Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Staubbad auffüllen

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Super, Danke Euch

    schon wieder was gelernt! Wir heizen ja auch nur mit Holz pur, da kommt nicht mal ein Papierfetzchen rein.

    Also weiss ich jetzt schon wohin damit.
    31256468pd.jpg
    Dort hinter unseren 2 Hübschen unter den Geräteschuppen, da ist ganz trockene, lose Erde mit teils Kieselgur-Mulden.

    Soll ich denn die grösseren Kohlestückchen rausnehmen?
    Und ist es empfehlenswert, darunter auch nochmals Kieselgur zu mischen?
    Wenn z.B. ein Huhni Federlinge hat, werden sie die dann auch nur mit Asche und Kieselgur los?
    Wäre doch noch ein schöner Nebenfeffekt (hatte gerade diese Woche 1 Kandidatin mit Federlingen - jetzt sind alle beseitigt (also die Federlinge auf dem einen Huhni).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Widdy, wenn es nur ein einziges Huhn ist, würde ich es per Hand mit Kieselgur behandeln. Du selbst mit mindestens Tuch vorm Gesicht und Huhn auch ruhig und langsam behandeln. Das Zeug ist wirklich nicht OHNE, wenn es in die Atemwege gelangt. Wenn eh schon Kieselgur in der Erde ist, reicht doch vielleicht die Holzasche dazugemischt. Auch wenn die anderen Hühner unauffällig sind, so sind sie doch sicher nicht ganz frei von Federlingen. Ich selbst würde nur Asche nehmen. Mußt Du austesten, was wie hilft.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    [QUOTE=Widdy;1635624]Super, Danke Euch

    schon wieder was gelernt! Wir heizen ja auch nur mit Holz pur, da kommt nicht mal ein Papierfetzchen rein.

    Also weiss ich jetzt schon wohin damit.
    31256468pd.jpg
    Dort hinter unseren 2 Hübschen unter den Geräteschuppen, da ist ganz trockene, lose Erde mit teils Kieselgur-Mulden.

    Soll ich denn die grösseren Kohlestückchen rausnehmen?
    Darum siebe ich die Asche ja,damit die groben Stücke raus sind,das mögen meine nicht drin haben und sieht auch nicht schön aus.Einfach ein großes plastiksieb aus dem Haushalt nehmen.Ich mache das ja draussen.Mein Mann sammelt die Asche in einer Bütte,die gesiebte kommt dann in eine Sandmuschel zusammen mit Maulwurferde.Damit fülle ich deren Buddelplätze auf bzw.im Winter habe ich katzenklo-unterteile damit im Stall stehen.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke @Saatkrähe,

    dann gibt's dort jetzt laufend ein frisch aufgefülltes Aschebad, an Asche fehlt's nicht.
    Bin ja gespannt, wie meine weissen und hellen Huhnis dann aussehen.
    "Benjamin" (Bild) kriegt eh schon dauernd silberne Füsse verabreicht wg. den pickenden Hybridis.

    Weitere Anzeichen wg. Federlingen habe ich nicht festgestellt, ich schau jede Nacht u.a. alle Hinterteile (Federlings-Nester) an, habe sie ja direkt auf den Stangen vor bzw. über mir.

    Das befallene Huhni ist derzeit separiert mit ein paar anderen Hübschen - federlingsfrei.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    ooops - hatte wohl zu flüchtig gelesen, sorry. Das Huhn ist ja schon frei von Federlingen

    In meiner Holzasche befinden sich, wenn überhaupt, nur winzige Kohlestückchen. Die brauchen nicht aussortiert werden. Die Hühner fressen sie auch ab und an mal ganz gern. Reguliert den Darm
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Bin ja gespannt, wie meine weissen und hellen Huhnis dann aussehen.
    Wenn sie sich kräftig ausschütteln, bleibt nichts nach. Habe auch drei Weiße. Eine Marans und zwei Bassetten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach so... wenn Du irgendwo Nadelwalderde hast oder hernehmen kannst... die ist vom PH-Wert wohl ideal für Staubbäder.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Soll ich denn die grösseren Kohlestückchen rausnehmen?
    Darum siebe ich die Asche ja,damit die groben Stücke raus sind,das mögen meine nicht drin haben und sieht auch nicht schön aus.Einfach ein großes plastiksieb aus dem Haushalt nehmen.Ich mache das ja draussen.Mein Mann sammelt die Asche in einer Bütte,die gesiebte kommt dann in eine Sandmuschel zusammen mit Maulwurferde.Damit fülle ich deren Buddelplätze auf bzw.im Winter habe ich katzenklo-unterteile damit im Stall stehen.
    Danke Zickenhuhn, mache ich dann so.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Staubbad
    Von Bibijaja im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2022, 20:18
  2. Staubbad
    Von Isus im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 20:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 15:51
  4. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •