Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    32549
    Beiträge
    5

    Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?

    Hallo!

    Ich würde mir gerne im nächsten Frühjahr/Sommer meinen großen Traum von den eigenen Hühnern erfüllen!
    Da ich mit meiner Begeisterung in meinem Umfeld ziemlich alleine dastehe, habe ich allerdings bisher bezüglich des Stalls keine Ahnung von gar nix.

    Wir wohnen zwar auf einem Resthof, allerdings wurden Hühner hier früher nur im Käfig gehalten und ein anderer kleiner Raum oder Stall ist auch nicht an passender Stelle zu finden.
    Daher ist mein Plan, einfach eine "Hühnerbox" in den großen Kuhstall zu bauen, in den eine Tür direkt aus der Küche führt. Der Hühnerstall würde dann sicher im Kuhstall stehen; in eine Außentür käme die Hühnerklappe. Außen würde ich dann direkt an den Stall gerne einen festen Auslauf mit Dach bauen, in dem es dann halbwegs trocken bleibt und die Hühner staubbaden können und der hoffentlich auch bei Stallpflicht genutzt werden kann.
    Ansonsten sollen sie aber täglich erstmal im Garten und ums Haus frei laufen können, wenn sie groß sind vielleicht auch auf der Obstwiese (wenig Bäume, Greifvögel?).

    So, jetzt die eigentlichen Fragen: Wie baue ich so einen Stall im Stall am besten?
    Einen Boden lasse ich wahrscheinlich am besten einfach weg? Der Steinboden im Stall dürfte ja robuster sein als irgendeine Art von Bodenplatte.
    Dann einfach Eckpfosten aufstellen und OSB-Platten dranschrauben? Und oben einen "Deckel"?
    Feuchtigkeit und Zugluft sind ja drinnen kein Problem...
    Und wie sieht es mit der Belüftung aus? Der Kuhstall hat Fenster entlang der Längsseiten, ich dachte ich baue in zwei Seiten der Hühnerbox entsprechend Fenster ein. Muss die Lüftung irgendwie anders laufen, oder kommt in ein Fenster Gitter statt Glas? Oder sogar in beide (wie gesagt, Zugluft ist ja drinnen nicht wirklich)?
    Und wie sieht es mit der Mardersicherheit aus? Ein Fuchs kommt wohl eher nicht in den Kuhstall, aber auf dem Strohboden lebte lange ein Marder, und dieses Jahr haben wir draußen Reste von zwei toten Igeln gefunden. Meine Kater patroullieren zwar regelmäßig im Stall, aber der Marder käme ja eher nachts, oder?

    Naja, Fragen über Fragen... vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Ideen zu der Situation?

    Liebe Grüße, Sina

  2. #2
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Zwiebelbonbon Beitrag anzeigen
    Wie baue ich so einen Stall im Stall am besten?
    Einen Boden lasse ich wahrscheinlich am besten einfach weg? Der Steinboden im Stall dürfte ja robuster sein als irgendeine Art von Bodenplatte.
    Zweifellos.

    Dann einfach Eckpfosten aufstellen und OSB-Platten dranschrauben?
    Ich hab einen in der Raumecke angedübelt, je einen an je eine Wand, und nur einen freistehend, um Diagonalverstrebungen zu sparen. Genau so lang wie ich, um grad mal Stehhöhe im fertigen Stall zu haben. Zwei Querbalken aufgelegt (deren Stärke die zusätzliche Kopffreiheit ergaben), dann in 70cm Abstand parallele Längsbalken drauf und mit 19er Rauhspund belegt, weil ich den Stauraum obendrauf nutzen wollte und das Ganze begehbar sein sollte, sonst täts auch was Dünneres und weniger Längsbalken.
    Wände innen mit großen Tafeln Pitch-Pine-Sperrholz realisiert.

    Und wie sieht es mit der Belüftung aus?
    Da bei mir keine Fenster verfügbar, gibts einen 150mm-Lüfter in der Aussenwand und eine vergitterte Zuluftöffnung an der gegenüberliegenden Seite zum Innenraum.

    Und wie sieht es mit der Mardersicherheit aus?
    Wenn der Innenstall zu ist, dann gut. ;-)

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Wir haben das so gemacht, wie von dir geplant: Hühnerstall im alten Kuhstall.
    Wir haben sehr stabile Betonpfeiler im Stall, die haben wir nicht mal versucht, anzubohren. Stattdessen haben wir den Stall rund um die Betonpfeiler gebaut.
    Das erste Bild ist von außen, die anderen beiden von innen.
    Verwendet haben wir dazu alles Holz, was auf dem Hof so rumlag: Alte Balken, Schränke, Bretter und Latten. Etwas dazukaufen mussten wir auch.
    Die Vergitterung oben war zu zugig, die haben wir mittlerweile auch zugemacht.
    Da wir das Ding erst vor kurzem mit 22 Hühnern und einem Junghahn bezogen haben, kann ich noch keine Langzeitberichte geben.
    Hühnerstall 2017 (1).JPGHühnerstall 2017 (5).JPGHühnerstall 2017 (7).JPG

    Das ist der Durchschlupf, beinahe eine Höhle. 40 cm dicke Mauern...
    Hühnerstall 2017 (4).JPG

    Auf den Boden habe ich die deep litter Methode versucht, allerdings habe ich das nicht so richtig trocken reinbekommen. Vielleicht muss das im Frühjahr wieder raus. Bisher halten sich die Hühner bei Matsch und Schnee aber sehr gerne drinnen auf.
    Hühner Dez (10).JPG

    Liebe Grüße!

  4. #4

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    32549
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hey, danke schonmal für die Antworten und vor allem auch die Fotos!

    Die Eckpfosten würden alle vier jeweils an einer halbhohen Wand stehen. Ein Pfeiler steht hier auch im Weg, ein runder Stahlträger. Um den baue ich den Stall einfach drumrum, sonst hätte er nur die Hälfte der Grundfläche. Vielleicht kann man den bei der Inneneinrichtung ja irgendwie nutzen, mal sehen!

    Alte Bretter und ähnliches haben wir gar nicht so viel, nur die ganz alten Spanplatten. Da muss ich also auf jeden Fall zukaufen (für den Auslauf ja auch). Sperrholz ist eine super Idee! Dick müssen die Wände ja nicht sein, nur hühnersicher...

    Nur bei der Lüftung bin ich immer noch ratlos. Gibt es genug Luftaustauch mit nur einem "offenen" Fenster? Zuviel Durchzug mit zweien? Oder baue ich ein Fenster und auf der anderen Seite einen Lüfter?
    Ich würde schon gerne richtig große Fenster einbauen (ob jetzt mit Glas oder Gitter), weil die Hühnerbox eher mittig im Stall stehen wird, damit halt auch Licht drinnen ankommt!

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Da würde ich wirklich gucken auf welcher Seite es am hellsten ist und dort eine große vergitterte Öffnung hin. Ein Fenster ansich würde ich mir sparen, Stall im Stall ist ja schon sehr geschützt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Auf den Boden habe ich die deep litter Methode versucht, allerdings habe ich das nicht so richtig trocken reinbekommen. Vielleicht muss das im Frühjahr wieder raus
    Hi Dylan,

    DL bedeutet immer wieder Einstreu drauf. Wenn du trockene Blätter hast oder Sägemehl . . .
    immer wieder drauf. Das bildet sich langsam.
    Du kannst Blätter auch in Säcke stopfen und sie innen trockenen. Dann immer wieder "Haufen" machen, die die Hühner dann wieder verteilen. So dass das Material bewegt wird.

    Zu nass kann auch auf fehlende Lüftung hinweisen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Hallo Sina,
    könntest Du vielleicht paar Fotos vom Stall reinstellen damit man sich das vorstellen kann?

    Wenn die Küchentür direkt in den Stall führt wär ev. noch eine Überlegung ob man da noch einen kleinen Zwischenraum aufzieht, damit Geruch und Milben nicht gleich reinkommen, oder ist die Entfernung dann eh weiter?

    Auch frag ich mich, wenn so ein Kuhstall zugfrei ist - würde dann nicht ein Gitter-Stall reichen? Oder zumindest könnte man eine oder zwei Seiten aus Gitter machen, dann wäre die Belüftung auch erledigt. Und Licht käme mehr rein. Es müsste nur feines Gitter sein, unter 2 cm wegen Ratten und Marder. So wie manche hier einen Offenstall haben.

    Hast Du schon eine Idee, welche Hühner es werden könnten?

    Lieben Gruß und viel Freude mit den lieben Mitwesen!
    Sterni

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo Johannes,
    ich weiß mittlerweile, dass ich das falsch angefangen habe, der Rindenmulch war zu nass. Aber egal, ich werde meinen Fehler im Frühjahr ausbügeln. Das wird schon.
    Sina, ich denke auch, dass ein Fenster genügt. Zuviel Öffnungen bedeuten immer Zugluft. Und bei Vergitterung läufst du Gefahr, dass der ganze Staub sich überall hinverteilt. Der soll mal schön im Hühnerstall bleiben.

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    . . . ich weiß mittlerweile, dass ich das falsch angefangen habe, der Rindenmulch war zu nass. . .
    Wenn deine Lüftung stimmt und du nur noch trockenes Material einbringst wird das bis zum Frühjahr sich selbst bereinigen.

    Du kannst das beschleunigen in dem du nasses Material heraus nimmst und einige Tage luftig lagerst . . . das in mehreren Umläufen . . .

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    32549
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Okay, ich denke mal dann werde ich ein großes Gitterfenster und ein normales einbauen!

    Ich hab die geplante Baustelle mal von beiden Seiten fotografiert und total professionell mit Paint die Hühnerbox eingezeichnet, bitte die Perspektiven nicht beachten - sie soll schon rechteckig werden.
    Von der Küchentür ist das Ganze noch mal zehn Meter entfernt und die ist auch dicht, das sollte also kein Problem sein!
    Vielleicht ginge auch ein kompletter Gitter-Stall, aber da hab ich erstens Sorge, dass sich die Hühnchen so ganz freistehend im Raum ohne Wände nicht sicher fühlen. Dann weiß ich auch nicht, wie viel Luftbewegung tatsächlich stattfindet, der Stall hat halt nur einfache Holztüren. Und wahrscheinlich ist stabiles, so feines Gitter auch noch teurer als Holz... Aber richtig große Fenster auf zwei Seiten sollen sie kriegen!
    Ich hab mich vorher schon so ein bisschen über Hühnerrassen informiert und dann über die, die passend schienen, nochmal möglichst viel hier im Forum nachgelesen. Bisher sind mein absoluter Favorit die New Hampshire!
    (Kriterien sind: robust, zahm, groß, nicht weiß (wegen Greifvögeln), keine Ausbrecher, kein starkes Scharren)

    Am Deep Litter werde ich mich wohl auch versuchen, den Stall kann ich ja direkt passend bauen. Und wir haben eine riesige Linde im gepflasterten Hof stehen, da kann ich also reichlich Laub direkt in die Scheune schubsen und da komplett austrocknen lassen!




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma-Stall bauen
    Von saminsi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 07:25
  2. Stall bauen
    Von Hühner Kind im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 22:32
  3. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 13:30
  4. Stall bauen (Freiland)
    Von weitbald im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 17:55
  5. Stall selber bauen?
    Von FUXX im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •