Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 11 Wochen alte Hahnenküken - Kämpfe

  1. #1
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561

    11 Wochen alte Hahnenküken - Kämpfe

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

    Wir haben 11 Wochen alte Sundheimer Küken. Bei den Junghähnen erkennt man bei manchen gerade so, dass es Hähne sind, bei anderen muss man noch raten. Sie stammen aus Kunstbrut. So spät im Jahr war das ein Anfängerfehler, den wir nicht wiederholen werden. Mit Lampe und Licht im Stall klappt das trotzdem ganz gut. Wir haben die Küken relativ früh mit älteren Küken vergesellschaftet und bald auch mit unserem Hahn und seinen vier Hennen. Es ist natürlich bis heute keine Liebe, aber so lernen sie schon lange von den "Großen", wie Huhn sich zu verhalten hat. Inzwischen sieht man die ursprünglich drei getrennten Gruppen oft zusammen in einem Stall und am Futter gibt es nur kurz Geschrei, wenn der Hahn sich mal bedrängt fühlt. Soviel zur Vorgeschichte.

    Nun sind die jüngeren Küken schon seit ein paar Tagen eher auf Krawall gebürstet, das war mir aufgefallen. Heute waren dann durch eine zugefallene Tür die älteren Küken in einem Kaninchenstall gefangen und als ich raus sah, sah ich eine Zweiergruppe und eine Dreiergruppe der Kleinen, die sich unermüdlich beharkt haben. Festhalten, übereinander, aufeinander. Ich hab einen Moment zugesehen, weil ich dachte, sie klären kurz etwas und dann war es das. Aber letztlich musste ich runter gehen und sie trennen. Wir haben also nun mindestens sechs elf Wochen alte Junghähnchen, die sich heute blutig gebissen haben. Im Moment habe ich sie auf verschiedene Ausläufe/Ställe verteilt, damit erst mal Ruhe ist und gucke ständig, ob die verbliebenen weiter kämpfen.
    Eigentlich wollten wir sie noch eine Weile groß ziehen, bis sie vermittelt werden bzw. Schlachtgewicht haben. Aber ich befürchte, dass das nun nicht mehr in der Gruppe funktionieren wird?

    Dass sie halbstark sind und untereinander ihre Rangordnungen klären müssen, ist für mich völlig normal. Dass sie sich allesamt blutig dabei beißen und einfach nicht mehr aufhören kann es irgendwie nicht sein.

    Bei den älteren Küken haben wir auch 5-6 (Sundheimer Wackelkandidat) Hähne - aber da gab es sowas nie. Mal kurzes Drohen und dann war alles geregelt. Nicht ein Kampf bisher, schon gar keiner, der blutig endete.

    Bleibt jetzt schon nur noch Sibirien als Lösung?

    Vielen Dank
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Setz sie morgen nochmal zusammen wenn Du Zeit hast, das Ganze zu beobachten. Kann sein, dass sie mit der Rauferei durch sind.

    Bei den Zwergseidis war es auch so, dass die sich einen Tag ganz fürchterlich gekloppt haben. Einer war ganz schlimm und hat auch noch seine Schwestern vermöbelt bis sie laut schreiend geflüchtet sind. Mein Mann hat damals (war Sommer) eine Gieskanne voll Wasser über die pöhsen Buben gekippt - er wollte gerade im Stall das Wasser wechseln. Danach war Ruhe und dabei blieb es auch.

    Sie haben sich weiterhin gekabbelt und auch mal gekämpft, aber es ist nie mehr so ausgeartet. Manchmal ist da einfach der Wurm drin.

    Ich würde erstmal abwarten, ob sich das wiederholt und mir nicht zu viele Sorgen machen. "Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich" hat meine Mum immer gesagt, wenn wir Kinder uns in der Wolle hatten

  3. #3
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Danke Lisa, das beruhigt mich. Ich werde gucken, was morgen passiert.

    Liebe Grüße
    Janina

  4. #4
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Hallo Lisa,

    ich wollte mich noch mal melden, aber irgendwie ist das im Weihnachtsstress untergegangen. Die Youngster haben sich tatsächlich wieder beruhigt. Hin und wieder wird noch mal ein bisschen getänzelt, aber im Großen und Ganzen ist wieder Ruhe eingekehrt.

    Viele Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Na prima, alles schick - freut mich, dass sie sich wieder vertragen.

    Danke für die Info, es ist immer gut zu wissen wie die Geschichten weitergehen. Davon können wir und alle die ähnliche Probleme haben lernen.

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 07] Silverruds blå Hahnenküken splash 4 Wochen alt
    Von Suselschnus im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2023, 07:57
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 21:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 22:36
  4. 3 Wochen alte Küken
    Von cornelia steiner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •