Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 142

Thema: Gänse schlachten in der City...

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich finde, wie auch schon auf facebook kommentiert, diese Aktion ziemlich sinnfrei und Schice!
    Die Leute sind nämlich nur aktuell angewidert und motzen impulsiv los. Drehen sich um, und kaufen dann doch weiter den anonymen Kram aus dem Laden.

    Was VIEL, VIEL sinnbringender wäre, wäre es, per Gesetz zu verankern, mit den Schulklassen 6 und 7 dreimal Schlachthöfe per Halb- oder Ganztagsausflug zu besuchen. Einmal Geflügel, einmal Schwein, einmal Rind, mit der Pflicht, sich den kompletten Prozess vom Ruheraum bis zur Zerteilung anzukucken, ungeachtet jedwedlicher Empfindlichkeiten.
    Die zehn Gänse da in Köln bewirken gar nichts, da man dort nicht im Ansatz die grausame Effektivität und vor allem Masse mitbekommt, die in den Schlachthöfen in affenartiger Geschwindigkeit am Fließband abgefertigt werden. Die armen Gänse da hatten ja fast den komfortablen Tod wie bei einer Hausschlachtung, wenn man von dem Stress des langen Transportes und der Schlachtung vor den Augen aller absieht, was die Aktion für mich ebenfalls verurteilenswert macht
    Vor allem werden sich die Leute noch in Genugtuung aalen, die die Gänse gekauft haben, was sie doch für ein wunderbar tiergerecht geschlachtetes, frisches Produkt gekauft haben.
    Gut, wenn es sie dazu bewiegt, nur noch solche kleinmengen- geschlachteten Gänse zu kaufen. Blöd aber, dass sie nicht im Ansatz realisieren, dass diese Schlachtungsweise nicht im mindesten der Norm entspricht! Was diese Leute dann aber nahezu sicher glauben werden! Gut, wenn sie dann nur noch ordentlich erzeugte deutsche Gänse kaufen. Blöd aber wie gesagt, dass sie nicht den Sinn hinter der Aktion realisieren, nämlich die Massenschlachtung im Akkord zu kritisieren...

    War demnach für mich vollkommen sinnlos und unsinniger Streß für die Gänse, die da von Essen bis nach Köln kutschiert werden mussten... Nö, fand/ finde ich mit einem Wort Scheiße ! Wir bemühen uns, unsere Tiere so persönlich und stresslos und ohne besondere Transportwege wie möglich um die Ecke zu bringen, und dann wird sowas gutgeheißen?
    Geändert von Okina75 (16.12.2017 um 13:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht verwerflich, Felle von Tieren zu verwerten, die geschlachtet und gegessen werden. Warum sollte man diese Felle wegwerfen?

    Jeder der andere Felle tragen will, müsste m.E. die dazu getöteten Tiere zwangsweise essen - z.B. einige hundert Nerze verspeisen zu müssen, würde so einige "Damen" sicherlich vom Kauf eines Mantels abhalten.

    Und wenn jeder der Hunde-/Katzenfell am Stiefel, an der Mütze oder Jacke hat, die dazugehörigen Tiere essen müsste, dann hätte diese Unsitte ganz schnell ein Ende.
    Du hast recht, man hätte auch die Gänse nicht brühen sollen und die Federn nutzen, muss man keine aus Lebendrupf importieren.

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die wirkliche Besinnung kommt mit der eigenen Tierhaltung.

    Alles andere wird verdrängt oder schön geredet.

    Vorallem die Tierschützerin in dem Beitrag verdeutlicht das sehr schön. Beim Anblick vom Tier Tränen in den Augen, aber die Gans im Kühler. Und das wird nicht die Gans für 60 Euro mit Freilauf sein, sondern die osteuropäische für
    10 Euro/3 kg.

    Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass der Großteil der Leute stumpfsinnig und des Selberdenkens überdrüssig ist.

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was VIEL, VIEL sinnbringender wäre, wäre es, per Gesetz zu verankern, mit den Schulklassen 6 und 7 dreimal Schlachthöfe per Halb- oder Ganztagsausflug zu besuchen. Einmal Geflügel, einmal Schwein, einmal Rind, mit der Pflicht, sich den kompletten Prozess vom Ruheraum bis zur Zerteilung anzukucken, ungeachtet jedwedlicher Empfindlichkeiten.
    Die zehn Gänse da in Köln bewirken gar nichts, da man dort nicht im Ansatz die grausame Effektivität und vor allem Masse mitbekommt, die in den Schlachthöfen in affenartiger Geschwindigkeit am Fließband abgefertigt werden.
    Okina, wie oft bist du im Schlachthof?

    Und was ist eigentlich mit den ganzen kleine(re)n Schlachthöfen und Metzgereien mit eigener Schlachtung, die alle kaputtgemacht wurden - jetzt wird über grosse und zentralisierte Strukturen gejammert und die "Massenabfertigung", ja tut mir leid, von nix kommt nix! Deswegen Kinder zu traumatisieren tut auch nicht Not. Wär' ja schonmal ein Anfang, wenn die Eltern sensibilisiert würden/wären und auf vernünftige Ernährung, Essgewohnheiten und Aufklärung ihrer Kinder achtgeben.

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass der Großteil der Leute stumpfsinnig und des Selberdenkens überdrüssig ist.
    Leider ist das kein Gefühl, das ist harte Realität und es wird noch schlimmer werden.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #16
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    [QUOTE=Rohana;1635450]

    Und was ist eigentlich mit den ganzen kleine(re)n Schlachthöfen und Metzgereien mit eigener Schlachtung, die alle kaputtgemacht wurden - jetzt wird über grosse und zentralisierte Strukturen gejammert und die "Massenabfertigung", ja tut mir leid, von nix kommt nix!

    Erkläre doch bitte,was genau Du damit meinst.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #17
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Gar nicht- weiß aber, wie 's da vonstatten geht!
    Ich hätt ja zumindest gedacht du weisst aus erster Hand wovon du sprichst bevor du andere verpflichten willst...
    Für mich hört sich dein Vorschlag an wie "statt ins Europaland halt in den Schlachthof und dann zwangshingucken". Bitte erläuter doch was du dir davon versprichst Kinder unvorbereitet und ungeachtet jeglicher Reaktion dem auszusetzen? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    @Sanne:
    Im Prinzip das selbe Spiel wie in vielen Branchen, wachsen oder weichen: Kleiner Metzger, mittlerer Metzger, grosse Kette, wer schlachtet wohl mehr bzw. lässt schlachten, lagert aus, kauft nur noch Hälften etc? Und wo wird gekauft?

    Strukturwandel lässt grüssen.
    Geändert von Rohana (16.12.2017 um 18:01 Uhr)

  8. #18
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Danke für den Beitrag Garten-Ilse!
    Vielleicht vegleiche ich falsch, bin ja mit Schlachen groß geworden. Aber trotzdem bin ich der Meinung das auch die, die nicht damit groß geworden sind, sich Gedanken um das Tierwohl machen sollten und nicht einfach die Gans, die Ente, das Kaninchen, Rind und Schwein im SB anonym kaufen sollten.
    Auch unsere Schlachttiere sind Lebewesen die es verdient haben respektiert zu werden. Die müssen irh Leben für unsere Nahrung geben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was VIEL, VIEL sinnbringender wäre, wäre es, per Gesetz zu verankern, mit den Schulklassen 6 und 7 dreimal Schlachthöfe per Halb- oder Ganztagsausflug zu besuchen. Einmal Geflügel, einmal Schwein, einmal Rind, mit der Pflicht, sich den kompletten Prozess vom Ruheraum bis zur Zerteilung anzukucken, ungeachtet jedwedlicher Empfindlichkeiten.
    Da würdest du aber massiv Probleme mit den Eltern bekommen, wegen was Eltern heutzutage in der Schule gegen die Lehrer wettern ist schon nicht mehr schön...
    Ich begrüße es natürlich wenn Kinder in der Schule näher gebracht bekommen das das Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wächst und Kühe nicht lila sind, etc. pp..
    Das Grundproblem liegt doch aber tatsächlich woanders, egal ob Fleisch- und Eierpreise von glücklichen Tieren, Bio-Futter und Bio-Gemüse... ich kann es mir nicht leisten und Männe und ich gehen mind. 40 Std. die Woche arbeiten, leider nicht in der Metallbranche...
    Ja, wir haben einen großen angenehm zu schauenden Fernseher, ja, wir haben jeder ein Handy - nein, kein IPhone, könnt ich mir nicht leisten, wenn ihr wüsstet wieviel oder wie wenig Geld ich nach Monatsende für tägl. 9,5 Std. Abwesenheit auf dem Konto habe, würdet ihr mich wahrscheinlich fragen warum ich dafür arbeiten gehe. Nein, man hat nicht immer die Wahl. Der Markt diktiert die Preise, und wenn eben der entsprechend große Markt für entsprechend höhere Preise für tolle Lebensmittel nicht da ist, dann sollte man sich fragen woran das liegt. Der Anteil an Leuten in Minijobs und im Niedriglohnsektor wird immer höher, die Metallindustrie möchte gern 29 Stunden und wie immer mehr Geld, in bspw. der Gastronomie fragt dich keiner ob du am WE oder an Heiligabend arbeiten musst, da bekommst du im Normalfall auch keinen Zuschlag und der Gast wettert sowieso das alles zu teuer ist und in Dtschld. wird im Europavergleich total wenig "essen gegangen". Die Abgaben an den Staat, die Müllabfuhr (letztes Jahr Erhöhung um 30%, 2018 wieder eine) etc. pp. werden immer höher... ich würde das Geld auch lieber für tolle Lebensmittel ausgeben.
    Geändert von Dorintia (16.12.2017 um 18:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde die Kinder mal aussen vor lassen - wie so oft, liegt's nicht an denen, sondern an den Erziehungsberechtigten.

    Was bringt's, wenn das Kind auf's Tierwohl schaut und zu Hause auf den Tisch kommt nur Fast Food, weil's den Eltern schmeckt.



    Und selbst wenn man Gewillte hat, so sieht's mit dem Angebot an tiergerechter Haltung und respektvolles Schlachten mau aus.


    Fängt ja schon bei den Eiern an. Bio...schön und gut, aber unter'm Strich auch nix mit Tierwohl.

    Ökoland? Kann man leider auch nicht unkritisch kaufen.
    Geändert von Galla (16.12.2017 um 18:54 Uhr)

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse schlachten wo....
    Von vegi36 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 20:54
  2. Gänse schlachten in B-W Wo?
    Von anscha im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:36
  3. Gänse schlachten
    Von Brahmine im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 18:06
  4. Gänse halten und Schlachten
    Von Brock im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:41
  5. Gänse schlachten
    Von Wachtelzucht im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •