Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühnerleiter, - rampe für erhöhten Stall

  1. #1

    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    4

    Hühnerleiter, - rampe für erhöhten Stall

    Hallo,

    ich will mir für den Garten an meinem Stadthaus 4-5 Hühner anschaffen, wahrscheinlich Zwerghühner. Da der Garten recht klein ist ( etwa 100 m²) will ich für den Stall keine Grünfläche verschwenden, sondern ihn unter einen bestehenden Balkon hängen. Boden wäre dann in etwa 2,7 m Höhe und ich könnte noch drin stehen.
    Ich frage mich aber, ob die Hühner dann freiwillig die Leiter oder Rampe hoch- und runterklettern. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Wie steil dürfte die Leiter etwa sein?

    Oder ratet Ihr mir doch zu einem ebenerdigen Stall?

    Danke für Eure Tipps!

    CO

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Guck mal nach Hühnerleiter in der Google-Bildersuche, da siehst du schonmal was anderen so eingefallen ist. Hühnerstall höher stellen find ich gut, ob er nun in 2 m Höhe sein muss....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Da gibt es sogar einen Verweis auf ein Thema hier im Forum vor einigen Jahren. Sollte wohl also höchstens 45° steil sein, wenn ich das richtig interpretiere.
    Ich muß den Stall so hoch machen damit man noch unten duchlaufen kann...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Warum? Reicht doch wenn die Hühner drunter können...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    in diesem Stadtteil, welcher früher ein Bauerndorf war, steht ein altes Bauernhaus in dem vor 50 / 60 Jahren Rinder, Pferde, Schweine und eben auch Hühner gehalten wurden. Die Hühner wohnten auf der "Hille", einem Zwischenboden über dem Großvieh. Um dort hinzugelangen mußten sie ca. 3 m eine Außentreppe an der Wand hochgehen. Diese Treppe war recht steil und mit Querleiste versehen. Oben gab es eine Fallklappe, die mittels eines dünnen Seiles bedient wurde. Um das, von oben abfliegen, zu verhindern, hatte man die Treppe mit einem Drahttunnel versehen.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Stelle mir das Reinigen etwas mühsam vor.
    Ev doch ein Stall auf Stelzen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Klar ist das mühsamer, aber ich baue für mich noch eine separate Treppe/Leiter.
    Die Rampe werde ich noch überdachen und vergittern damit sie nicht als Abflugrampe mißbraucht wird..

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Na da bin ich mal gespannt wie lange der Stall dann so steht....
    Was machst du bei ner ev Monatelangen Stallpflicht?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Die Hühner könnten vermutlich schon lernen, in diesen Stall zu klettern. Aber ich frage mich wirklich, wie lange du das machen wirst. Du mußt schließlich den Stall reinigen können, Eier raus nehmen, Futter reinstellen etc. Bei schönem Wetter ist es ja vielleicht noch ganz lustig, aber bei Regen, Sturm und Schnee.... ehrlich, ich halte die Idee nicht für wirklich gut. Es kann auch mal sein, daß du nicht so fit bist wie gerade momentan, dann freust du dich auch nicht, wenn du wegen den Hühnern immer in 2,70m Höhe herumturnen mußt. Und der Hinweis auf eine mögliche Stallpflicht ist auch berechtigt. Am Boden oder bei einem Stall auf Stelzen ist schnell mal eine kleine Voliere drangebastelt. Bei deiner Version wird das ungleich schwieriger bis unmöglich.

    Überleg dir das wirklich 5x, nicht nur 3x, ob das wirlich Sinn macht und ob nicht doch eine andere Lösung besser wäre. Für 5 Zwerghühner reicht doch ein recht kleiner Stall. Wenn du z.B. 2qm Stall auf Stelzen stellst, so daß du überall ebenerdig ran kannst, und drunter haben die Hühner ihr Staubbad, machst du dir das Leben wirklich einfacher. Du verschwendest keine Grünfläche, weil die Fläche unter dem Stall dann sinnvoll genutzt ist, die Hühner brauchen ja sowieso ein Staubbad.

    Noch etwas: Hühner mögen z.B. keinen Wind, viele auch keinen Regen, und Schnee schon garnicht. Bei schlechtem Wetter werden sie wahrscheinlich den Stall in luftiger Höhe gar nicht verlassen, weil sie dann die Leiter oder Rampe nicht gehen wollen. Bei einem Stall am Boden oder in Bodennähe werden sie viel eher noch raus gehen, sich draußen an geschützten Stellen aufhalten.

    Meiner Meinung nach nimmst du für die ca. die 2qm Fläche, die du am Boden einsparst, viele Nachteile in Kauf.

    Grüße
    Mara

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Was machst du bei ner ev Monatelangen Stallpflicht?
    Die Hühner über den Balkon in die Wohnung holen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpingtons in erhöhten Ställen?
    Von Orpi1203 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2019, 13:16
  2. Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter
    Von rhabarber im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 10:33
  3. Der Stall - aus alt mach neu - Die Hühnerleiter
    Von Tomate im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 15:25
  4. Hühnerleiter für Höhenunterschied Stall / Auslauf
    Von ManfredWahl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 23:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •