierten Wasser taucht,braucht man auch nicht abzuflämen.Das macht man ja nur,damit die stehen gebliebenen Federkiele entfernt werden können.Sollte das Wasser warm genug gewesen sein,rupft es sich ganz sauber.
    Einer der 20-wöchigen CouNu-Hähne vorgestern hatte HAARE, aber sowas von! Mag sein, daß die beim Handrupfen mit abgehen, aber nicht an der Spar-Bohrmaschinen- Rupf"Maschine":

    81R0BYFyzlL._SY623_.jpg
    Geändert von Yuddha (14.12.2017 um 02:50 Uhr)

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Genau um diese Haare geht es beim Flämmen, nicht um die Federkiele.
    Die Empfindlichkeit der Haut beim Brühen hängt sicher auch vom Alter des Tieres ab.
    So oder so Hühner brüht man sicher deutlich niedriger temperiert als Enten und Gänse. Aber normalerweise schon so um 65 °C.
    Im Sommer schlachten ... größere Stückzahlen ... ohne Kühlhaus ... finde ich nicht so günstig.
    Und in der kühlen Jahreszeit hat man auch das Fliegenproblem nicht.

  7. #17
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Okina, danke für den Tipp mit dem Löffel. Werde ich beim nächsten Mal Schlachten ausprobieren.
    Ich brühe Jungehähne mit 65 Grad, ältere Hühner mit 75 Grad. Ich lege sie allerdings nicht ins Wasser sondern schwenke sie bewege sie auch hoch und runter. Dadurch ist die Brühzeit sehr kurz. Seit ich das so mache, habe ich keine dunklen Flecke mehr.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #18
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Genau um diese Haare geht es beim Flämmen, nicht um die Federkiele.
    Die Empfindlichkeit der Haut beim Brühen hängt sicher auch vom Alter des Tieres ab.
    So oder so Hühner brüht man sicher deutlich niedriger temperiert als Enten und Gänse. Aber normalerweise schon so um 65 °C.
    Im Sommer schlachten ... größere Stückzahlen ... ohne Kühlhaus ... finde ich nicht so günstig.
    Und in der kühlen Jahreszeit hat man auch das Fliegenproblem nicht.
    Versteh mich nicht falsch, aber für meine 8 Hähnchen je Schlachten oder so wie jetzt 12 Stück ein Kühlhaus? Dann wird der Kilopreis aber 3 Stellig nicht das ich nicht gerne eines hätte- beruflich baue ich die sogar, auf Rädern

    Und alle Hähne bis zur kalten Jahreszeit (wir hatten im November noch 17 grad!) auf teufel komm raus halten ist auch suboptimal.
    Mit Wasser kühlen ist eben ein Kompromiss den ich eingehen muss. Man könnte im Sommer evtl Eis beigeben, beißt sich bei mir aber da ich kontinuierlich Wasser durchlaufen lasse.
    Viele Grüße!

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Schöner wird der Schlachtkörper dadurch nicht, aber einige Punkte wie Wasser und Kühlung sind auch hier bereits besprochen worden, vielleicht ist da noch was Interessantes für Dich dabei: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ktische-Fragen

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #20
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Ich halte inzwischen gar nichts mehr davon, Schlachtkörper schnell runter zu kühlen. Im Sommer mit Fliegenplage macht das schon Sinn, aber generell wird das Fleisch besser, wenn man langsam runterkühlt, sonst ist es ein Schock.
    Die Flecken an der Haut kenne ich auch und sie kommen bei mir definitiv erst beim Abhängen durch zu trockene Luft. Ich helfe dem ab, indem ich locker eine Gefriertüte übers Huhn hänge, so locker, dass die Tüte das Fleisch nicht berührt. Geht natürlich nur wenn die Vögel hängen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. Schlachtkörper "verschicken"?
    Von Hühnerjette im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 10:37
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •