Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fragen zum "hübschen" Schlachtkörper

  1. #1
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825

    Fragen zum "hübschen" Schlachtkörper

    Hallo,
    Ich schlachte jedes Jahr meine 50 Hühner und Hähne für den Eigenbedarf und das geht auch wunderbar.
    Nun sind nächste Woche ein paar Kandidaten für Weihnachten an meine Schwiegermutter und einen guten Freund versprochen- die ja nur die schönen, dicken Broiler kennen.
    Ich habe immer ein paar "Probleme", die mich selber einfach nicht stören, aber zum abgeben würde ich es gerne besser machen.
    1. beim herausziehen der Leber zerreißt sie mir bei jedem 2. Huhn gerne mal. Habe dann 2 Leber Hälften, für meine Leberwurst ist es mir schnurzpiepsegal...
    da ist ja so eine Haut zwischen Leber und Brustbein, links und rechts lege ich je einen Finger auf die Leber und ziehe Richtung Ausgang
    2. wenn ich ausnehme lege ich die fertigen in einen Kübel kaltes Wasser, wenn alle fertig sind dann in Fleischerkisten, ins Haus, nochmal abwaschen und aufhübschen und in den Kühlschrank oder TK. Am nächsten Tag haben sie dann flecken auf der Haut ... wie kann man das umgehen?
    Habe keine Fotos, aber hier bei Beitrag 3 gut zu sehen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...hlachtet/page2

    Und 3., gibt es irgendwelche Tipps oder Kniffe um die Löcher am Kropf und Hintern kleiner zu halten?

    Vielen Dank für jeden der einen Tipp hat!
    Wie gesagt ich selber weiß ja wohers kommt und es stört mich auch nicht. Aber für Weihnachten und Schwiegermutter wollte ich mir besonders Mühe geben
    Bresse Gauloise

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich weiß nicht, wie groß deine Hähne sind. Aber um mit der Hand hinein zu kommen, brauchst du halt schon eine recht große Öffnung hinten. Ich selbst habe sehr kleine Hände, aber bei Zwerghühnern z.B. muss ich die Öffnung auch recht groß machen. Das geht nicht anders.
    Zur Leber: Versuche mal seitlich soweit nach oben zu kommen, dass du das Herz mit fasst. Damit bekomme ich die Leber eigentlich immer unversehrt raus. Da bist du aber wieder bei großer Öffnung...
    Die Flecken kommen vom Antrocknen im Kühlschrank. Das kannst du verbessern indem du sie mit einem feuchten Küchenhandtuch abdeckst.
    Zum Kropf: Ich entferne die gesamte Halshaut, praktisch bis zum Brustansatz. Der Hals ist damit komplett hautlos. Den Hals kann man auch noch abtrennen und zu den Innereien legen.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    warum legst du die Leber in Wasser?

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Nein nicht die Lebern, tut mir leid- ich nehme ein Huhn aus, lege Leber in die Leberschüssel, Mägen in die Mägenschüssel, Herzen zu Herzen, Darm und alle anderen Organe in einen Eimer und den nackigen leeren Körper in kaltes Wasser. Da Fisch ich sie dann am Ende, nach dem letzten Huhn/Hahn, aus dem Wasser, in Kisten bis zur Küche, wasche dort gründlich ab und lege ein paar in den Kühlschrank und den Rest direkt in Tüten in die Truhe. Beide - tk und Kühlschrank- haben flecken. Sie machen geschmacklich keinen Unterschied, sieht nur nicht so ästhetisch aus. Einfach ein feuchtes Tuch drüber? Okay das bekomme ich hin

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das hatte ich fast befürchtet, macht es aber auch nicht besser ...

    zu den Flecken: manche kommen sicher vom Abbrennen. Das ist evtl. etwas Übungssache?
    Geändert von LittleSwan (13.12.2017 um 15:23 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Abbrennen? Das mache ich gar nicht.
    Warum macht es das nicht besser? So hatte es mir Winfried damals gezeigt

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich lege keine Schlachtkörper in Wasser, nee *kopf schüttel* - evtl. kann es darüber verschiedene Ansichten geben. Mich schüttelt es da innerlich nur. Du arbeitest draußen, in einer Waschküche, oder wo?

    Und du flämmst den Schlachtkörper nicht ab?

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn man,den Schlachtkörper in richtig temperierten Wasser taucht,braucht man auch nicht abzuflämen.Das macht man ja nur,damit die stehen gebliebenen Federkiele entfernt werden können.Sollte das Wasser warm genug gewesen sein,rupft es sich ganz sauber.

  9. #9
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Danke, ich musste grade grübeln warum ich nicht flämmen muss. Ich Brühe bei 70 grad C (ältere Tiere) Bzw 65 grad C und dann gehts Fusslos in die Rupfmaschine.
    Und wegen dem Wasser, klar ich bin kein EU zertifizierter Schlachthof, aber da habe ich keine Bedenken.
    Brühen=Wasser
    Rupfen= Wasser
    Federn abspülen=Wasser
    Auskühlen=Wasser
    Ausnehmen fertig =Wasser
    Und dann zum kühlen bis ich fertig bin wieder ins Wasser. Und in der Küche in der Spüle nochmal. Irgendwann sind die Biester doch mal sauber ^^

    Ich habs wie gesagt so gezeigt bekommen und es macht Vorallem in der fliegensaison Sinn- zumindest bis ich auf den Trichter komme mir ein Kühlhaus zu bauen so abwegig wär das gar nicht...

  10. #10
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Zickenhuhn!

    Aus aktuellem Anlass (meine letzten beiden überzähligen Junghähne geschlachtet) - wie heiß sollte das Wasser denn optimalerweise sein? Ich mach das immer nach Gefühl, wenn ich die Haut bei den Füßen abziehen kann, sind sie bereit zum Rupfen, manchmal ist das Wasser aber noch so heiß, das die Brusthaut bei jungen Schlachthähnen einreißt.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 22:33
  3. Schlachtkörper "verschicken"?
    Von Hühnerjette im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 11:37
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •