Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eierstempel

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Eierstempel

    Vor langer Zeit habe ich mir zum Spaß bei der Stempelfabrik einen Stempel für meine Enten-Eier (und jetzt Hühnereier) anfertigen lassen....

    Nur ein Gimmick...mein Avatar mit Schriftzug. Die grüne Stempelfarbe ist ausdrücklich als "Eierstempelfarbe" deklariert.

    Mein erstes Gitana-Ei hatte ich damit verziert...Beim Aufschlagen sah ich, dass die Farbe innen an der Schale gut zu sehen war.

    Meine Frage: Schadet das dem Ei? (Bruteier sollte man wohl nicht bestempeln, denke ich?) Weil ich morgen meine ersten 6 Eier einer Kollegin (zum Verzehr) mitgebe, dachte ich, ich könnte sie ihr ein wenig aufhübschen, möchte das aber nicht, wenn das mit der Farbe durch die Schale nicht ok sein sollte....

    Was meint ihr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wenn das Eierstempelfarbe ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Wenn das Eierstempelfarbe ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Ja ist es....ok...danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Schadet das dem Ei? (Bruteier sollte man wohl nicht bestempeln, denke ich?)

    Angeblich soll es weder dem Eiinhalt noch den Küken schaden (laut Hersteller meiner Farbe).
    Bruteier müssen sogar permanent beschriftet/bestempelt sein (die Farbe soll sogar kochfest sein), wenn sie von einem im BDRG organisierten Züchter stammen. Damit soll im Zweifelsfall (z.B. schlechter Befruchtungsrate) der gesicherte Nachweis erbracht werden, dass die Eier eben von dem ganz bestimmten Züchter stammen.
    Da ist eine Bleistiftkennzeichnung nicht genügend.

    Die BE, die ich selber einlege, stempele ich nicht. Gebe ich aber BE an Unbekannte ab, so kriegen die auch den Stempel drauf. Bis jetzt hatte sich noch keiner wegen Missbildungen oder Ähnlichem beschwert.

Ähnliche Themen

  1. Eierstempel gesucht
    Von Chickenalarm im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2021, 09:40
  2. Individueller Eierstempel
    Von Kimberly im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 15:19
  3. Eierstempel mit Logo
    Von ChickNorris im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •